|
|
| Autor |
Nachricht |
Historier Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2011 - 17:22:05 Titel: Deutschland-Stipendium |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr vom neuen Deutschland-Stipendium haltet. Dieses soll ja zum SS 2011 eingeführt werden. (Informationen gibt es im Netz reichlich)
Es werden ja erstmal sehr wenige damit gefördert, da nicht genügend Ressourcen gefunden werden konnten. Der Bund musste u.a. den Länderanteil übernehmen etc. Doch das ehrgeizige Ziel ist immer noch die Förderung von bis zu 8% der Studenten sprich ca 160 000 Studenten gleichzeitig. (derzeitige Zahlen = 10 000 Studenten p a)
Ich befürchte hierbei - sollte es tatsächlich zu diesen großen Zahlen kommen - dass das ganze nicht viel wert ist. Ich mein, wenn es fast jeder zehnte hat, das ist schon fast inflationär. Wie seht ihr das?
Würdet ihr sowas in eurem CC angeben oder kommt das eher lächerlich? Denkt ihr, das Deutschland-Stipendium ist weniger wert als die der renomierten Stiftungen (KAS, FES, HSS) ? _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
Historier Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 22:56:08 Titel: |
|
|
Hat sich noch keiner von euch mit dem neuen Stipendienprogramm auseinandergesetzt??
Was denkt ihr dazu?
PUSH _________________ per aspera ad astra! |
|
 |
nasty_marty Full Member

|
Verfasst am: 20 Apr 2011 - 23:05:06 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach ist das Stipendium totale Scheiße, die durch Sparen am falschen Ende (Bafög) finanziert wird und meist den falschen Leuten zu Gute kommt.
Schämen, aufgrund mangelnder Selektivität, würde ich mich trotzdem nicht für. Nur dafür, das Geld, bzw. die eigentlich Idee dahinter, in Anspruch zu nehmen, obwohl man es nicht (im Sinne des eigentlich Konzepts) gebrauchen kann. |
|
 |
caroschreiner Newbie

|
Verfasst am: 26 Apr 2011 - 21:32:41 Titel: |
|
|
| Ich habe auch bislang nicht viel Positives über das Stipendium gehört. Aber es gibt in Deutschland mittlerweile sehr viele andere gute Stipendien. Auf dieser Seite sind zum Beispiel einige wichtige Infos über Stipendien, Sozialversicherung-Stipendien zusammengestellt: http://www.stipendien-tipps.de/steuern.html |
|
 |
EinSchwabe Full Member

|
Verfasst am: 30 Dez 2011 - 16:28:23 Titel: Suche "erfolglosen" Bewerber |
|
|
Hallo!
Für einen Artikel suche ich jemanden, der sich für das Deutschlandstipendium beworben hat, aber trotz sehr guter Noten (und am besten auch trotz gesellschaftlichem Engagement) eine Absage erhalten hat. Da sich an manchen Unis zB mehr als 1300 Studenten auf 104 Plätze beworben haben, ist das ja keine Schande (zumal die Auswahl ja auch nicht öffentlich oder extrem transparent erfolgt).
Falls ihr betroffen seid oder jemanden kennt, schreibt mir bitte eine Nachricht. Es lohnt sich - alles Weitere möchte ich gerne persönlich erklären. _________________ Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine |
|
 |
|