Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kalman-Filter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Kalman-Filter
 
Autor Nachricht
IsmirSchnuppe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 13:11:55    Titel: Kalman-Filter

hallo zusammen,

ich muss für ein wahlpflichtmodul eine präsentation über die thematik: kalman-fliter halten. kennt jmd von euch gute internetseiten oder bücher darüber, die relativ verständlich sind?
danke im vorraus!
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:02:59    Titel:

Hi,
welches Niveau?

Gruß
IsmirSchnuppe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:06:11    Titel:

naja, ich bin im moment im 4. semester elektrotechnik an der fh. und ich denke dass die erwartungshaltung des profs recht hoch ist.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:21:11    Titel:

IsmirSchnuppe hat folgendes geschrieben:
naja, ich bin im moment im 4. semester elektrotechnik an der fh. und ich denke dass die erwartungshaltung des profs recht hoch ist.

hmmm,
4. semester elektrotechnik (fh). Wie weit reichen deine Kenntnisse denn in Regelungstechnik? Bist du bewandert in Zustandsraumdarstellung, stochastische Prozesse, Fehlerabschätzung etc.? Ich jedenfalls kenne den Kalmanfilter nur in Verbindung mit der Regelung von rauschbehafteten dynamischen Systemen.
IsmirSchnuppe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:29:15    Titel:

oh shit, nee bin ich leider nicht. die regelungstechnik - vorlesung hat gleichzeitig mit dem modul begonnen. hab dementsprechend noch keine ahnung. kennst du vllt eine quelle die die thematik u.a. auch oberflächig abgrast (damit ich auch was verstehe)?
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 15:50:08    Titel:

Interessant Very Happy
Was genau hat euer Professor denn bitte mit euch besprochen was die Hausarbeit angeht? Mir kommt es bis jetzt so vor, als ob er von euch Fußballspielen verlangt, obwohl ihr nicht mal laufen könnt. Sad

Wie umfangreich soll das Projekt sein? Wie viele ECTS?
IsmirSchnuppe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 16:01:04    Titel:

also es ist so. das modul trägt den namen mechatronik. das andere thema dass zur auswahl stand, sind neuronale netze. war mir ehrlich gesagt bis dato auch unbekannt. der prof wird auch nicht weiter auf diese themen eingehen. bachelor müssen in wahlpflichtmodulen 2 noten abstauben. eine klausurnote und eine projektarbeit. die klausur wird sich aus dem vorlesungsstoff zusammensetzen und die präsenation ist komplett mein problem.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 16:03:08    Titel:

Okay, und was hat euer Professor mit euch besprochen? Was erwartet er in groben Zügen?
IsmirSchnuppe
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 16:05:42    Titel:

nichts weiter. er hat die themen angeschrieben und hat dann mit dem stoff weitergemacht. ich werde ihn nächstes mal nochmals darauf ansprechen. wollte hiermit nur schonmal etwas recherchieren um gute brauchbare und verständliche quellen zu finden.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 19 März 2011 - 16:15:29    Titel:

IsmirSchnuppe hat folgendes geschrieben:
nichts weiter. er hat die themen angeschrieben und hat dann mit dem stoff weitergemacht. ich werde ihn nächstes mal nochmals darauf ansprechen. wollte hiermit nur schonmal etwas recherchieren um gute brauchbare und verständliche quellen zu finden.

Mach das und dann sehen wir weiter.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Kalman-Filter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum