Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer macht den Logistikmeister?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Wer macht den Logistikmeister?

Autor Nachricht
Joey84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2011 - 09:14:45    Titel: Wer macht den Logistikmeister?

Ab dem 1.10.2011 ist der Kursbeginn für Fachkräfte für Lagerlogistik zum geprüften Logistikmeister (IHK) in Stuttgart an am Lehrinstitut für Meisterberufe.

www.lfm-institut.net

18 Monate jeden Samstag von 9-16 Uhr und dazu 3x eine Woche im Blockunterricht.

Gibt es schon jemand, der sich dafür ein geschrieben oder es vor hat, sich ein zu schreiben für diese Weiterbildung?
Joey84
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2011 - 20:28:23    Titel:

ich suche noch vorbereitend etwas Fachliteratur, welche mir Hilfe mich etwas an die Materie heran zu tasten.

Hat jemand Tipps?

Edit: Ein Buch habe ich eben gefunden und schon bestellt.
Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
brucksm
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2011 - 18:09:19    Titel:

Hallo,

ich habe den Fachkaufmann Einkauf/Logistik gemacht. Von den Inhalten also ähnlich im Bereich Logistik. Ich kann dir dieses Buch hier empfehlen:

Integrierte Materialwirtschaft und Logistik
von: Helmut Wannenwetsch
ISBN: 3540297561

In ihm sind sehr gut Logistik und Materialwirtschaftsprozesse beschrieben und erläutert, ich habe darin gerne gelesen und gelernt.

Es gibt es als "Hardware" oder auch als ebook:

http://buecherkiste.org/-ebook-helmut-wannenwetsch-integrierte-materialwirtschaft-und-logistik

http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=785443261&setMediaType=0&&sortOrder=&zid=3b7f5c7861f79430ee34e31ed8a02088

Bei Amazon gibt's das glaube ich auch gebraucht.

PS: Die Links sollen keine Werbung darstellen, nur brauche ich dann nicht alles hierein kopieren, kaufen/bestellen kann man sich das ja überall wo man will.

VIEL ERFOLG!
Joey84
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 März 2011 - 20:58:32    Titel:

Danke für deinen Tip.

Ich bin seit heute daran, das Buch "Das große Buch der Lerntechniken" zu lesen um mich wieder auf das Lernen vor zu bereiten.

Die Abschlussprüfung meiner Ausbildung liegt doch schon ein paar Jahre zurück und ich muss wieder lernen, zu lernen.

Ich werde mich jetzt erst mal an das Buch "Materialwirtschaft und Logistik: Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen" halten, was ich schon bestellt habe.

Wie würdest du den Lernaufwand ein stufen?

Montag bis Freitag arbeiten und Samstags Schule ist ja schon ein "Brocken".

Gruß
Florian85
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2011 - 17:36:05    Titel:

Grüß dich

also ich hab jetzt im Januar mit dem Vorbereitungslehrgang für den Logistikmeister angefangen aber halt hier bei der IHK Ulm.

Ich mache ihn auch gerade in Teilzeit aber halt bei einem privaten Bildungsträger mit Prüfung bei der IHK. Vom lernen her ist es auf alle Fälle ein ziemlicher Brocken. Und dann je nachdem was man für ein Lerntyp ist geht es leichter oder schwerer. Ich muss mich gerade jeden Abend noch so ne Stunde hinsetzten um das für mich selber wirklich zu verinnerlichen.

Bevor du dich aber mit Büchern vollstopftst nur ein kleiner Tipp von mir.
Versuch rauszufinden was ihr am Anfang an Stoff durchgehen werdet. Normalerweise wird die AEVO ( Ausbildereignung ) bei allen Bildungsträgern als erstes gemacht da dort auch ziemlich schnell eine Prüfung ansteht und du den Ausbilderschein brauchst um für die restlichen Prüfungen zugelassen zu werden.
Sonst stopfst du deinen Kopf jetzt schon mit wissen voll und bekommst unter Umständen dann später Probleme.
3lunas
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2011 - 00:12:53    Titel:

Hallo,
geh´um Himmels Willen nicht zur IFM: null Logistik-Kompetenz..........
Finger Weg....
Gruß
3lunas
Joey84
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 17:58:34    Titel:

Wenn nicht LFM, welche Schule bietet dann einen Samstagsunterricht an?
Logistiker87
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 00:23:24    Titel:

Kommt darauf an woher du kommst.

Ich selbst weiss, dass man es in Darmstadt Samstags machen kann, bei der LUWS Logistik- und Wirtschaftsschule, wobei die des auch in anderen Städten anbieten sollen.

http://www.luws.de/logistikmeister/

Hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet von Logistiker87 am 07 Jul 2011 - 22:03:14, insgesamt einmal bearbeitet
Joey84
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 09:10:40    Titel:

Also eine "LUWUS" Schule ist bei mir nicht in der Nähe.

Was meinst? Nur 1x Samstags Unterricht in der Woche ist halt schon heftig. Vermutlich muss man sich sehr sehr vieles selbst aneignen.
PigDog
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 12:44:26    Titel:

Hallo, also ich bin gerade Meister für Lagerwirtschaft geworden. 3 Jahre, teilweise 3x wochentlich (2x Abends + Samstag) bei der IHK in Münster. Die IHK hat eigene Bücher (komplet für ca. 170 €) aber kein Dozent hat die benutzt, wir als Schuler auch nicht, Schade um das Geld. Für das Fachübergreifendern Teil habe ich nur die Gesetzestexte gebraucht (BGB, ArbG, GG). Fachspezifischer Teil: Tabellenbuch Metall ISBN 978-3-8085-1724-6 und für diesen Lehrgang aus meiner Sicht wichtigstes Buch: Logistische Prozesse ISBN-13: 978-3-441-00360-1. Alle relevante findet man auch im Internet. ADA mache ich jetzt, Prüfung am 7 und 9.6 dann bin ich fertig (auch mit den Nerven Very Happy ).
Aber meine Klasse vermisse ich jetzt schon. Ich hoffe ich könnte helfen.
Gruß
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Wer macht den Logistikmeister?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum