Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Garantenstellung aus Ingerenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantenstellung aus Ingerenz

Autor Nachricht
glamorous
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2011 - 20:23:51    Titel: Garantenstellung aus Ingerenz

Hey Leute, ich hab eine kurze Frage, hoffentlich könnt ihr mir helfen:

C schlägt nach Vollendung eines Raubes durch A und B nieder, um die Beute zu sichern. R wird lebensgefährlich verletzt. A, B und C haben alle mit lebensgefährlichen Verletzungen ernstlich gerechnet und sich damit abgefunden, den Tod halten alle drei nicht für möglich. R stirbt nicht.

Ich möchte nun unterlassene Hilfeleistung prüfen, aber durch das pflichtwidrige Vorverhalten könnten sie ja als Garant dastehen. Nur versuchten Totschlag prüf ich jetzt nicht weil kein Tötungsvorsatz gegeben ist. Soll ich jetzt versuchten Totschlag durch Unterlassen prüfen um zur Garantenstellung zu kommen oder was muss ich prüfen? Wie gesagt, Tötungsvorsatz fehlt ja, dann sollte auch kein versuchter Totschlag durch Unterlassen möglich sein. Gefährliche KV hab ich bejaht durch mittelbare Täterschaft bei A und B, kann man da irgendwie die Garantenpflicht miteinbringen?
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2011 - 20:32:55    Titel:

Nicht krampfhaft versuchen, irgendwas unterzubringen, was man meint erkannt zu haben. Prüfe noch § 221, mir fällt auf den ersten Blick sonst auch nichts anderes ein.
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2011 - 23:32:41    Titel:

Unglaubich, dass ihr für jede Frage ein eigenes Thema eröffnet, anstatt mit anderen Übungsteilnehmern zu diskurtieren XD
Man könnte noch an §252 StGB denken, mit dem Problem des absichtslos-dolosen Werkzeuges. C will nämlich nur A+B die Beute erhalten, nicht aber sich selbst Wink
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Garantenstellung aus Ingerenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum