Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Korrelation zwischen zwei Signalen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Korrelation zwischen zwei Signalen
 
Autor Nachricht
cable547
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 12 März 2011 - 22:14:52    Titel: Korrelation zwischen zwei Signalen

hallo,
ich habe zwei Signale
s1(t)=sigma(t-1)-sigma(t-3)
s2(t)=sigma(t-2)-2*sigma(t-3)+sigma(t-4)
ich soll nun berechnen in welchem bereich für τ die korellationsfunktion(kreuzkorellation)zwischen den beiden signalen von null abweichende werte hat und für welches τ die korellationsfunktion seinen maximal- und minimalwert annimmt.
mein problem ist nun, dass ich überhaupt nicht weiß wie ich die aufgabe angehen soll. über hilfe wäre ich sehr dankbar
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7340
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13 März 2011 - 11:28:35    Titel:

Kannst Du die Formel für die Korellationsfunktion nachschlagen, cable?
Ja? Dann setze doch mal Deine beiden s1 und s2 ein.

Weißt Du was mit der Funktion sigma(x) gemeint ist oder sollst Du das allgemein berechnen?
cable547
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13 März 2011 - 20:50:30    Titel:

ich habe die aufgabe bereits gelöst. war doch nicht so kompliziert, wie ich zuerst gedacht habe. sigma sollte die sprungfunktion sein, oder standartsprung oder wie immer man diese funktion nennt. ich habe die funktion für die kreuzkorrelation genommen und diese halt in abhängigkeit von t ausgewertet.
vielen dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Korrelation zwischen zwei Signalen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum