|
|
| Autor |
Nachricht |
XodoX Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2005 - 00:26:12 Titel: Oxidation |
|
|
Hallo ich brauche die Oxidationsgleichungen für die Oxidation zu folgendes Elementen:
1.Oxidation von Anionen
Cl-
OH-
2. Oxidation von Metallen
2Mg + o2 --> 2MgO
Aber ich denke es wird Oxidation im weiteren Sinne gemein, also mit Elektronenabgabe !
2Mg --> 2Mg2+ + 4e-
3. Oxidation von Molekülen
H2O
Ich weiß nicht weiter, danke für eure Hilfe ! |
|
 |
chemiekid Full Member

Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge: 81 Wohnort: Neustadt (Rheinland - Pfalz)
|
Verfasst am: 03 Jul 2005 - 20:55:23 Titel: |
|
|
Hallöchen,
1.
Die oxidationvon Cl- und OH- laufen (wenn man meinem Chemiebuch glauben schenken darf) so ab:
2Cl^- -> Cl2 + 2e-
4OH^- -> O2 + 2H2O + 4e-
2.
M g wird auf diese weiße oxidiert:
Mg -> Mg^+2 + 2e-
Was nun allerdings passiert wenn ich O2 dazugebe weiß ich nicht.
Ich vermute aber dass es so aussieht:
2MgO2 -> 2 Md^+2 + 2O
Ich hoffe ich konnte dir noch helfen. Ist ja schon ne weile her dass du den Beitrag geschrieben hast |
|
 |
BenjaminC Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2005 - 22:20:50 Titel: |
|
|
Also ein Fehler habe ich entdeckt @Chemiekid, denn Magnesium oxidiert durch Sauerstoff anders. Vielleicht hast du dich ja vertippt oder so...
Naja hier stehts jetzte:
Magnesium reagiert mit Sauerstoff zu Magnesiumoxid
2Mg+O2 2MgO
1.Teilreaktion: 2Mg 2Mg^2+ + 4 e^- Elektronenabgabe
2.Teilreaktion: O2 +4 e^- 2O^2-
Und da sich entgegengesetzt geladene Ionen anziehen, könnte man wenn man ganz genau sein will folgende Reaktion noch anmerken...
2Mg^2+ + 2O^2- 2MgO
Bei dieser Reaktion gibt Magnesium je 2 Elektronen ab. Es ist das Reduktionsmittel in dieser Reaktion und es wird oxidiert. Es entstehen zweifach positiv geladene Magnesiumionen...
Anschließend nimmt der Sauerstoff je 2 Elektronen auf. Sauerstoff ist das Oxidationsmittel der Reaktion und er wird reduziert. Es entstehen zweifach negativ geladene Oxid-Ionen...
Anschließend ziehen sich Magnesium-Ionen und Oxid-Ionen an und es bildet sich ein Magnesiumoxidkristallgitter aus...  _________________ Der Bennü wars! |
|
 |
|