Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Puffersysteme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Puffersysteme

Autor Nachricht
Mrs Depp 19
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 13:10:42    Titel: Puffersysteme

Laughing Hallo Chemiefreunde
Wer von euch kann mir erklären, was ein Puffersystem ist? Ich weiß, dass es aus einer Säure und ihrer konjugierenden Base besteht. Aber wie kann es abgepuffert werden? Und in welchen Bereichen puffert eine Pufferkurve?? Embarassed Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte Wink
josi
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 15:53:14    Titel:

wichtig ist, das es schwache säuren sind und das dazugehörige salz bzw konjugierte base. puffersysteme sind relativ unempfindlich gegenüber zugabe von säure oder lauge... aber nur in maßen!blut zum beispiel hat auch ein puffersystem,da beim einatmen das CO2 in Kohlensäure umgewandelt wird (aber nur in geringen Mengen). das hätte dramatische folgen für uns, da unser blut einen ph von 7,4 hat und dieser darf nicht mehr als um 0.5 nach oben oder untern abweichen! deshalb schützt uns das puffersystem vor extremen zellschäden o.ä.
Bei Zugabe von Säure entsteht lediglich HA, d.h. die konzentration von H+ Ionen wird nicht wesentlich beeinflusst:

HA -> H+ + A-
+ H+

Bei der Zugabe von OH- Ionen entsteht Wasser welches ebenfalls den pH kaum beeinflusst!

HA -> H+ + A-
+ OH-
Mrs Depp 19
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 14:56:46    Titel: Danke

HI Josi
Vielen Dank für deine Hilfe Wink Jetzt verstehe ich auch endlich den Zweck von Puffersystemen. Im Grunde genommen ist ein Puffersystem wie ein Säure Base Indikator aufgebaut. Smile Es ist sicherlich sehr hilfreich, dass sich der pH Wert kaum ändert bei Zugabe einer Säure oder Base in einem Puffersystem Cool Also nochmal vielen Dank

Tschüss
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Puffersysteme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum