Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Differentialgleichung 2.ordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Differentialgleichung 2.ordnung
 
Autor Nachricht
Loung
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 17:30:41    Titel: Differentialgleichung 2.ordnung

habe ein gewaltiges problem.

habe eine Diffrenzialgleichung zu lösen

z.b y''+4y=cos(t)*3e^2t

habe in einige Bücher schon geschaut habe dort nichts richtiges gefunden. Könnte mir jemanden eine detailirte Lösung zu schieken. Mit der ich auch andere Aufgaben lösen könnte zuschiecken.
Danke
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2005 - 00:45:52    Titel:

Die homogene Gleichung lösen sollte kein Problem sein, oder? Für die partikuläre Lösung müsste man hier glaube ich mit einer Funktion der Form

y_p(t) = Aexp(Bt)*(cos (Ct) + sin (Ct))

ansetzen, bin mir aber nicht ganz sicher. Irgendwie irritiert es mich auch gerade, dass da eine freie Konstante zuviel auftaucht. Confused Solche Ansätze sollte aber auch im Lehrbuch oder Skript drinstehen; kann sein, dass es so nicht ganz korrekt ist, ist etwas lange her bei mir.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Differentialgleichung 2.ordnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum