Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Streckenlast
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Streckenlast

Autor Nachricht
1992
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 - 17:37:10    Titel: Streckenlast

Hi,
ich hab mich gerade hier angemeldet und bin mir absolut nicht sicher ob mein Beitrag hier so richtig ist.
Ich studiere Bauingenieurswesen und habe eine Hausarbeit im Bereich Statik zu absolvieren.
Diese beschäftigt sich mit der Berechnung der Stabkräfte eines Fachwerks.
In dem zweiten Aufgabenbereich soll ich die Stabkräfte mit dem Ritterschnitt ermitteln. Mein Fachwerk wird mit einer Flächenlast q belastet. Diese soll im Aufgabenteil 2 zu einer Knoten-einzellast gebildet werden.

Meine verständnisfrage ist nun, was genau mit einer Knoten-Einzellast gemeint ist?! Handelt es sich dabei um die Resultierende R?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße
Lothol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 00:56:41    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter%27sches_Schnittverfahren
Bzgl. der Auflager-Kraft, die ja auch über Knoten übertragen wird, könnte man von Knoten-Einzellast sprechen.
Ansonsten sind generell die in einem Knoten auftretenden Einzelkräfte gemeint.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 10:26:47    Titel:

Nachfrage, weil ich nicht weiß ob Lothol diesen Teil beantwortet hat. Vielleicht verstehe ich seine Antwort auch nur nicht Wink:

Wie wandelt man denn eine Flächenlast, die auf ein Fachwerk wirkt, in eine Knoten-Einzellast um? Einfach die Resultierende R (Ersatzkraft der Flächenlast) ermitteln und diese dann auf die benachbarten Knoten jeweils zur Hälfte draufschlagen? Als Winkel würde ich dann den der Resultierenden jeweils nehmen?
Lothol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2011 - 21:07:37    Titel: