Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitungen ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitungen ?!
 
Autor Nachricht
Kaneos
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 17:07:56    Titel: Ableitungen ?!

Hallo

da ich neu bin (mein erster Post) hoffe ich das es mir keiner übel nimmt falls meine Frage irgendwo schon beantwortet wurde.
Und zwar schreibe ich demnächst eine wichtige Klausur leider war ich kurzweilen krank daher habe ich noch ein paar unklare Fragen.
Und zwar bilde ich ja Ableitungen von Funktionen aber wieso. Glaube die 3. war für die Wendepunkte aber wozu die 2. und 1. Ableitung kann mir wer erklären wozu man genau die Ableitungen brauch.
Irgendwie hängt es bei mir noch, mir fehlt das Verständnis wo für ich die Dinge brauche.

mfg
Ben
Matheboy18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 301
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 17:46:58    Titel:

Hallo also mit der ersten Ableitung kannst du dir die Extremwerte der Funktion errechnen. Du kannst aber auch die Steigung der Tangente im Punkt P damit berechnen!
Mit der zweiten Ableitung kann man berechnen ob es ein Hochpunkt oder ein Tiefpunkt ist.
Wenn man die zweite Ableitung gleich null setzt kann man sich die Punkte der Wep's berechnen.

Gruß Andy
Urmel
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 18:43:04    Titel:

Außerdem kann man mit der 1. die Monotonie nachweisen und mit der 2. die Krümmung!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ableitungen ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum