|
|
| Autor |
Nachricht |
Mrs Depp 19 Full Member

|
Verfasst am: 16 Jun 2005 - 13:10:42 Titel: Puffersysteme |
|
|
Hallo Chemiefreunde
Wer von euch kann mir erklären, was ein Puffersystem ist? Ich weiß, dass es aus einer Säure und ihrer konjugierenden Base besteht. Aber wie kann es abgepuffert werden? Und in welchen Bereichen puffert eine Pufferkurve?? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte  |
|
 |
josi Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2005 - 15:53:14 Titel: |
|
|
wichtig ist, das es schwache säuren sind und das dazugehörige salz bzw konjugierte base. puffersysteme sind relativ unempfindlich gegenüber zugabe von säure oder lauge... aber nur in maßen!blut zum beispiel hat auch ein puffersystem,da beim einatmen das CO2 in Kohlensäure umgewandelt wird (aber nur in geringen Mengen). das hätte dramatische folgen für uns, da unser blut einen ph von 7,4 hat und dieser darf nicht mehr als um 0.5 nach oben oder untern abweichen! deshalb schützt uns das puffersystem vor extremen zellschäden o.ä.
Bei Zugabe von Säure entsteht lediglich HA, d.h. die konzentration von H+ Ionen wird nicht wesentlich beeinflusst:
HA -> H+ + A-
+ H+
Bei der Zugabe von OH- Ionen entsteht Wasser welches ebenfalls den pH kaum beeinflusst!
HA -> H+ + A-
+ OH- |
|
 |
Mrs Depp 19 Full Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2005 - 14:56:46 Titel: Danke |
|
|
HI Josi
Vielen Dank für deine Hilfe Jetzt verstehe ich auch endlich den Zweck von Puffersystemen. Im Grunde genommen ist ein Puffersystem wie ein Säure Base Indikator aufgebaut. Es ist sicherlich sehr hilfreich, dass sich der pH Wert kaum ändert bei Zugabe einer Säure oder Base in einem Puffersystem Also nochmal vielen Dank
Tschüss |
|
 |
|