Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nullstellen bei Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellen bei Kurvendiskussion
 
Autor Nachricht
Paradona
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 21:51:23    Titel: Nullstellen bei Kurvendiskussion

Wenn ich eine Funktion mit einem konstanten Glied am Ende habe und mit dieser Funktion eine Kurvendiskussion durchführen möchte, müsste ich ja bei den Nullstellen die Polynomdivision anwenden. Wie kann ich hier am schnellsten und sichersten die Zahl finden, mit der ich die Funktion teilen muss.

z. B. x^3-6x^2+12x-8 / (x +oder- ?)=

Vielleicht kann mir einer der Mathe-Profis einen sicheren Weg zur Findung der Zahl empfehlen.
Colored-Dragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 22:14:29    Titel:

also bin kein "matheprofi" aber ich weiss nur, dass man halt von der letzten zahl nen teiler nehmen muss.. also in dem beispiel 1, 2, 4, -2 oder sowas
mehr kann ich dir dazu auch nich sagen Wink
AlpArslan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2005 - 20:18:46    Titel:

am sichersten ist es wohl,durch einsetzen eine nullstelle der funktion zu finden.bei 1 haut es nicht hin,aber bei 2 findet man schon eine,

dann gilt für den teiler: (x - 2)

alternativ kann man auch das horner-schema anwenden.
Paradona
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 492

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2005 - 20:39:38    Titel:

Es können ja nicht nur Werte wie 1,2,3, u.s.w. sein, sondern auch Werte mit einem Minus davor. Ich finde es dann schon manchmal ziemlich nervig, wenn man alles durchprobieren muss. Gerade wenn man nicht zu den Profis gehört und auch keinen Spaß an einer Kurvendiskussion hat;-)
AlpArslan
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2005 - 20:42:50    Titel:

in dem punkt hast du recht,aber wenn man ein auge dafür hat,kann man manchmal schon den negativen wert ausschliessen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellen bei Kurvendiskussion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum