Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zählschaltungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zählschaltungen
 
Autor Nachricht
merrell
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18 März 2011 - 00:10:45    Titel: Zählschaltungen

Hallo,

Ich habe ein Paar Probleme mit Zählschaltungen! Wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

1.)Asynchroner Vorwärtszähler:

Wenn ich von a - b zähle, muss ich doch (b+1) auswerten, a setzen und die Übrigen (die nicht Gesetzten) zurücksetzen oder?

Was mache ich dann aber wenn ich von a - 15 zähle (4Bit-Zähler)? Dann müsste ich doch die 16 oder die 0 auswerten. Hier weiß ich nicht weiter Sad

2.)Asynchroner Rückwärtszähler:

Wenn ich von b - a zähle, muss ich doch (a-1) auswerten, b setzen und die Übrigen (die nicht Gesetzten) zurücksetzen, also analog zu 1) vorgehen?

Dann folgt das obige Problem: Zähle von b - 1, hier müsste wieder die "0" ausgewertet werden, richtig?

Habe mal einige beispiele aufgezeichnet? Sind zumindest die ersten Beiden richtig?



Vielen Dank schon mal
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Zählschaltungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum