Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufgabe zur Schiefen Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe zur Schiefen Ebene
 
Autor Nachricht
ebene123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 März 2011 - 16:59:02    Titel: Aufgabe zur Schiefen Ebene

Hallo Smile

Ich habe eine Aufgabe zur schiefen Ebene und Reibung gefunden:
http://img143.imageshack.us/img143/949/aufgabe.jpg
Hab mal versucht sie zu lösen, hab aber leide was anderes raus als in der Lösung. Und die Versteh ich ned ganz
http://img858.imageshack.us/img858/2010/lsg.jpg

Meine Lösung:

Man hat ja die Hangabtriebskraft Fh von dem Klotz, die ihn nach unten zieht. Dagegen wirken ja die 2 Reibungskräfte.
Fh = Fr1 + Fr2


Kraft die Vom Stab kommt
Fc/2


Reibung bei der Stange:
Fr1 = * Fc/2 * cos(a)


Reibung Von Klotz:
Kraft auf Klotz:
G + Fc/2

Fr2 = * cos(a) * (G+Fc/2)
Fh = sin(a) * (G+Fc/2)


also-->
Fh = Fr1 + Fr2
sin(a) * (G+Fc/2) = * Fc/2 * cos(a) + * cos(a) * (G+Fc/2)

Für Fc bekomm ich dann aber 2449N raus, was offensichtlich falsch ist.
Wie mach ichs richtig?

Danke schonmal Smile
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17 März 2011 - 17:24:57    Titel: Re: Aufgabe zur Schiefen Ebene

ebene123 hat folgendes geschrieben:
Kraft die Vom Stab kommt
Fc/2

Das muss nicht sein. Die Kraft kann größer oder kleiner sein. Die "Differenz" zur Hebelkraft Fc kommt dann aus dem Lager. In vertikaler Richtung hast du Recht, aber der Stab drückt auch noch in horizontaler Richtung auf den Klotz. Daher ist auch die Reibungskraft nicht nur Fr1 = mu* Fc/2 * cos(a)

Ich würde die Aufgabe genau so lösen wie die Musterlösung. Sauber freischneiden, GGB aufstellen und nach der gesuchten Kraft auflösen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Aufgabe zur Schiefen Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum