Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Sachbeschädigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Sachbeschädigung
 
Autor Nachricht
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 23 März 2011 - 16:01:04    Titel: Frage zu Sachbeschädigung

A legt vor der Garage des B Nägel aus, weil ihm dessen protziges Auto ein Dorn im Auto ist. Einige Minuten später kriegt er ein schlechtes Gewissen und beginnt die Nägel wieder einzusammeln. Mittlerweile kommt die Frau des B aus dem Haus, um mit dem Auto davonzufahren.
Weil ihm die Sache peinlich ist, verschwindet A schnell, ohne sicher zu sein, alle Nägel eingesammelt zu haben. Die Frau des B fährt über die Nägel, sodass die Reifen kaputt gehen.
Strafbarkeit des A?

1.problem: ich prüfe ne vollendete sachbeschädigung (erfolg ist ja eingetreten). aber da ja die frau fährt, bin ich nicht sicher ob er sie nicht als Werkzeug benutzt und ich lieber mittelbare täterschaft prüfen soll.
2.Problem: der vorsatz muss ja zur tatzeit vorliegen, also bei der tathandlung = nägel auslegen. aber was fang ich mit der info an, dass a sie wieder aufsammeln will; von nem vollendeten delikt kann man ja nicht zurücktreten, oder ist er da doch erst noch im versuchsstadium?
oder besteht die tathandlung vielmehr im unterlassen des aufsammelns?

Danke schonmal für Tipps....
DwieDillinger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 24 März 2011 - 16:07:31    Titel:

1. Ist sowas wie mittelbare Täterschaft, aber spielt im Ergebnis keine Rolle

2. Handlung= Tun
Mißlungener Rücktritt. Wessels/Beulke Rn 627.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Sachbeschädigung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum