|
|
| Autor |
Nachricht |
Kniescheibe Full Member

Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 225 Wohnort: Trostberg (Bayern)
|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 22:35:26 Titel: |
|
|
*hust* ab und zu hat man aber wirklich nicht die kleinste Spur einer Ahnung wie man anfängt
aber Regeln sind Regeln :Þ
Grüße |
|
 |
wild_and_cool Moderator

Anmeldungsdatum: 13.11.2004 Beiträge: 2952 Wohnort: Esslingen am Neckar
|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 22:37:36 Titel: |
|
|
Naja aber Aufgaben werden normalerweise nicht einfach so in den Raum gestellt...
Da werden vorher Beispiele gemacht und Lösungswege aufgezeigt...
Und wenigstens daran kann man sich doch orientieren... _________________ Nur wer fragt dem wird geholfen
α β γ δ λ π σ φ √ ∫ Σ ∏ ∂ ∈ ∉ ≈ ≠ ∞ ± ≤ ≥ ⇐ ⇒ ⇔ |
|
 |
Gauss Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 22:38:30 Titel: |
|
|
| Kniescheibe hat folgendes geschrieben: | *hust* ab und zu hat man aber wirklich nicht die kleinste Spur einer Ahnung wie man anfängt
aber Regeln sind Regeln :Þ
Grüße |
Dann wird man schon eine Lösung finden. In Wirklichkeit kommt dies aber selten vor (denke ich). _________________ Mfg
Thomas
Hier geht es zur Datenbank der Musterlösungen und guten Internetseiten! |
|
 |
Waldpilz3 Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 23:01:27 Titel: |
|
|
Warum wurde denn gerade "Ebenengleichungen" gesperrt?? Wurde doch nur nach der Vorgehensweise gefragt! _________________ .....Es kratzt, es juckt...ich glaub, ich hab Isomorphismus?!...... |
|
 |
wild_and_cool Moderator

|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 23:30:10 Titel: |
|
|
Kritik geprüft und für wahr befunden...
Sperrung aufgehoben... _________________ Nur wer fragt dem wird geholfen
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 22:02:26 Titel: |
|
|
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/110143,0.html
ein Tipp meinerseits. Manchmal sieht es so aus, als ob sie keine Ahnung hätten wie man eine Frage treffend formuliert.
Ich hätte hier jetzt zum beispiel geschrieben, wie man ein Polynom 3ten Grades löst.
Generell finde ich es aber gut, dass langsam einhalt geboten wird, denn es nervte schon, wenn man am Tag 20-50 Threads zu Hilfe, wie löse ich das ganz dringen mit allen einzelnen Schritten bitte  _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? |
|
 |
Gauss Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 22:09:16 Titel: |
|
|
| brabe hat folgendes geschrieben: | http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/110143,0.html
ein Tipp meinerseits. Manchmal sieht es so aus, als ob sie keine Ahnung hätten wie man eine Frage treffend formuliert.
|
Na dann haben sie ja jetzt die Chance, zu üben wie man sich gut und richtig ausdrückt.
Das ist aber immerso, dass es bei solchen Maßnahmen immer Leute gibt die darunter leiden.  _________________ Mfg
Thomas
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 22:10:29 Titel: |
|
|
dieser Thread ist aber schon eher 'auffordernd' ;-)
Generell sollte man sich schon etwas ueberlegen, wenn man hier etwas postet und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken oder machen lassen.
Ist teilweise sicherlich etwas grenzwertig, aber irgendwo muss man eben anfangen.
Der Thread laesst sich ja wieder entsprechend oeffnen, wenn sich der User meldet. Sollte aber nichts an Feedback kommen, war es mit Sicherheit auch nicht sooo wichtig.
Gruss:
Matthias _________________ 10 HAMBURG
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 22:15:51 Titel: |
|
|
oh, wusste gar nicht, dass du auch mod bist^^
ihr habt natürlich recht. Will nur auch nicht den Nebeneffekt haben, dass nun noch mehr threads aufgemacht werden, da manch einer meint, er müsste denselben nochmal erstellen.
Eventuell solltet ihr das in dem standard Text noch hinzufügen.
Bei Bescherde PN und er kann erneut eröffnet werden oder so^^ _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
|
 |
Klebeband Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 20:13:55 Titel: |
|
|
Wie solll sich eigentlich Otto-Normal-User (UNO) verhalten, wenn er einen Hausaufgaben-Thread-Verdächtigen-Thread sieht?
1. UNO soll ignorieren
2. UNO soll Tipps, aber keine Lösung geben
3. UNO soll es einem Moderator melden (der bestimmt schon genug zu tun hat)
4. UNO soll den Aufgabensteller deskret dadrauf hinweisen, das Posting zu ändern (Lösungsweg, Versuche, usw aufzeigen), UNO soll dann ggf. mit 1./2./3. fortfahren.
Ich helfe eigentlich immer wieder gerne, wenn ich es kann. Meistens denke ich dabei aber nicht nach, wem ich in welcher Situation wie helfe/schade. Mein Motte lautet dann meistens: Ignorieren oder "im Zweifel für den Angeklagten" |
|
 |
Gauss Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2007 - 10:12:26 Titel: |
|
|
Wie du dich verhälst ist dir im Grunde selbst überlassen. Wenn du ihn gerne die Hausaufgaben machen möchtest und er sich dafür zurücklegen kann, dann hat er Glück gehabt. Falls ein Mod den Thread entdeckt und es noch nicht zu einer heißen Diskussion gekommen ist, dann wird der Thread gesperrt. _________________ Mfg
Thomas
|
 |
sputnik007 Newbie

|
Verfasst am: 27 Jan 2007 - 21:18:30 Titel: |
|
|
| wild_and_cool hat folgendes geschrieben: | Naja aber Aufgaben werden normalerweise nicht einfach so in den Raum gestellt...
Da werden vorher Beispiele gemacht und Lösungswege aufgezeigt...
Und wenigstens daran kann man sich doch orientieren... |
Bei uns im Unterricht aber nicht immer.
Mein erster Thread ist der Beweis dafür.
Und man kann ja keinen anmeckern, der vorher nur +-*/ gerechnet hat und dann selber rausfinden soll, dass er von irgendwas die Wurzel ziehen soll (obwohl er das noch gar nicht kennt).
Das sind doch "dumme" Lehrer, die sowas dann als HA aufgeben. |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jan 2007 - 21:20:04 Titel: |
|
|
Naja, man sollte als Schüler immer im Buch mitlesen, egal um welches Fach es sich handelt. Ein dummer Schüler macht das auch, aber ein fauler Schüler nicht! _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
|
 |
brabe Senior Member

|
|
 |
Gsxell Junior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2007 - 22:58:10 Titel: |
|
|
Was bitte schön soll ich denn für ansätze haben
für den Grenzwert von
e^x
und
sin²x
?? |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 08 Feb 2007 - 23:12:28 Titel: |
|
|
| Gsxell hat folgendes geschrieben: | Was bitte schön soll ich denn für ansätze haben
für den Grenzwert von
e^x
und
sin²x
?? |
Dem wuerde ich zustimmen, aber anmerken das dies ausschliesslich daran liegt das die Fragestellung offensichtlich unsinnig ist.
sD. |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 09 Feb 2007 - 00:35:09 Titel: |
|
|
| Gsxell hat folgendes geschrieben: | Was bitte schön soll ich denn für ansätze haben
für den Grenzwert von
e^x
und
sin²x
?? |
naja, wie wäre es denn mit 1, 0, oo ???? _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 09 Feb 2007 - 23:07:30 Titel: |
|
|
| melli6 hat folgendes geschrieben: | | das is ja echt ne scheiße hier... :twisted: |
na na na. Dann musst du dir ein anderes Forum suchen, wo die HAs erledigt werden.
Es ist einfach, die Aufgabe abzuschreiben und abwarten, bis sie geloest wird. Die einen haben diese Ansicht, mach' andere vielleicht nicht. Solange wir nicht erkennen, dass es einen Ansatz gibt, wird der Thread geschlossen!
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
MarcusWM Full Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2007 - 14:29:10 Titel: Re: Meckerecke für Sperrungen wegen Hausaufgaben-Verdacht |
|
|
| Zitat: | | Wer allerdings dazu schreibt, dass er keine Ahnung hat, oder dass alle seine Ansätze nicht funktionieren der sollte zumindest soviel Zeit haben und schreiben was er bisher versucht hat. | Wenn man absolut keine Ahnung hat, soll man hinschreiben, was man bisher versucht hat und welche Ansätze nicht funktionieren? Das klingt etwas widersprüchlich.
 |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 11 Feb 2007 - 14:34:09 Titel: |
|
|
es heisst nicht, dass du den Rechenweg etc. kennen musst. Aber man kann doch z.B. bei einer Analysisaufgabe, wo eine Wendetangente an eine Kurve bestimmt werden soll, hinschreiben, dass das ganze vielleicht etwas mit einem WP und einer Geraden zu tun hat.
Wenn selbst das nicht geht, war der Ablauf wie folgt: Aufgabe durchgelesen (vielleicht auch nur halbherzig) --> nicht nachdenken --> zu schwer --> posten
Es gibt natuerlich immer Faelle, wo wir das nicht 100% auseinanderhalten koennen, sind schliesslich keine Hellseher. Aber den ein oder anderen Gedankengang moechte ich schon finden bzw. lesen koennen.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
mckayser Newbie

|
Verfasst am: 08 März 2007 - 20:12:07 Titel: |
|
|
| aldebaran hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich möchte nun doch kurz Stellung nehmen:
Du magst/Ihr mögt vielleicht schon recht haben. Das "Abholen von gemachten Hausaufgaben" ist leider eine weniger gute Erscheinung im Forum.
Ich würde jedoch dies nicht als so wichtig ansehen, wer nichts verstanden hat, ist nicht viel besser dran, als der der die Aufgabe erst gar nicht gemacht hat.
Mir geht es eigentlich im Forum um etwas anderes:
Es ist die Kultur des freiwilligen Gebens und Nehmens von Informationen!
Wo sonst noch gibt's das ?
Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, dem/der einen oder anderen die Hausaufgaben zu machen, wenn's denn ganz schlecht läuft. Ich denke auch diejenigen einfachen Besucher, die aus lauter Interesse die sonstigen Threads lesen (Wie übrigends ich auch).
Dabei würde eine weniger strenge Handhabung des Lösche-Gebots nun wirklich auch nicht schaden, der eine odere andere User ist doch auch ganz neu dabei.
Sollten wir diese gleich zu Beginn ganz ordentlich zurechstutzen?
Schade eigentlich! Ja in der Tat! Sehr schade für die Offenheit des Forums, die ich in der Vergangenheit so sehr geschätzt habe!
Im Übringen lese ich gerade: (9:31Uhr)
insgesamt 806 user, 78 registrierte und 728 Gäste; für wen also schreiben wir ?
Mit nachdenklichem Gruß
aldebaran |
Würde ich auch nochmal zu 100% zustimmen. Wofür gibt es Seiten wie diese? Für wen tut Ihr das? Helfen ist freiwillig, daher sollten die Mitglieder auch entscheiden, ob sie jemandem helfen wollen, ihm vielleicht eine Aufgabe lösen möchten. Sicherlich würde sich derjenige Hinsetzen, es nachrechnen und bestimmt auch verstehen.
Hier entsteht der Eindruck, als ob Ihr Euch selbst ein wenig zu ernst nehmt, als wären ein Paar Infos zum einem Thema (z.B. Mathematik) sensibelste Informationen, die man nicht jedem Beliebigen zukommen lassen darf -.-
Ich weiss wie es ist, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat. Meist hat man Hoffnung, im Internet Hilfe zu bekommen, denn da sind Infos kostenfrei, schnell, unkompliziert, "anonym" und zu jedem Thema verfügbar. Zumindest an einigen Stellen.
Euer Auftreten ist schon fast behördlich, ihr zerbrecht Euch seitenlang den Kopf darüber, wem wie geholfen werden darf und so weiter... Es geht im Internet auch etwas um Freiheit, um Kommunikation. Solche Plattformen wie diese hier sollten von Menschen genutzt werden, die anderen gern helfen und ihr Wissen gern und kostenlos weitergeben. Wenn jemand sich die Mühe macht, hier zu posten, kann man (bis auf einige extremfälle) schon davon ausgehen, dass derjenige ein Interesse daran hat, nicht nur seine Aufgabe erledigt zu kriegen, sondern auch das Thema zu verstehen.
Wenn Ihr ein Interesse an Besuchern, die Fragen stellen habt, solltet Ihr vielleicht die Kultur des Helfens wieder etwas vorantreiben. Ansonsten könntet Ihr auch eine invite-only Page mit 10-20 Leuten zu jedem Thema machen, die jeweils alles zu ihrem fachbereich wissen und dann untereinander tagelang diskutieren können.
Grüße, MC kayser _________________ xfire: mckayser |
|
 |
Jockelx Senior Member

|
Verfasst am: 08 März 2007 - 20:19:24 Titel: |
|
|
| mckayser hat folgendes geschrieben: |
Hier entsteht der Eindruck, als ob Ihr Euch selbst ein wenig zu ernst nehmt, als wären ein Paar Infos zum einem Thema (z.B. Mathematik) sensibelste Informationen, die man nicht jedem Beliebigen zukommen lassen darf -.-
|
Ich glaube nur hier haben einige etwas mehr Erfahrung.
Mein Studium z.B. liegt schon ein paar Jahre zurück und in kann sagen,
dass ich definitiv KEINE schwere Aufgabe mehr auf die Reihe kriege,
die ich damals nicht selber gemacht habe. Dieses 'ich übelege mir, wenn
die fertige Aufgabe vor mir liegt, wie's geht' bringt gar nichts.
Ausserdem ist es auch denjenige gegenüber unfair, die sich Mühe geben
eine Aufgabe zu lösen. Es waren schon so viele Leute hier, die wirklich
überhaupt keine Ahnung hatten. Sollen die dann für 2 Minuten hier
schreiben die selbe Noten kriegen, wie Leute, die 2 Stunden an der Aufgabe gesessen haben?
Jockel |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 08 März 2007 - 20:53:31 Titel: |
|
|
Ein weiteres Problem ist, dass die Moderatoren hier in diesem Forum auch fuer Disziplin und Ordnung sorgen sollten (und auch tun). Wenn die Moderatoren an dieser Stelle nicht durchgreifen wuerden, gaebe es einfach nur noch eine Flut an "Bitte loesen" - Threads, was wohl niemand schoen findet. Ausserdem ist das Nutzen dieses Forums ein Privileg. Es ist bei Weitem nicht das einzige Forum und niemand wird gezwungen, es zu nutzen. Die Moderatoren haben es eben zur Voraussetzung gemacht, selbst nachdenken zu muessen. Man kann diese Vorschrift anzweifeln, kritisieren, was auch immer. Aber man kann nicht anzweifeln, dass diese Entscheidung durchdacht und begruendet ist, insofern ist jede Diskussion darueber absolut sinnfrei. Entweder man akzeptiert es oder man sucht sich ein anderes Forum. Ich jedenfalls waere sogar noch fuer mehr "Regeln", wie z.B. eben das Kennzeichnen, ob es um Studium oder Schule geht etc.
Diese "Hausaufgabenflutabwehrmassnahmen" sind meiner Meinung nach jedenfalls ein guter Schritt, das Forum auf einem relativ hohen Niveau zu halten.
Man kann sich sicher vorstellen, dass hier jeder Student einfach abspringt wenn es nur noch Hausaufgaben-Threads ohne Loesungsansatz gibt. Das ganze wird dann zu einer Spirale nach unten, weil die Mods dann nicht mehr wissen, fuer wen sie eigentlich das ganze verwalten. Es werden schlussendlich keine Massnahmen mehr ergriffen und das Forum verwahrlost und geht den Bach runter.
Gruesse,
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
Winni Senior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:03:20 Titel: |
|
|
Tja, schon möglich, dass manche Threads zu schnell gesperrt werden.
Ich neige dazu, zuerst zu fragen, welche Gedanken sich jemand gemacht
hat, wenn es sich offensichtlich um Hausaufgaben handelt UND jemand
nur zu faul zu sein scheint, selbst etwas zu tun. Das merkt man meist
am Formulierstil.
Nützlich wäre beim Anlegen eines Threads vielleicht noch der Link für die
Forumskonditionen oder der explizite Hinweis, bei Hausaufgaben eigene
Ideen einzubringen - als Kleingedrucktes im Thread-Kopf. |
|
 |
LucyDiamond Gesperrter User

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 16:27:45 Titel: |
|
|
| Matthias20 hat folgendes geschrieben: | Und bis dato hat sich die Vorgehensweise bewaehrt - moechte das nochmal hervorheben.
|
Inwiefern hat sie sich bewährt ? Würd mich interessieren... wer hat durch die neue Erziehungsmassnahmen-Politik etwas gewonnen, ausser dass jetzt einige wenige in der Befriedigung leben können, dass hier nicht einfach jeder kommen und Fragen stellen kann ?
Was ist eigentlich so schwer daran, auf einen Thread der nach "Mach mir die Hausaufgaben" riecht, einfach nicht zu antworten ? Das ist mir bis heute nicht klargeworden. Als würde es nicht reichen wenn man den Thread einfach ignoriert, man muss auch noch à la Oberlehrer ein Schloss vor das Thema schieben, damit der Betreffende auch ja mitkriegt wie unmöglich er sich verhält indem er hier einfach so daherkommt und noch nicht mal nen Ansatz für seine Aufgabe hat. Schon krass wenn man sich dann auch noch erlaubt, in einem (extra dafür eingerichteten ?!) Forum seine Fragen zu stellen. Warum man das derart sanktionieren muss, will mir echt nicht in den Kopf.
Ich möchte niemanden beleidigen, aber manche spielen sich hier auf als seien sie Mister Obererzieher persönlich. Macht sich meines Erachtens nicht unbedingt gut in einem frei zugänglichen Forum, in dem die Hilfeleistung ebenfalls rein freiwillig vor sich geht. |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 16:32:22 Titel: |
|
|
Lucy, es hat sich dann schon gelohnt, wenn jemand schreibt, dass er selbst nochmal nachgedacht hat und vielleicht sogst selbst auf die Loesung kommt bzw. dann fragt, wie es mit seinem Ansatz aussieht.
Der Mehrgewinn einer solchen Situation, wo du mir sicherlich zustimmst, ueberwiegt definitiv eine AW, wo alles vorgerechnet wird.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 16:33:27 Titel: |
|
|
| LucyDiamond hat folgendes geschrieben: | | Matthias20 hat folgendes geschrieben: | Und bis dato hat sich die Vorgehensweise bewaehrt - moechte das nochmal hervorheben.
|
Inwiefern hat sie sich bewährt ? Würd mich interessieren... wer hat durch die neue Erziehungsmassnahmen-Politik etwas gewonnen, ausser dass jetzt einige wenige in der Befriedigung leben können, dass hier nicht einfach jeder kommen und Fragen stellen kann ?
|
Nun, Fragen stellen kann immer noch jeder. Aber der Anteil derjenigen Threads, die nur eben aus "Mach mir die Hausaufgaben" bestanden, ist wesentlich zurückgegangen!
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |
wild_and_cool Moderator

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 16:37:10 Titel: |
|
|
Wie Du vielleicht der URL entnehmen kannst handelt es sich hierbei um ein UNI-Forum
und damit ist es für Schüler eigentlich nicht wirklich gedacht gewesen.
Und das man sich 1000mal die selben Fragen durchlesen muss, da es ja einfacher ist einen neuen Thread zu schreiben, als die alten zum exakt selben Thema gestelten Threads zu lesen muss auch nicht sein.
Ein weiteres Problem tritt daher auf dass es kostenpflichtige Seiten gibt auf denen man seine Aufgaben vorgerechnet bekommt
und das diese nicht sehr glücklich über die Existenz eines Forums sind wo so etwas kostenlos stattfindet.
Wenn Dir das hier so wie wir es handhaben nicht passt kannst du ja dorthin wechseln.
Das wir die Threads mit einem "Schloss" verhängen hat den einfachen Grund das man dann noch den Inhalt kopieren kann und einen neuen Thread aufmachen, würden wir es einfach löschen wärs weg. _________________ Nur wer fragt dem wird geholfen
|
 |

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 17:01:54 Titel: |
|
|
| wild_and_cool hat folgendes geschrieben: | Wie Du vielleicht der URL entnehmen kannst handelt es sich hierbei um ein UNI-Forum
und damit ist es für Schüler eigentlich nicht wirklich gedacht gewesen. |
Dann muss man auch so konsequent sein und alle Fragen, die Schulstoff behandeln, schliessen. Da aber auch Schülerfragen beantwortet werden, ist das Forum wohl prinzipiell für alle da.
| wild_and_cool hat folgendes geschrieben: |
Und das man sich 1000mal die selben Fragen durchlesen muss, da es ja einfacher ist einen neuen Thread zu schreiben, als die alten zum exakt selben Thema gestelten Threads zu lesen muss auch nicht sein. |
Die verstaubende Suchfunktion ist ein Problem in jedem Forum und hat nichts mit dem Problem der "Hausaufgabenthreads" zu tun.
Ein weiteres Problem tritt daher auf dass es kostenpflichtige Seiten gibt auf denen man seine Aufgaben vorgerechnet bekommt
und das diese nicht sehr glücklich über die Existenz eines Forums sind wo so etwas kostenlos stattfindet. |
Und weil die Betreiber dieser Foren 'nicht sehr glücklich' darüber sind, schränkt man die kostenfreie Hilfestellung hier ein ?
Wenn Dir das hier so wie wir es handhaben nicht passt kannst du ja dorthin wechseln. |
Bloss nicht. Gerade das freiwillige Geben und Nehmen gefällt mir am Internet Aber ich habe eher das Gefühl, dass mancher von denen, die ein so grosses Problem mit Hausaufgabenthreads haben, dorthin wechseln sollte. Da kriegt er dann wenigstens Kohle für seine Hilfeleistung, die er offensichtlich freiwillig nicht unter allen Umständen zu geben bereit ist.
Die Frage, warum man besagte Threads nicht einfach ignorieren kann anstatt das Erzieherschloss davorzuhängen, hat mir bis jetzt übrigens immer noch niemand beantworten können.
Aber gut, ich will mich auch nicht streiten - ich hab meinen Senf dazugegeben und damit hat sichs für mich. Glücklicherweise stehe ich ja nicht alleine mit meiner Meinung da. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 17:13:21 Titel: |
|
|
Moment!
Unterstellst du mir hier, dass ich nicht bereit bin, freiwillige Hilfestellungen und ähnliches zu geben?
Dann liegst du völlig falsch dabei!
Ich helfe gern. Aber ich mache nicht gern die Arbeit für andere, die sich weder ordentlich artikulieren, noch bedanken oder ähnliches können. Ich bin keine Hausaufgaben-Lösungsmaschiene, die man anstellen und beschäftigien kann, damit man sich selbt mit seinen eigenenen Aufgaben beschäftigen muss!
Diese Regelungen hier sollen nur die Leute dazu bringen, sich mit ihren Aufgaben auch zu beschäftigen, und nicht nach 2 Minuten zu sagen "Ne, kann ich nicht, lass mal die Leute im Forum machen..."!
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 17:47:49 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Moment!
Unterstellst du mir hier, dass ich nicht bereit bin, freiwillige Hilfestellungen und ähnliches zu geben?
Dann liegst du völlig falsch dabei!
Ich helfe gern. Aber ich mache nicht gern die Arbeit für andere, die sich weder ordentlich artikulieren, noch bedanken oder ähnliches können. Ich bin keine Hausaufgaben-Lösungsmaschiene, die man anstellen und beschäftigien kann, damit man sich selbt mit seinen eigenenen Aufgaben beschäftigen muss! |
Die Frage bleibt : Wenn ein Thread nicht die nötigen Kriterien erfüllt, die du persönlich an einen Fragethread hast, zwingt dich ja niemand zu antworten. Einfach nicht reagieren. Wobei das 'einfach' in Anführungsstriche gehört, denn für manche scheint das Nicht-Handeln echt schwer zu sein.
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: |
Diese Regelungen hier sollen nur die Leute dazu bringen, sich mit ihren Aufgaben auch zu beschäftigen, und nicht nach 2 Minuten zu sagen "Ne, kann ich nicht, lass mal die Leute im Forum machen..."!
|
Und eben das ist die Oberlehrer-Erzieher-Keule, die ich persönlich hier für fehl am Platz halte. Oder sind hier Lehrer unterwegs, bzw solche die es mal werden wollen und jetzt schon mal üben ?
Meint ihr nicht, dass diese Regelung hauptsächlich für Ärger sorgt ? Keine Schliessung --> keine Meckerecke, in der gemeckert wird. Meiner Meinung nach wär das Klima hier angenehmer ohne die Hausaufgaben-Inquisition  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 02 Mai 2007 - 17:53:48 Titel: |
|
|
Na dann blätter mal ein paar Monate zurück, und schaue dir das Forum dort an.
Dort gab es zu 90% nur noch solche "Hausaufgaben"-Threads. Und das ist alles andere als toll, und musste eingedämmt werden!
Es geht mir hier nicht um Autoriät (in diesem Forum bin ich auch nur mehr oder minder normaler Nutzer. Zumindest genieße ich keien Sonderrechte). Es geht darum, die Qualität des Forums auf halbwegs annehmbaren Niveau zu halten...
Viele grüße, Cyrix |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2007 - 11:00:27 Titel: |
|
|
Nimms mir nicht krumm, aber diese eindrucksvolle Zahl von 90% scheint mir nicht allzu glaubwürdig...
Mich persönlich stören diese Threads nicht, ich antworte halt nicht und gut - so wird der Thread ebenso nach unten durchgereicht wie wenn er geschlossen würde. Naja aber das Thema ist damit für mich erledigt, wenn die Moderatoren das hier so handhaben wollen, kann man nichts machen. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2007 - 18:34:46 Titel: |
|
|
Oo
Ich hatte auch schon Probleme. Mein Vorgehen? Einfach schildern, wo das Problem ist. Das ist alles, was hier verlangt wird. Man moechte ja sogar, dass man noch besser helfen kann!
Es geht hier um den Lehr-/Lerneffekt. Das, was du (LucyDiamond) als Hilfe bezeichnest, ist in Wirklichkeit genau das Gegenteil. Die Menschen, die hier Hausaufgaben einfach gemacht bekommen wollen, schneiden sich den Ast ab, auf dem sie stehen.
Es genuegt ja schon zu sagen, dass man die Regeln gelesen hat und dass man nur einen ganz kleinen Tipp braeuchte, in welche Richtung es geht. -> Es wird einem geholfen.
Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz, LucyDiamond. Du redest hier von Hilfe und dass das ein freies Forum ist etc., aber Fakt ist, dass das, was du wuenschst, keine Hilfe ist und dieses Forum etwas ist, worauf du kein Recht hast! Es ist ein Privileg, es nutzen zu duerfen, und das kann jedem hier ganz fix entzogen werden, wenn es der Betreiber will.
Es ist eine Plattform zur Kommunikation, und nicht die "Ich-Wuensch-Mir-Was-Box".
Gruesse,
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2007 - 23:01:43 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: |
Es ist eine Plattform zur Kommunikation, und nicht die "Ich-Wuensch-Mir-Was-Box". |
Die Betreiber haben selbstverstaendlich Hausrecht. Allerdings: Die hier postenden User sorgen fuer den Umsatz bei den Betreiber.
In diesem Forum gibt es nur eine relativ kleine Zahl von Nutzern, die mit Fachkompetenz punkten koennen und den "Uni" Teil des "Uni-Forums" am Leben erhalten. LCD zaehlt hier eindeutig dazu. (In einigen Jahren vielleicht sogar ich!)
Als solcher hat sie in meinen Augen durchaus das Recht, so etwas zu verlangen und ich persoenlich bin hier durchaus ihrer Meinung. Jeder Schueler kann neben seinen Beitrag irgendeinen Schwachsinn schreiben und ist schon vor dem Sperren geschuetzt (das haben nur noch nicht sehr viele erkannt). Welchen Sinn es haben soll, oberlehrerhaft "eigene Gedanken" zu fordern bei Aufgaben, die mathematisch unbegabteren Schuelern oftmals wirklich nur ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern, wird mir nicht klar. Ausserdem nimmt das schnelle Sperren einem die Moeglichkeit, sich ueber die Schueler lustig zu machen!
Dieses Forum hat sich nunmal primaer zum Hausaufgabenforum entwickelt, und die wenigen interessanten Beitraege gehen oftmals unter, leider. Das Forum zu splitten wurde seit Ewigkeiten vorgeschlagen, diesen Vorschlag unterstuetze ich, aber seit Ewigkeiten passierte auch nichts. Und es wird wohl auch nie etwas passieren.
sD. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 14:31:00 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Oo
Ich hatte auch schon Probleme. Mein Vorgehen? Einfach schildern, wo das Problem ist. Das ist alles, was hier verlangt wird. Man moechte ja sogar, dass man noch besser helfen kann!
Es geht hier um den Lehr-/Lerneffekt. Das, was du (LucyDiamond) als Hilfe bezeichnest, ist in Wirklichkeit genau das Gegenteil. Die Menschen, die hier Hausaufgaben einfach gemacht bekommen wollen, schneiden sich den Ast ab, auf dem sie stehen.
Es genuegt ja schon zu sagen, dass man die Regeln gelesen hat und dass man nur einen ganz kleinen Tipp braeuchte, in welche Richtung es geht. -> Es wird einem geholfen. |
Meiner Meinung nach macht es nichts, wenn ich hier jemandem die Hausaufgaben hinpinne, denn : Spätestens in der Klausur ist der Betreffende auf sich allein gestellt und bekommt dort die Quittung dafür, falls er vorher nur abgeschrieben hat.
Und es stimmt nicht ganz, was du schreibst - es genügt offensichtlich NICHT zu sagen, dass man nur einen kleinen Tipp bräuchte. Gerade dieser Tipp, der erste Ansatz, wird ja durch die neue Regelung verweigert. Ich stand auch schon manches Mal vor einer Aufgabe und hatte nicht den Hauch einer Ahnung - da braucht man manchmal nur ein einziges Stichwort, und man bekommt die Lösung der Aufgabe allein hin. Die neue Regelung verlangt jetzt, dass dieses Stichwort vom Hilfesuchenden selbst geliefert wird, und das macht in meinen Augen nunmal überhaupt keinen Sinn.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass man ruhig den Ansatz in Worten hinschreiben kann. Wenn der Threadersteller dann nach der komplett vorgerechneten Lösung fragt, kann man ihm immer noch die Hilfe aufgrund zuwenig Eigenleistung verweigern, oder ihn mit weiteren Tipps auf den richtigen Weg bringen.
Ansonsten schliesse ich mich sD's Vorschlag an und plädiere für die Trennung des Forums in Schul- und Unisektion.
P.S. @sD merci für die Blumen, aber warum schreibst du "(In einigen Jahren vielleicht sogar ich!)" ? |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 14:34:53 Titel: |
|
|
| LucyDiamond hat folgendes geschrieben: | | ... aber warum schreibst du "(In einigen Jahren vielleicht sogar ich!)" ? |
wahrscheinlich nur aus diesem Grund, dass du ihn jetzt danach fragst ;-)
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 14:45:33 Titel: |
|
|
LCD hat doch meines Wissens ihr Studium abgeschlossen?
In meinem Fall wird das noch ein wenig dauern.
sD.
ps: Richtig erkannt Matthias! |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 16:32:03 Titel: |
|
|
Hehe. LCD treibt sich derzeit im Ausland herum und hat daher überhaupt noch keine Lust, mit der Diplomarbeit anzufangen - der Studentenstatus ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen als dass ich zu schnell fertig werden möchte
Wie lang dauerts denn noch bei dir ? (ein nicht abgeschlossenes Studium ist übrigens kein Argument dafür, den armen kleinen Schülern statt freundlicher Hilfestellung lieber sarkastische Bemerkungen hinzutexten ) |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 17:13:56 Titel: |
|
|
Eigentlich hast du recht, mit einem abgeschlossenen Studium und eventuell einer Promotion, ach was, einer Professur kann man den Schueler bestimmt noch eindrucksvoller auf ihre Schwachstellen hinweisen!
sD., von einer tenure-track Position trauemend.
ps: 1-2 Jahre. |
|
 |
Winni Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 21:35:03 Titel: |
|
|
Das Thema ist mit Jonsy's Bemerkung
>>> Es ist eine Plattform zur Kommunikation, und nicht die "Ich-Wuensch-Mir-Was-Box". <<<
in verständlicher Weise auf den Punkt gebracht worden.  |
|
 |
Voddy Senior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2007 - 21:48:51 Titel: |
|
|
| LucyDiamond hat folgendes geschrieben: |
Meint ihr nicht, dass diese Regelung hauptsächlich für Ärger sorgt ? Keine Schliessung --> keine Meckerecke, in der gemeckert wird. Meiner Meinung nach wär das Klima hier angenehmer ohne die Hausaufgaben-Inquisition  |
Antwort: Nein!
Hier geht es ja eigentlich darum, dass Studenten, etc sich über das Studium, die Inhalte unterhalten können.
Die Hilfe bei Hausaufgaben war zwar geduldet aber nicht der Grundgedanke dieses Forums.
Da die Hausaufgaben aber überhand nahmen und es wirklich so war, das hier Schüler, Studenten usw. einfach ihre Aufgaben hier eingetippt haben mit der bitte diese erledigt zu bekommen auch das auch teilweise für Geld.
Leute die hier geschrieben haben waren zu faul selbst ihren Kopf anzustrengen aus diesem Grund die aktuelle Vorgehensweise.
Ich zwinge also niemanden, der sich damit nicht abfinden kann in diesem Forum zu bleiben. Es steht somit jedem frei zu gehen.
Und nun will ich, dass Schluss ist mit dieser Diskussion ansonsten werde ich diese beenden.
Fazit: Meine Mods werden weitermachen wie bisher.
Gruß, |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 16:03:04 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde aber muss der thread-titel nicht:
Meckerecke für Sperrungen wegen Hausaufgaben-Verdachts heißen?
denn: wegen+genitiv
naja ist nicht so wichtig, aber wollte ich mal sagen... _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
Waldpilz3 Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 16:08:35 Titel: |
|
|
Es heißt doch wegen wen!!! Also Akusativ! Und, nicht wegen wessen! _________________ .....Es kratzt, es juckt...ich glaub, ich hab Isomorphismus?!...... |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 16:39:40 Titel: |
|
|
| Waldpilz3 hat folgendes geschrieben: | | Es heißt doch wegen wen!!! Also Akusativ! Und, nicht wegen wessen! |
Vielleicht ist das ein Gag, vlt. auch ernt gemeint, ich weiß es nicht. Zur Sicherheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv
mit der browsersuchfunktion (Strg-F) nach "wegen" suchen. steht unter:
"Einige deutsche Präpositionen, die heute teilweise und vor allem mündlich als veraltet empfunden werden oder einen geschraubten Kanzleistil repräsentieren, fordern ebenfalls den Genitiv, beispielsweise: "
auch wenn da steht wegen + genitiv repräsentiere einen geschraubten Kanzleistil ist wegen + akkusativ/dativ einfach falsch. _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 05 Mai 2007 - 18:28:22 Titel: |
|
|
| Ironiker hat folgendes geschrieben: | | Waldpilz3 hat folgendes geschrieben: | | Es heißt doch wegen wen!!! Also Akusativ! Und, nicht wegen wessen! |
Vielleicht ist das ein Gag, vlt. auch ernt gemeint, ich weiß es nicht. Zur Sicherheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genitiv
mit der browsersuchfunktion (Strg-F) nach "wegen" suchen. steht unter:
"Einige deutsche Präpositionen, die heute teilweise und vor allem mündlich als veraltet empfunden werden oder einen geschraubten Kanzleistil repräsentieren, fordern ebenfalls den Genitiv, beispielsweise: "
auch wenn da steht wegen + genitiv repräsentiere einen geschraubten Kanzleistil ist wegen + akkusativ/dativ einfach falsch. |
soll ich diese Beitraege splitten und ins Deutschforum verschieben?
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2007 - 10:57:59 Titel: |
|
|
ne, aber man kann das doch noch irgendwie umbennen oder? es wäre der deutschen sprache (genitiv benutzt ) ein dienst. _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
wild_and_cool Moderator

|
Verfasst am: 06 Mai 2007 - 14:41:12 Titel: |
|
|
Hab's geändert... _________________ Nur wer fragt dem wird geholfen
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 07 Mai 2007 - 00:08:12 Titel: |
|
|
danke  _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
nachtreiserin Newbie

|
Verfasst am: 08 Jun 2007 - 10:43:58 Titel: |
|
|
Hallo alle zusammen
Also, ich war eben gerade in der Situation und ich wurde gesperrt. ICh verstehe euch alle, aber es gibt wirklich Leute, welche extrem viel Mühe in Mathe haben und wirklich keine Lösungsansätze finden. Und ich habe mich in dieses Forum angemolden weil mir niemand helfen kann und ich mir auch nicht mehr. Ich studiere und habe einfach nur mühe in Mathe und ich könnte heulen wenn ich wegen dieser Nachleistung rausfalle, obwohl ich MAthe niemehr brauchen werde.
Desshalb: Ich bin auch nur schon froh wenn ich Hinweise bekomme, wie ich vorgehen könnte. Wahrscheinlich werde ich wieder gesperrt, aber ich hoffe auf eure Unterstützung.
Danke |
|
 |
|