Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem bei Gesamtwiderstand bezüglich Klemmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Problem bei Gesamtwiderstand bezüglich Klemmen
 
Autor Nachricht
saabzero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 März 2011 - 14:17:33    Titel: Problem bei Gesamtwiderstand bezüglich Klemmen

Hallo

Wollte euch fragen, was an meiner Berechnung des Innenwiderstandes für das Ersatzquellverfahren falsch ist, da ich persönlich keinen Fehler finde ?

Ich bekomme für den Widerstand Ri ca. 0.35 Ohm zuviel raus.

Tippfehler und Rundungsfehler sind ausgeschlossen. Habe die Gleichungen nachträglich auch in Mathcad eingegeben.

Irgendwo muss also ein Fehler meinerseits drinnenstecken.

Wäre dankbar, wenn jemand mal drüberschauen könnte, und evtl. den Fehler entdeckt.

Hier die Rechnung :




Danke schonmal
elexberd
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2010
Beiträge: 787
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28 März 2011 - 15:27:47    Titel:

Bei deinem 5. Ersatzbild hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Die Widerstände Rcd und R3,11 sind nicht in Reihe! Dazwischen liegt der Anschluss für R1,ad.
saabzero
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 März 2011 - 15:48:57    Titel:

Hmm stimmt.
Ich habe den R1,ad nämlich einfach in die Mitte reingezogen.

D.h ich muss da wohl noch mal eine Stern Dreieck Umformung machen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Problem bei Gesamtwiderstand bezüglich Klemmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum