Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundkurs Reli Eschatologie/Apokalytik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Grundkurs Reli Eschatologie/Apokalytik
 
Autor Nachricht
Mast0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2011 - 17:07:03    Titel: Grundkurs Reli Eschatologie/Apokalytik

Also ich hab am Mittwoch Reli Colloquium und stecke grad ziemlich im Lernstress. Ich bin gerade bei der jüdisch-christlichen Zukunftsvorstellung. Es geht um Eschatologie und Apokalyptik. Nur hab ich keine Ahnung was ich mit den Begriffen anfangen soll, da ich in dieser Stunde nicht da war und dass was wir aufgeschrieben haben für mich vollkommen unverständlich ist. Im Internet finde ich auch nichts sinnvolles dazu.

Ich bräuchte eine einfache oberflächliche Erklärung was damit gemeint ist damit ich etwas dazu sagen kann wenn der Lehrer fragt^^ Wäre jemand so nett?

mfg und danke schonmal
Abi2011
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2011 - 10:01:08    Titel:

Eschatologie, ist die Hoffnungsvorstellung auf eine Welt, die nach derjenigen kommt in der wir leben. Der Mensch ist durch Jesus Christus von seinen Sünden befreit und im Glauben an diesen kann er von Gott befreit werden. Der eschatologische Vorbehalt bedeutet, dass das Reich Gottes nahe ist (Verkündigung Jesu) und gekennzeichnet ist durch Liebe, Frieden und Gerechtigkeit (Bergpredigt).
Die Apokalypse ist die Phase des Unterganges unserer Welt und dem Anbrechen des neuen Reich Gottes. Dies ist eine Art kosmische Katastrophe (nicht näher bestimmt), welche überstanden werden muss, bevor das neue Reich Gottes anbricht.

Es ist mir klar, dass dies ein ziemliches Geschwafel ist, aber so ist Reli nunmal.
Viel Erfolg für dein Colloq!
Mast0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2011 - 14:42:52    Titel:

vielen Dank!!
ich werd dass einfach auswendig lernen und runterbeten wenn ich, was ich nicht hoffe, dannach gefragt werde^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Grundkurs Reli Eschatologie/Apokalytik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum