Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unmittelbarer Zwang; Gestrecktes vs. gekürztes Verfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unmittelbarer Zwang; Gestrecktes vs. gekürztes Verfahren?

Autor Nachricht
chatjulia
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 - 20:28:53    Titel: Unmittelbarer Zwang; Gestrecktes vs. gekürztes Verfahren?

Hallo,

prüfe gerade eine Polizeiliche Maßnahme (Pfefferspray), habe mit gestrecktem Verfahren angefangen.....

3. Wirksamkeit der Grundverfügung
GrundVA war eine Auflösung (die ich als unverhältnismäßig dargestellt habe). Er darf ja nicht nichtig, zurückgenommen, widerrufen, anderweitig aufgehoben----hier wird doch durch vorherige Prüfung der Auflösung diese im Wege des § 113 I S.1 VwGO aufgehoben, wenn ich sage dass die Auflösung unverhältnismäßig ist.

Rein theoretisch fliege ich hier ja raus...........was soll ich denn jetzt machen??? Gekürztes Verfahren??? Hier fehlt mir der Bezug zum (fiktiven) VA, da die Auflösug (in Form eines Platzverweises) doch erging........

Kann mir jemand helfen, bin am Verzweifeln Crying or Very sad
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 - 23:39:36    Titel:

Dann ist die Vollstreckungsmaßnahme in Form des UZwa eben gleichfalls rechtswidrig.
chatjulia
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 - 23:51:09    Titel:

Das BverfG hat ja gesagt, dass der UZwa nicht unbedingt rechtswidirg sein muss, wenn der GrundVA rechtswidirg ist. Aber wenn ich schon im Wege der FFK festgestellt habe, dass die Auflösung rechtswidirg war müsste ja das keine Rolle spielen.

Ich meine ich prüfe ja FFK, aber die Behörde hat ja noch net entschieden, bzw. aufgehoben...also ist die Auflösung noch wirksam????

Muss ich denn dann im Hilfsgutachten weiterprüfen?

Ich finde irgendwie den Zusammenhang nicht....
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Unmittelbarer Zwang; Gestrecktes vs. gekürztes Verfahren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum