|
|
| Autor |
Nachricht |
Zaubermaus83 Newbie

|
Verfasst am: 11 Feb 2007 - 20:23:58 Titel: |
|
|
Ich finde es einbisschen doof, wenn hier jeder Thread geschlossen wird, wo keine Lösung da steht...
Wenn ich die lösung wüsste würde ich die Aufgabe nicht hierreinschreiben...aber wenn man überhaupt kein Ansatz hat finde ich das ziemlich gemein!!!!
Und außerdem sind es nicht immer Hausaufgaben!!!!!!!!!!1 _________________ Grüße an alle! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 11 Feb 2007 - 20:36:02 Titel: |
|
|
Klar, bei einem Beweis ist gerade der Ansatz das Schwierigste. Wenn man diesen hat, braucht man das Forum in den seltensten Faellen. Aber es geht ja auch nicht nur um einen Ansatz. Es geht darum, zu sehen, dass sich jemand recht ausgiebig mit einem Thema befasst hat und vielleicht schon versucht hat, vorher etwas zu recherchieren.
Wenn ich mir hier manche Threads durchlese, scheint mir der einzige Gedankengang mancher zu sein: "Ui, in der Form haben wir das ja noch nie gemacht -> Mathe-Forum"...
Wie in dem Link geschrieben, den der Mod dann immer so nett postet, gibt es andere Quellen, wo man sich erst etwas schlau machen kann.
JEDER(!) kann zumindest sagen, dass er sich ueber irgendetwas informiert hat oder dass er irgendetwas probiert hat. Es wuerde ja schon reichen, wenn man die winzigste Assoziation nennt, die man vllt. mit der Aufgabe hat. "Ich dachte da an...? / Ist das vllt. so wie...?)
Dann kann man wenigstens sagen bzw. einschaetzen, ob der TE in die richtige oder falsche Richtung denkt.
Aber Threads à la "Hier ist meine Aufgabe, Loesung plz!!!??????" gehoeren wirklich gesperrt, und da sollte man auch etwas haerter durchgreifen...
Gruesse,
Jonsy |
|
 |
aldebaran Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2007 - 22:30:28 Titel: |
|
|
Hi,
ich möchte nun doch kurz Stellung nehmen:
Du magst/Ihr mögt vielleicht schon recht haben. Das "Abholen von gemachten Hausaufgaben" ist leider eine weniger gute Erscheinung im Forum.
Ich würde jedoch dies nicht als so wichtig ansehen, wer nichts verstanden hat, ist nicht viel besser dran, als der der die Aufgabe erst gar nicht gemacht hat.
Mir geht es eigentlich im Forum um etwas anderes:
Es ist die Kultur des freiwilligen Gebens und Nehmens von Informationen!
Wo sonst noch gibt's das ?
Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, dem/der einen oder anderen die Hausaufgaben zu machen, wenn's denn ganz schlecht läuft. Ich denke auch diejenigen einfachen Besucher, die aus lauter Interesse die sonstigen Threads lesen (Wie übrigends ich auch).
Dabei würde eine weniger strenge Handhabung des Lösche-Gebots nun wirklich auch nicht schaden, der eine odere andere User ist doch auch ganz neu dabei.
Sollten wir diese gleich zu Beginn ganz ordentlich zurechstutzen?
Schade eigentlich! Ja in der Tat! Sehr schade für die Offenheit des Forums, die ich in der Vergangenheit so sehr geschätzt habe!
Im Übringen lese ich gerade: (9:31Uhr)
insgesamt 806 user, 78 registrierte und 728 Gäste; für wen also schreiben wir ?
Mit nachdenklichem Gruß
aldebaran |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 12 Feb 2007 - 22:38:47 Titel: |
|
|
Hallo aldebaran,
im Regelfall werden hier keine Beitraege geloescht. In deinem Fall (im Bezug auf 'suesseLady') kam dies aber nun zum tragen.
Informationen zur Verfuegung zu stellen etc. ist selbstverstaendlich gut und sollte natuerlich in einem Forum wie diesem hier nicht zu kurz kommen!
Ich denke jedoch, dass es nicht sein muss bzw. angehen kann, dass fuer User, die eine Frage stellen ohne irgendwelche eigenen Ansaetze zu etc. zu haben, von Usern wie dir extra ein Thread aufgemacht wird. Das ist ein Unding.
Die Vorgehensweise bzgl. der HAs ist immer eine Gradwanderung. Die ein odere andere Sperrung ist vielleicht teilweise etwas ungerechtfertig, aber wenn wir in der naechsten Zeit nicht streng dagegen vorgehen, wird das nie besser.
Selbst bei einer eventl. fehlerhaften Sperrung kann man den Dialog suchen, was auch oft gemacht wird.
Die aktuellen Ergebnisse bestaetigen unsere Vorgehensweise, da die Threads immer 'besser' gestellt werden.
Gruss:
Matthias _________________ 10 HAMBURG
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Deniz Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2007 - 23:46:22 Titel: |
|
|
Vorschlag:
Man könnte doch so ne Art FAQ Thread erstellen.
1000 Threads verteilt auf wenige Themen. Man könnte doch hier knapp Lösungsansätze schreiben. Ich stelle mir das so vor:
Viele Themen kommen ja aus der Diff./Integr. Rechnung. Da könnte dann so aussehen.
Aufgabentyp "Steckbrief":
Punktgegeben -> in f(x) einsetzen
Steigung in Punkt gegeben -> in f´(x) einsetzen etc.
...
Aufgabenyp Kurvendiskussion
Wurden Ableitungsregeln konsequent angewendet?
Schlagwörter erläutern, wie z. B.
Wo ändert der Graph seine Krümmung? -> WP gesucht usw.
...
Ist nur so ne Idee.
Und noch auf andere Themen anwenden, die hier täglich erscheinen. Es sind ja im Grunde immer die Gleichen.
Gruß Deniz _________________ Mathe ist nicht alles.
Aber ohne Mathe ist alles nichts. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 12 Feb 2007 - 23:52:13 Titel: |
|
|
Ich "gebe und nehme" auch ganz gerne. Bin noch nicht lange hier im Forum und helfe gerne bei ein paar Problemchen, bei denen ich mich zurechtfinde. Ich weiss auch, dass ich vielleicht mal ebenfalls mal Hilfe brauchen koennte.
Ich habe mich hier angemeldet, um Teil einer Community zu sein in der man wirklich "gibt und nimmt"... (Und weil ich viel zu viel Zeit habe )
Wenn jemand sich hier anmeldet und NUR eine Frage postet und sich nicht die geringsten Gedanken dazu macht, ja nicht einmal, wie er die Frage vernuenftig formuliert, dann ist das auf der einen Seite einfach nur faul / unselbststaendig, auf der anderen Seite fuehlt man sich als hilfsbereiter Mensch irgendwie respektlos behandelt und ausgenutzt, wenn ein Thread die Form hat: "Aufgabe -> Ich keine Ahnung -> Was ist das eig.? -> Du bitte recherchieren, brauche nur Loesung"...
Ich hab manchmal den Eindruck, manche Menschen sehen das Forum hier als Vermittlung kostenloser Arbeit.
Wie gesagt, ich helfe gerne, wenn ich das Gefuehl habe, dass meine Muehe auch ein gewisses Mass an Wertschaetzung erfaehrt.
/edit
| Deniz hat folgendes geschrieben: | Vorschlag:
Man könnte doch so ne Art FAQ Thread erstellen.
1000 Threads verteilt auf wenige Themen. Man könnte doch hier knapp Lösungsansätze schreiben. Ich stelle mir das so vor:
Viele Themen kommen ja aus der Diff./Integr. Rechnung. Da könnte dann so aussehen.
Aufgabentyp "Steckbrief":
Punktgegeben -> in f(x) einsetzen
Steigung in Punkt gegeben -> in f´(x) einsetzen etc.
...
Aufgabenyp Kurvendiskussion
Wurden Ableitungsregeln konsequent angewendet?
Schlagwörter erläutern, wie z. B.
Wo ändert der Graph seine Krümmung? -> WP gesucht usw.
...
Ist nur so ne Idee.
Und noch auf andere Themen anwenden, die hier täglich erscheinen. Es sind ja im Grunde immer die Gleichen.
Gruß Deniz |
Ich glaube ich habe in irgendeinem Thread der Mods gelesen, dass man darueber nachgedacht hat, dass man dafuer aber den kompletten Schulinhalt zusammenfassen muesste.
Das Forum soll bei Verstaendnisproblemen helfen, nicht den Schulstoff klein puriert auf kantenlos geschliffenen, kindergerechten Loeffelchen servieren.
Gruesse,
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
Deniz Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 00:36:10 Titel: |
|
|
Hm, ja haste recht.
Aber man könnte sich ja auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
In meinem Beispiel
"Wurden Ableitungsregeln konsequent angewendet?"
Das reicht ja schon. Das Kennen der Ableitungsregeln ist vorrausgesetzt.
Das wären im Grunde ja eigentlich nur kleine Hilfestellungen.
Naja, vllt ist es doch ein bissl viel.
War ja auch nur so ne Idee.
Gruß _________________ Mathe ist nicht alles.
Aber ohne Mathe ist alles nichts. |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 11:08:00 Titel: |
|
|
| aldebaran hat folgendes geschrieben: | Es ist die Kultur des freiwilligen Gebens und Nehmens von Informationen!
Wo sonst noch gibt's das ?
Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem damit, dem/der einen oder anderen die Hausaufgaben zu machen, wenn's denn ganz schlecht läuft. Ich denke auch diejenigen einfachen Besucher, die aus lauter Interesse die sonstigen Threads lesen (Wie übrigends ich auch). |
Das stimmt und das wird hier ja auch gut ausgeführt. Jedoch sollte dies auch im Rahmen des Forums gehen oder?
Das Forum heißt Uni-protokolle und nicht Hausaufgabenlösungsquelle. Daher ist es doch schon nett, dass auch Aufgaben unterhalb der Oberstufe tolleriert werden. Sorry, aber wenn ich mich an den Thread hier so erinnere, dann ist das doch ganz klar ein Fall für ein anderes Forum.
Das Problem ist doch, wenn einfach alle zu "niederen" Problemen hier ihre Probleme posten, dann werden hier die echten Studenten vertrieben, da keiner lust hat die entsprechenden Threads zu lesen.
Ich war ja schon immer dafür, dass man im Titel als erstes die Eigene Klassen-/Semsterstufe davor schreiben sollte, damit man weiss, auf welchem Niveau man sich unterhalten darf. Bei dem obigen Thread wäre das dann K8: Was ist eine Funktion( f(x) )? für die Klasse 8 (ich meine das wäre dort gewesen, S wäre wie Studium schlecht) und für das Studium würde ich U1 verwenden, bzw halt das Semster wo man ist. Das Sind dann idR ganze 5 Zeichen mehr für "U13:_" und jedem wäre geholfen und die Übersichtlichkeit wäre besser.
Wenn man alle Threads auf der ersten Seite mal dazu durchgerungen hat, dann sollte das auch jeder merken, was es ist.
edit:
siehe auch http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=859971#859971 _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade?
Zuletzt bearbeitet von brabe am 21 Feb 2007 - 12:48:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
LucyDiamond Gesperrter User

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 14:28:21 Titel: Mein Senf |
|
|
Ich finde die neue Härte im Matheforum ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Oft fehlt einem doch gerade der Ansatz, wenn man den erstmal hat, kann man die Aufgaben meist selbst lösen.
Ausserdem : Wenn mir ein Thread aus irgendeinem Grund nicht passt, dann antworte ich halt nicht. Dieser scheinbar so leichte Akt des Einfach-Nicht-Reagierens scheint manche aber tatsächlich zu überfordern, man fühlt sich im Gegenteil beinah persönlich angegriffen, wenn jemand eine Frage stellt und dieser so ahnungslos gegenübersteht, dass nicht mal ein Ansatz da ist.
Ich würde folgendes vorschlagen : Wenn jemand eine Frage stellt, antwortet man entweder nicht oder man gibt einen kurzen Ansatz, Hinweise zum Lösungsweg, vielleicht eine Formel. Wenn DANN immer noch Posts à la "verstehe ich nicht, kannste mal den kompletten Lösungsweg hinschreiben" kommen, kann der Thread gerne geschlossen werden. Aber von vornherein dichtmachen finde ich nicht ok. Wie gesagt - es zwingt einen doch niemand zu antworten. |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 16:49:40 Titel: |
|
|
1) Die meisten machen dann aber einen weitere Thread auf
2) Irgendwer antwortet immer, da er höflich sein möchte
Ich bin immernoch für meine Idee zur weitere Kontrolle mit der Kürzel Kxx oder Uxx für die Klassen-/Unistufe im Threadtitel _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2007 - 18:55:40 Titel: |
|
|
Gerade fuer die Mittelstufe gibt es genug Seiten, wo eben solche Themen behandelt werden und wo auch Ansaetze fuer unterschiedliche Aufgaben exisitieren.
In der Oberstufe - und im Studium natuerlich noch unvergleichlich mehr - koennen eher mal Verstaendnisprobleme auftauchen, bei denen dann eine Community wirklich hilfreich ist. _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
|
 |
Annica87 Newbie

|
Verfasst am: 15 Feb 2007 - 11:51:17 Titel: |
|
|
Also ich finde es Schad e wenn sie gesperrt werden, da ich in mathe sehr große Probleme habe und ich dann eben fragen muss, oft fehlt mir eben der Ansatz, die Idee um zu rechnen, da will ich ja nicht die Lösung haben sondern eben einen Tipp wie ich sowas rechnen kann. Aber da hat eben jeder eine andere Meinung dazu
Annica |
|
 |
brabe Senior Member

|
Verfasst am: 15 Feb 2007 - 12:01:13 Titel: |
|
|
Naja, das rechnen kann jeder, selbst ein PC schaft das.
Oftmals wird das halt auch nur als ausrede verwendet. Nehmen wir uns mal deinen Thread als Beispiel für das Newtonverfahren. Es wird nur gesagt, dass du keine Ahnung hast von dem Verfahren. Viel wichtiger wäre aber zu wissen was dir nicht verständlich ist!
Ich habe auch keine Ahnung von Jura, aber wenn ich dort schreibe, kann mir einer mal den Artikel 128 im Strafgesetzbuch erklären, dann werde ich auch keine Antworten verlangen können. Man würed meinen, ich wäre zu faul es mir rauszusuchen und durchzulesen.
Wenn du also sagen würdest, dass du dir das Newton verfahren durchgelesen hast, einen Satz dazuschreibst, wie du dir das Verfahren vorstellst und dann fragst warum du nicht verstehst, was die Ableitung da zu suchen hat, oder warum es nicht immer eine Lösung gibt, ...
Dann wird es auch keiner schließen!
Jedoch so wie er im Moment dasteht würde ich es zumachen als Mod mit der Begründung HA und Suchfunktion  _________________ Achtet auf eure Titel. Hilfe!!! oder Problem in 7ter Klasse Prozentrechung. Wo schauen mehr rein?
Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 15 Feb 2007 - 23:01:17 Titel: |
|
|
@ LucyDiamond:
Es kommt im Regelfall immer darauf an, wie die Threads gestellt sind. Wenn ich nur eine Aufgabenstellung und vielleicht vom User noch ein 'Danke' lese, mache ich dicht. Mehr Desinteresse kann man eigentlich nicht zeigen.
Die anfaengliche 'Haerte' besteht auch nicht mehr, zumind. nicht so extrem. Wir werden hier noch einen Mittelweg finden.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
al3ko Inaktiver Account

|
Verfasst am: 16 Feb 2007 - 13:13:15 Titel: |
|
|
jetzt möchte ich meine meinung auch noch einmal dazu beitragen:
ich finde es definitiv gerechtfertigt, wenn die threads geschlossen werden - ich würde es genau so machen, wenn nicht sogar noch härter. und ob wir/die mods eine zusammenfassung zur verfügung stellen, halte ich für sinnlos. die wenigsten werden auf diese zusammenfassung zurückgreifen geschweige denn lesen oder kennen. ich bin zwar noch relativ neu hier im forum, habe aber schon festgestellt, dass fast jeder 3. thread über extrempunkte, wendepunkte und nullstellen handelt. man kann wenigstens die forensuche benutzen, dann wird einem schon geholfen. und wenn man über google schon auf das forum hier gelangt, dann kann man genauso gut auch noch mal bei google "mathe extrempunkte" eingeben. ich bin mir sicher, dass man etwas findet. aber diese gewisse "eigeninitiative" fehlt den meisten oder vielen hier im forum. anbei möchte ich eure aufmerksamkeit auf einen thread aus dem physik-forum lenken:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/115143,0.html
der ist die bestätigung für meine sichtweise und gilt daher als schlusspunkt meiner rede |
|
 |
dafish Full Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2007 - 11:07:28 Titel: |
|
|
Hi!
Ich bin gerade auf den Knobel Thread von Gauss gestoßen:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/44453,0.html
Als ich diesen las, dachte ich erst, der sollte definitiv als Hausaufgabenthread gesperrt werden.
Aber die Tatsache, dass der Poster n Mod ist, lässt darauf schließen, dass dem nicht so ist.
Ich find's cool, mal wieder n schönes Rätsel zu sehen, allerdings frage ich mich, wie die Leute darüber denken, deren Threads schon für deutlich geringere Anzeichen gesperrt worden sind.
Ein bisschen mehr Konsistenz könnte nicht schaden.[/img] |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 17 Feb 2007 - 11:12:25 Titel: |
|
|
Aehm, diese Aufgaben dienen der Unterhaltung. Du kannst davon ausgehen, dass Gauss die Loesung kennt. Es sind lediglich anspruchsvolle Aufgaben, an denen sich manche versuchen koennen. Also wer weiter als bis zur naechsten Ecke denken kann, wird selber drauf kommen, dass das keine Hausaufgaben sind Oo
Gruesse,
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
|
 |
h3nn3 Senior Member

|
Verfasst am: 27 Feb 2007 - 23:14:56 Titel: |
|
|
ich weiss nich, wo ich es posten soll, aber der thread "alles wissenswerte über mathe2 its nich zum thema  |
|
 |
Gauss Senior Member

|
Verfasst am: 27 Feb 2007 - 23:16:46 Titel: |
|
|
hab ich schon gelöscht _________________ Mfg
Thomas
Hier geht es zur Datenbank der Musterlösungen und guten Internetseiten! |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 10:51:46 Titel: |
|
|
| steffensteffen hat folgendes geschrieben: | Was hat das Forum fuer einen Sinn?
Matthias20 loescht sofort, obwohl ich ueberhaupt keinen Grund zur Loeschung sah. Ausserdem war er bisher noch nicht bereit, mir den Grund der Loeschung zu nennen.
Hoffentlich loescht er nicht bald das ganze Forum. :cry: |
um dieses Thema klar zustellen.
1) steffen hat eine Aufgabe gestellt ohne Ansatz etc. -> Sperrung!
2) es wurde eine Beschwerde eingereicht -> im Forum und nicht via PN bei mir. Darauf hin habe ich diesen Thread selbstverstaendlich geloescht, da dieser definitiv NICHTS im Forum verloren hat!
3) es folgten zwei weitere dieser Threads, welche natuerlich auch wieder geloescht wurden
4) @ steffen: Lies dir meine Nachrichten bitte durch. In der ersten PN habe ich dir genau diese Gruende erlaeutert.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
stephan.opitz Gesperrter User

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:00:10 Titel: |
|
|
forum ist unter diesen umständen sinnlos!
aufgaben sind die spiegel der theorie...
theorie find ich, wenn ich google, also helft ordentlich |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:03:24 Titel: |
|
|
| stephan.opitz hat folgendes geschrieben: | | also helft ordentlich |
Genau, und macht mir endlich meine Hausaufgaben!
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:22:21 Titel: |
|
|
das war eine unqualifizierte antwort...
wie ich sehe ein moderator!
hausaufgaben auf masterniveau sind keine ha... denn da gibts keine! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:26:47 Titel: |
|
|
| stephan.opitz hat folgendes geschrieben: | | hausaufgaben auf masterniveau sind keine ha... denn da gibts keine! |
So?
Offenbar studierst du noch nicht, sonst würdest du wissen, dass es zu vielen Vorlesungen Übungsserien gibt, oder sonst in die Vorlesungen Übungsaufgaben eingestreut werden...
Viele Grüße, Cyrix |
|
 |

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:32:51 Titel: |
|
|
ich habe sogar schon ein diplom... davon träumt manch einer hier noch wie man in einigen profilen lesen kann...!
konsekutiv - schonmal davon gehört...
nebenbei 40h brötchen verdienen...
da ist nix mit übungen
und jetzt labber hier nicht rum, sondern nimm die erste kritik ernst und damit hat sichs... lasst die leute angeben, was sie studieren oder wo der mist her kommt... dann werdet ihr auch mal nen bisschen verständnis entgegenbringen und nicht nur auf gott machen und sperren... könnt selbst sicher nichtmal 1 /100 von den aufgaben lösen - und die, die es brauchen kriegens nicht! |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:43:43 Titel: |
|
|
| stephan.opitz hat folgendes geschrieben: | ich habe sogar schon ein diplom... davon träumt manch einer hier noch wie man in einigen profilen lesen kann...!
konsekutiv - schonmal davon gehört...
nebenbei 40h brötchen verdienen...
da ist nix mit übungen
und jetzt labber hier nicht rum, sondern nimm die erste kritik ernst und damit hat sichs... lasst die leute angeben, was sie studieren oder wo der mist her kommt... dann werdet ihr auch mal nen bisschen verständnis entgegenbringen und nicht nur auf gott machen und sperren... könnt selbst sicher nichtmal 1 /100 von den aufgaben lösen - und die, die es brauchen kriegens nicht! |
ganz schoen duenn, dass jemand mit einem Diplom sich nicht sachlich fassen kann. Das sind unsere Ingenieuere...
Und ja, du hast recht, ich traeume wirklich von einem Diplom. Liegt aber daran, dass keines mehr bekomme, sondern 'nur' den Bachelor
Wenn du diesen Thread von Anfang an verfolgt haettest, wuerdest du sehen, dass sich die Meinungen bzgl. des HA Themas auseinander dividieren. Des Weiteren teile ich die Meinung von Cyrix uneingeschraenkt! Von Nichts kommt Nichts und Uebung macht den Meister. Muesste dir als Ing. bekannt vorkommen
BTW: Um Cyrix vorwegzugreifen, bin ich mir mehr als 100%-tig sicher, dass er mehr als 1 % der Aufgaben loesen kann
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 19:46:29 Titel: |
|
|
ihr werdet es nicht lernen...
anderes forum - anderes glück!
und hier wird einfach gelöscht - unfassbar - jung und kein rückrat!
da wurde mir geholfen
Zuletzt bearbeitet von stephan.opitz am 19 März 2007 - 21:12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 20:06:46 Titel: |
|
|
Keine Sorge, ich sehe mich , wie auch einige andere hier, durchaus in der Lage vom fachlichen Niveau etwas mehr als 90% der Beiträge beantworten zu können.
Leider habe ich weder Lust noch Elan mich ganztägig durch die Massen an Hausaufgabenthreads o.ä. zu wühlen. Deshalb antworte ich a) nur auf interessante Beiträge, die mir auffallen, und b) eben einige sonstige.
Was aber generell, auch Studienfragen betreffend, in diesem Forum (und nicht nur wir) für wichtig halten, ist, dass die Fragesteller auch selbstr mit an deren Lösung arbeiten. Einfach nur die Aufgabe hingeknallt zu bekommen, motiviert nicht gerade zur Hilfe...
Du solltest auch verstehen, dass dies nicht nur mir so geht: wir sind hier nicht angestellt, wir bekommen für unsere Arbeit kein Geld. Das ist alles Freizeit! Insofern fehlt eben auch die Zeit auf alle Beiträge einzugehen.
Und um die Schwämme an Hausaufgabentrheads einzudämmen, verfährt die Moderation eben nach dem Schema, dass Threads gesperrt werden, die keinen Eigenanteil des Erstellers an der Lösung der Frage erkennen lassen.
Ich finde dies auch gut so!
Mit freundlichen Grüßen,
Cyrix
p.s.: Das mit dem Diplom (in Mathe ) hoffe ich auch in näherer Zukunft klären zu können.  |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 20:08:02 Titel: |
|
|
Langsam wirst du ausfallend. Wenn du nichts ordentliches beizutragen hast, dann lass es.
edit: Bis eben hatte ich mir noch überlegt, ob ich nicht guten willen zeige, und auf deine Threads antworte. Aber ab gerade eben bin ich mir sicher, dass ich dies nicht tun werde. Wieso wohl?
Mit freundlichen Grüßen,
Cyrix
Zuletzt bearbeitet von cyrix42 am 19 März 2007 - 20:11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
halg Senior Member

|
Verfasst am: 19 März 2007 - 22:42:50 Titel: |
|
|
Ich finde es nicht richtig, dass einige Threads gesperrt werden.
Jeder Fragende darf selbst entscheiden, wie er seine Fragen formuliert, und jeder Helfer darf selbst entscheiden, welche Fragen er unbeantwortet lässt. Ein Bisschen mehr Freiheit und Demokratie würde nicht schaden.
Ich z.B. habe nicht so viel Zeit, um in den fremden Lösungsversuchen nach den Fehlern zu suchen. Wenn viel zu viel geschrieben ist, lese ich gar nicht durch.
Die anderen mögen es vielleicht anders.
PS
Wäre es vielleicht besser, zwei Foren zu haben: Mathe(Uni) und Mathe(Schule)? _________________ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
 |
sliderbp Senior Member

|
Verfasst am: 21 März 2007 - 18:32:33 Titel: |
|
|
Tja, das Internetzeitalter hat gnadenlos zugeschlagen.
Wisst ihr was wir früher gemacht haben wenn wir was nicht verstanden haben...
...wir sind zum Lehrer gegangen oder haben Mitschüler gefragt. Haben uns hingesetzt und zusammen versucht eine Lösung zu finden.
Jetzt im Studium machen wir das genauso. Und, oh Wunder, es funktioniert.
Also an diverse Leute die meinen hier müsste man Alles vorgekaut bekommen. Schöpft erstmal Alle eure Möglichkeiten aus bevor ihr über das Forum Hilfe sucht.
Mehr verlangen die Mathe-Mods hier gar nicht.
Und wo ich den Mathe-Mods absolut zustimmen muss, ist die Tatsache das es schlicht und einfach UNMÖGLICH ist zu einer Aufgabe GAR NICHTS sagen zu können. |
|
 |
rohbart Senior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 22:31:00 Titel: |
|
|
hi,
ich gucke mich erst seit kurzem hier im Mathebereich um, und merke, dass diese Aufgaben hier ne gute Möglichkeit zum Üben wären.
Also bitte nicht löschen, sondern höchstens sperren, oder in einem separaten Thread zusammenfassen.
Kann mir bitte jemand zu meinem Thema weiterhelfen, ich bin da auf der Suche nach einem GUTEN Abitrainer, und nach einem Buch, dass gute Aufgaben der Mittelstufe enthalten.
Hier nochmal der Link:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/123846,0.html |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 07:50:58 Titel: |
|
|
| rohbart hat folgendes geschrieben: | ...dass diese Aufgaben hier ne gute Möglichkeit zum Üben wären.
Also bitte nicht löschen, sondern höchstens sperren, oder in einem separaten Thread zusammenfassen.
|
die Threads werden ja auch nicht geloescht, sondern lediglich gesperrt! Doppelposts hingegen werden selbstverstaendlich geloescht.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Eto Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:04:32 Titel: |
|
|
Seh ich auch so
Ist mir gerade so aufgefallen, da wurde ein Thread gesperrt deswegen...
Die Aufgabe ist eine Sache von 2sec, weil man wirklich nur 10 Zeichen dahinschreiben muss oder so...
Den Post zu schreiben war schon mehr Arbeit, als die Aufgabe zu lösen, von daher gehe ich wirklich davon aus, dass die Person kA hatte
Sperrt mal nicht allzu schnell, liebe Mods  |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 14:15:31 Titel: |
|
|
| Eto hat folgendes geschrieben: | | Sperrt mal nicht allzu schnell, liebe Mods :) |
wir werden an unserer Vorgehensweise nichts aendern, da sich das Ganze bewaehrt hat. Vergleichen wir die Anzahl der HA-Threads etc. von vor ein paar Wochen / Monaten zu heute, hat sich dbzgl. einiges getan.
Wir sind auf einem guten Weg, wie ich finde, und deswegen werden wir den auch Kurs halten ;-)
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Egon Sermak Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:27:25 Titel: |
|
|
hey ihr habt mein thread
aufleitung von sin(x)*x gesperrt.
habe vlt nicht genügend dazu geschrieben. also ich habe keine ahnung wie das aufgeleitet werden soll. meiner meinung nach müsste das ja -cos(?) sein aber mit x² würde ja im cos ein ein x² stehen bleiben und wenn ich nur -cos(x) schreibe komme ich bei der ableitung nie auf das x*sin(x)...
also wäre nur froh wenn mir jemand einen anderen ansatz liefern könnte
danke |
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:30:35 Titel: |
|
|
haettest du diese Ueberlegungen in den Thread geschrieben, waere er offen geblieben.
Null problemo, du machst einfach einen neuen Thread mit deinen Ueberlegungen auf.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Egon Sermak Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:34:26 Titel: |
|
|
| ja nur diese überlegungen waren so einfach das ich dachte das würde keinen sinn machen die reinzustellen und die ansätze wohl falsch sind... |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:38:59 Titel: |
|
|
Ich sehs schon kommen... Der Thread hier wird auch geschlossen
Gruesse,
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 21:41:34 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Ich sehs schon kommen... Der Thread hier wird auch geschlossen :D
|
lol - nein, natuerlich nicht. Gauss hat doch extra fuer solche Faelle eine 'Meckerstrecke' eingerichtet ;-)
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
*Nicolas* Full Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:20:45 Titel: |
|
|
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/127817,0.html?sid=d3366d87cb95b2d55fc13b8e616457ea
kleines statement von mir:
bei meinem thread handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe, sondern viel eher um eine übungsaufgabe zur Vorbereitung auf eine Klausur, die ich morgen schreiben werde ...
mir geht es jetzt nicht mehr um eine lösung sondere eher darum, dass das an meinem Gewissen kratzt , dass ich hier ne hausaufgabe poste, die ihr lösen sollt! So schlau bin ich nach 12 jahren schulzeit auch schon, dass ich weiß, dass man Hausaufgaben möglichst selbst machen soll, da es eine notwendige Übung ist!
überdenkt eure Entscheidung nochmal |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 19:51:42 Titel: |
|
|
Vllt haettest du ansatzweise mal darueber nachdenken sollen, auf den Link zu klicken, den der Mod gepostet hat. Dort steht naemlich, dass Threads gesperrt werden, die den Anschein erwecken, dass keine Eigenarbeit geleistet wurde. Schoen fett gedruckt:
| Zitat: | | Threads, die nicht erkennen lassen, dass ein Mindestmaß an Eigenarbeit geleistet wurde, werden gesperrt. |
Die Hinweis-Stickies gibts nicht umsonst.
Gruesse,
|
 |
Matthias20 Moderator

|
Verfasst am: 19 Apr 2007 - 20:51:17 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Die Hinweis-Stickies gibts nicht umsonst.
|
danke fuer die Unterstuetzung, Jonsy
@ Nicolas:
Du kannst jederzeit einen neuen Thread aufmachen und dieser bleibt selbstverstaendlich auch offen, wenn du eigene Ueberlegungen, Ansaetze etc. zu deiner Aufgabe postest.
Wenn wir einen Thread sperren, trifft das den ein oder anderen bestimmt auch mal zu Unrecht, aber die Regeln gelten fuer alle.
Und bis dato hat sich die Vorgehensweise bewaehrt - moechte das nochmal hervorheben.
Gruss:
20 MEINE
30 PERLE |
|
 |
Winni Senior Member

|
Verfasst am: 11 Jun 2007 - 18:29:21 Titel: |
|
|
| Die, die zum ALLERERSTEN Mal (Zähler=1) eingeloggt sind, sollte man NICHT sofort sperren. |
|
 |
Raubtigerle Full Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2007 - 21:01:22 Titel: mein thread *heul* |
|
|
hey, das find ich jetzt aber nicht nett...
ich übe für ne klausur, und die hat keine lösungen...
ich mach ne aufgabe und häng nur an dem einen begriff... nämlich gemeinsamer punkt...
ich will doch nur einen tip von welchem gemeinsamen punkt??? also was hat mit wem den selben punkt... |
|
 |
M_Hammer_Kruse Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2007 - 20:34:56 Titel: |
|
|
Also manchmal seid Ihr hier etwas schnell mit der Sperrung wegen Hausaufgaben-Verdachts.
Ärgerlich ist das, wenn ich gerade etwas Längeres dazu geschrieben habe, und das dann nicht mehr loswerde, weil er Thread inzwischen gesperrt ist. Das motiviert nicht gerade, hier zu schreiben.
Im konkreten Fall hatte ich hierzu das hier geschreiben: | Zitat: | Hallo Nino Hinte,
da macht man das, was man in solchen Fällen immer macht: Man bestimmt die Nullstellen
Los gehts mit x^2+sqrt(x)-84=0.
Da isoliert man zuerst sqrt(x). Dann quadriert man die ganze Gleichung und bekommt eine Gleichung vierten Grades. Die muß man dann lösen.
Für Gleichungen vierten Grades gibt es zwar ein Lösungsverfahren. Das ist aber recht aufwendig, denn im Verlauf muß man eine Gleichung dritten Grades lösen und für die eine quadratische Gleichung.
Hier ist es einfacher, einen beliebten algebraischen Trick anzuwenden:
Die Gleichung lautet x^4-168x^2-x+7056=0. Wenn es eine ganzzahlige Lösung gibt, dann ist diese ein Teiler des absoluten Gliedes 7056.
Du kannst also einfach alle 90 ganzen Zahlen suchen, durch die 7056 teilbar ist (Achtung: Auch negative Teiler gehören dazu) und für diese einfach ausprobieren, ob sie eine Lösung sind. Wenn Du die erste Lösung gefunden hast, kannst Du den entsprechenden Linearfaktor abspalten und mit der übrigen Gleichung genauso weitermachen.
Das klingt wie probieren, ist aber ein anerkanntes Verfahren zur Bestimmung der Nullstellen von Polynomen.
Gruß, mike |
Auch bei Anfragen, die nach Hausaufgaben riechen, kann man durchaus so antworten, daß der Fragesteller selber was tun muß und dabei was lernt.
Gruß, mike |
|
 |
frundsi Full Member

|
Verfasst am: 08 Jul 2007 - 18:51:37 Titel: |
|
|
| Mathe ist doch so wichtig. eine sperrung finde ich nicht so gut. |
|
 |
albertus Full Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2007 - 16:09:12 Titel: OWNED! |
|
|
| Ironiker hat folgendes geschrieben: | ne, aber man kann das doch noch irgendwie umbennen oder? es wäre der deutschen sprache (genitiv benutzt ) ein dienst. |
Das war Dativ. Aber okay... |
|
 |
Ironiker Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jul 2007 - 18:57:33 Titel: |
|
|
da hast du verdammt recht und das ist echt peinlich
egal, beim threadtitel hatte ich recht  _________________ Auf der Suche nach Identität und Südfrüchten |
|
 |
brabe Senior Member

|
|
 |
|