Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunkt Physikalisches Pendel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwerpunkt Physikalisches Pendel
 
Autor Nachricht
t.m
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20 März 2011 - 00:21:48    Titel: Schwerpunkt Physikalisches Pendel

Hallo,

ich hänge seit zwei Stunden an einem Problem. Und zwar soll ich den Schwerpunktabstand von folgender Aufgabe ausrechnen.



Mein Problem ist, dass ich kaum einen Ansatz finde. Lösung für x = 0,200m ist e = 0,194m.

Könnte mir jemand Tipps oder Hilfe geben? Ich finde kaum etwas über Schwerpunktformeln oder ähnliches, wurde auch nie besprochen... Weis daher also nicht nach was ich genau suchen muss oder wie die Ansätze die ich habe funktionieren.

Ich hätte etwas in der Art: e = ( mst * (Lst/2) + mk*x ) /Gesamtmasse
Mir ist nur leider gar nicht klar wie man so etwas anwendet oder was dem zu Grunde liegt.
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2955

BeitragVerfasst am: 20 März 2011 - 01:16:36    Titel:

Vielleicht erstmal kleine Liste der verwendeten Größen / Bedeutung der Abkürzungen. Steht vielleicht an anderer Stelle im Buch.
t.m
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20 März 2011 - 01:23:49    Titel:

Nein, steht nirgends.

mst: Masse Stab
mk : Masse Kugel
ml : Masse Lager
Lst : Länge Stab
xl : Scheint Abstand von Auflagefläche der Achse zum tatsächlichen
Drehmittelpunkt zu sein
xa : Abstand Anfang Stab bis zur Auflagefläche
e : Abstand von Auflagefläche zum Schwerpunkt
x : Abstand Auflagefläche zu Kugel (variabel, im Beispiel mit der vorhanderen Lösung von e => x=0,200m)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwerpunkt Physikalisches Pendel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum