|
|
| Autor |
Nachricht |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 14 Apr 2011 - 06:54:15 Titel: Rund um die FOS/BOS Schuljahr 2011/2012 (Bayern) |
|
|
Hi,
ich habe die alten Threads zu Thema BOS verfolgt und fand die eigentlich recht spannend und vorallem schön, wie sich die Leute dort motiviert haben.
Da ich mich gestern für die BOS 2011/2012 (Teilzeit Wirtschaft) in Nürnberg angemeldet habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob manche auch mit dem Gedanken spielen auf die BOS zu gehen.
Ich denke z.B dass Teilzeit, also neben der Arbeit ab 18 Uhr sehr hart werden wird.
Zuletzt bearbeitet von XFlorian am 20 Jun 2011 - 11:50:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2011 - 15:36:06 Titel: |
|
|
Ich habe mal ne Frage zum Fach Technologie im Fachbereich Wirtschaft. Wie ist dort der Stoff? Also was wird dort in etwa in Physik durchgenommen? Ich weiß es gibt nen Lehrplan, den habe ich mir auch schon angeguckt, aber mir ist nicht klar, wie ich mich auf die "Grundbegriffe der Physik" zum Beispiel vorbereiten kann?! Gibts empfehlenswerte Bücher?
Achja:
Ein allgemeiner Erfahrungsbericht über die Teilzeit BOS wäre auch ganz nett  |
|
 |
Slippi Junior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2011 - 16:36:13 Titel: |
|
|
Hallo, ich mache die BOS vollzeit und muss sagen, dass man sich ordentlich anstrengen muss. Die Schwierigkeit des Stoffes ist meines Erachtens nicht das Problem, eher, dass man zu viele Themen in zu kurzer Zeit behandelt und diese nicht sonderlich tief verinnerlicht.
Physik ist absolut kein Problem. Wenn du auf der Realschule in Physik ne zwei hattest, bekommst du die auf der BOS auch. So zumindest bei uns.
Wenn Mathe und Englisch einigermaßen laufen, gibt´s keine Schwierigkeiten den Schulweg nicht zu bestehen.
Liebe Grüße |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2011 - 18:52:01 Titel: |
|
|
| Slippi hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich mache die BOS vollzeit und muss sagen, dass man sich ordentlich anstrengen muss. Die Schwierigkeit des Stoffes ist meines Erachtens nicht das Problem, eher, dass man zu viele Themen in zu kurzer Zeit behandelt und diese nicht sonderlich tief verinnerlicht.
Physik ist absolut kein Problem. Wenn du auf der Realschule in Physik ne zwei hattest, bekommst du die auf der BOS auch. So zumindest bei uns.
Wenn Mathe und Englisch einigermaßen laufen, gibt´s keine Schwierigkeiten den Schulweg nicht zu bestehen.
Liebe Grüße |
Danke für die Info. Also ich muss zu mir sagen, ich war bis zur 9.Klasse auf dem Gymnasium, hatte dort auch 2 Jahren Physik. War dort aber eher im 3er Niveau. Danach bin ich zwei Jahre auf die Wirtschaftsschule gegangen, hatte dort leider kein Physik mehr. Dafür aber BWL und Rechnungswesen, was mir jetzt in der BOS auch weiterhelfen wird.
Die Schule habe ich 2005 verlassen, danach Ausbildung bis 2008 und dann fleissig gearbeitet.
Bist du auf dem Wirtschaftszweig oder Technik? |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 09:43:49 Titel: |
|
|
Hi!
Also ich besuche jetzt die Vorklasse der BOS ab September in Ingolstadt.
Habe nach der Ausbildung letztes Jahr bis jetzt 1 Jahr gearbeitet, werde es noch bis zum 15.08. tun.
Fange jetzt auch an wieder mich in den Stoff reinzukämpfen, da man doch nach einem Jahr "nix" tun ganz schön gut eingerostet ist (ich zumindest)
Wenn ich die Vorklasse schaffe bzw. die Aufnahmaprüfung dafür, dann sehe ich eigentlich maximal mittelfristige Schwierigkeiten, die sich mit dem notwendigen Ehrgeiz und einer gesunden Zielsetzung verflüchtigen sollten, spätestens zum Winter hinüber.
Schönen Tag noch! |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 10:27:55 Titel: |
|
|
| doctor Ecclesiae hat folgendes geschrieben: | Hi!
Also ich besuche jetzt die Vorklasse der BOS ab September in Ingolstadt.
Habe nach der Ausbildung letztes Jahr bis jetzt 1 Jahr gearbeitet, werde es noch bis zum 15.08. tun.
Fange jetzt auch an wieder mich in den Stoff reinzukämpfen, da man doch nach einem Jahr "nix" tun ganz schön gut eingerostet ist (ich zumindest)
Wenn ich die Vorklasse schaffe bzw. die Aufnahmaprüfung dafür, dann sehe ich eigentlich maximal mittelfristige Schwierigkeiten, die sich mit dem notwendigen Ehrgeiz und einer gesunden Zielsetzung verflüchtigen sollten, spätestens zum Winter hinüber.
Schönen Tag noch! |
Hey,
cool, dass du die Vorklasse machst. Ich wage es ja "ohne" Wie bereitest du dich vor? Ich benutzte zur Zeit das 130 Seitige Mathe Script von BOS Nürnberg. Da wird der Realschulstoff wiederholt und ich komm auch super durch  |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 12:47:43 Titel: |
|
|
Servus!
Ja, bis jetzt habe ich die Aufnahmeprüfungen und paar Grundlagen aus dem Netz angeübt, da meine Entscheidung letzte Woche Mittwoch erst gefallen ist, also sehr kurzfristig.
Werde heute meinem Betreuungslehrer ne Mail schreiben, bzgl. Vorbereitungsmaterial, was er mir da anrät usw.
Wo kann ich mir das Script ziehen?
Kannst Du es mir evtl. mailen?
Wäre sehr hilfreich, da ich mit Mathe auf Kriegsfuß stehe
OK, hat sich erledigt, habs mir gerade selber gezogen
Was mir allerdings noch fehlst, sind Englisch und Deutsch vorbereitungen, nirgends was gefunden bis jetzt. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 14:07:47 Titel: |
|
|
Zu Deutsch und Englisch hab ich auch nix gefunden. In Englisch heißts wohl vorallem Wortschatz aufbauen, ich habe mir da so ein Themenwörterbuch von Langescheid gekauft, das ist nicht schlecht und man lernt die Vokabeln "themen orientiert". Wenn du willst, schau ich nachher mal nach der ISBN.
Das Mathe Script gabs ja bei Scribd
Naja ansonsten hab ich mir viele Schulaufgaben/Stegreifaufgaben in Mathe schon beschaffen können. In Englisch habe ich acuh schon die 1. und 3 Schulaufgabe. (allerdings nur für die 12.)
In Mathe habe ich aber noch die Schulaufgaben aus dem Vorkurs. Bei Interesse, PN. |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 14:25:16 Titel: |
|
|
Ja wäre nice die ISBN zu erfahren, wenn es ein wirklich gutes Buch ist.
Mathe bin ich eingepackt.
Fehlt nurnoch Englisch und Deutsch.
Mal sehn, hab ja noch bis zum 27.07 Zeit.
Aber immer her damit, wenn was neues gibt. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 16:30:34 Titel: |
|
|
Langenscheidts Grundwortschatz Englisch, ISBN: 3468201222
Gibts bei Amazon gebraucht schon ab 9€ inkl Versand.
das wird auch von der BOS münchen empfohlen, siehe hier
das Buch ist echt super, da es nach Themengebiete aufgeteilt ist (z.B "der Mensch", "Interessen", "Umwelt" etc.), insgesamt sind es 7000 Wörter. Gut gefällt mir auch, dass das Buch in wichtige Wörter unterteilt und in nicht ganz so wichtige. Außerdem gibts auch schöne Beispiel Sätze zu den Vokablen.
das Grammatik Buch, welches auf der HP der BOS München noch weiter empfohlen wird, habe ich noch nicht, werde ich mir aber demnächst besorgen.
Das Mathe Buch "Trainingskurs Mathematik
Vorbereitung auf höhere berufsbildende Schulen
Cornelsen Verlag, ISBN 3-464-41230-X" finde ich jetzt nicht der Bringer, da ist das Script von der BOS Nürnberg viel besser und zudem kostenfrei.  |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 09:55:34 Titel: |
|
|
Von diesem Englisch Buch gibt es mittlerweile eine neuere Ausgabe.
Dein vorschlag ist aus 1999 und die neue Version aus 2009.
978-3060241828
Und zu Deutsch: Ich glaube ich hol mir das von der BOS München vorgeschlagene Buch. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 10:57:56 Titel: |
|
|
| doctor Ecclesiae hat folgendes geschrieben: | Von diesem Englisch Buch gibt es mittlerweile eine neuere Ausgabe.
Dein vorschlag ist aus 1999 und die neue Version aus 2009.
978-3060241828
Und zu Deutsch: Ich glaube ich hol mir das von der BOS München vorgeschlagene Buch. |
das hat die BOS München falsch verlinkt, nicht ich
Das Stark Buch kriegt man ja auch bei amazon zu kriegen. da war die BOS München mal wieder zu faul die ISBN reinzuschreiben.
ISBN: 978-3-89449-880-1
Naja mal die SZ lesen, hätte schon was. Wenn man nur die Zeit hätte  |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 11:06:18 Titel: |
|
|
Ich hab mir für Deutsch nun das hier geholt, ist ein anderes wie von Dir vorgeschlagen.
Meinst Du es ist ebenbürtig?
978-3894492182
 |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 11:09:20 Titel: |
|
|
Ich denke deins ist älter,aber ok.
Ich werde mir jetzt das neue holen, sowie vielleicht noch das BWR Buch.
Entsprechende Erfahrungen können wir ja dann hier austauschen  |
|
 |
doctor Ecclesiae Newbie

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 11:17:52 Titel: |
|
|
Ich hab mal recherchiert.
Von diesem Englisch gibt es auch ein neueres: 978-3468201233
Ist es nicht das gleiche, nur überarbeitet und besser geeignet?
Ich bin gerade verwirrt ob ich die alte stornieren soll und die hier nehmen soll...
HILFEEE |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 11:31:47 Titel: |
|
|
| doctor Ecclesiae hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal recherchiert.
Von diesem Englisch gibt es auch ein neueres: 978-3468201233
Ist es nicht das gleiche, nur überarbeitet und besser geeignet?
Ich bin gerade verwirrt ob ich die alte stornieren soll und die hier nehmen soll...
HILFEEE |
ja das habe ich auch schon gesehen, aber ich bin mit meinen alten schon recht zufrieden. Englisch ist Englisch, sowohl '99, als auch '09. Insofern würde ich auch in Deutsch nix stornieren, sondern einfach mal reingucken. |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 14 Mai 2011 - 13:24:18 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich besuche im Moment auch die 11te Klasse der Bos.
Werde dann ab September in die 12te übergehen (Technik).
Ich finde die 11te Klasse sehr hilfreich, vor allem in Englisch und Mathe, hier werden einem nochmal alle Grundlagen beigebracht wie Funktionen Lineare Gleichungssysteme und Trigometrischefunktionen. In Englisch arbeitet man viel mit Texten.
Ansonsten arbeite ich nebenbei bei dem Stark-Übungsbuch der 11ten Klasse FOS in Mathe, ist inhaltlich genau das richtige. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 16 Mai 2011 - 21:49:59 Titel: |
|
|
| SAM88 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich besuche im Moment auch die 11te Klasse der Bos.
Werde dann ab September in die 12te übergehen (Technik).
Ich finde die 11te Klasse sehr hilfreich, vor allem in Englisch und Mathe, hier werden einem nochmal alle Grundlagen beigebracht wie Funktionen Lineare Gleichungssysteme und Trigometrischefunktionen. In Englisch arbeitet man viel mit Texten.
Ansonsten arbeite ich nebenbei bei dem Stark-Übungsbuch der 11ten Klasse FOS in Mathe, ist inhaltlich genau das richtige. |
Bist du in der 11. oder in der Vorklasse? Ich dachte in der BOS gibts nur ne Vorklasse und keine 11.? In Mathe kann man sich mit entsprechenden Vorkenntnissen gut auch selbst vorbereiten. Irgendwie wirkt der Stoff auf mich, als hätte ich das alles schon mal gehört. In englisch muss ich schauen, wie ich meinen Wortschatz langfristig erweitern kann und im Unterricht fleissig mitmachen.
BWR sehe ich nicht als das große Problem, wenn man erstmal die Themen gehört und verstanden hat, kann es gar nicht so brutal werden. Insofern: Immer locker bleiben... |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2011 - 11:51:14 Titel: |
|
|
So habe den threadnamen mal entsprechend geändet, damit auch die FOS'ler uns finden Geht noch jemand ab September auf die FOS/BOS? |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 09:23:59 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
zur Zeit gehe ich in die Vorklasse der BOS Sozial in Nürnberg. Eines vorweg: Die Vorklasse kann ich jedem empfehlen, der wie ich die Mittlere Reife über die Berufsausbildung bekommen hat. Gerade in Mathematik und Englisch werden die Kenntnisse erheblich verbessert. Für die anderen Fächer bringt die Vorklasse allerdings kaum etwas. So sollen wir in der 12 in Chemie wieder bei 0 an und in Biologie werden ganz neue Gebiete besprochen. Übrigens: Wer in der Vorklasse gut ist und in jeden Fach 7 oder mehr Punkte erreicht, dem entfällt die Probezeit in der 12. Deswegen bin ich happy, denn ich werde keine Probezeit haben.
Im Laufe des Jahres haben uns die Lehrer und Schüler aus den höheren Klassen gut über die 12. Informiert:
Englisch
Ich denke das Fach ist bei allen BOS-Zweigen ähnlich aufgebaut. Auf meiner BOS gilt Englisch als Siebfach, d. h. ein Großteil der Schüler scheitert in diesem Fach. Der Klassendurchschnitt in Schulaufgaben soll angeblich meistens bei 3 - 4 Punkten liegen. In der Vorklasse läuft‘s besser, wir hatten im Durchschnitt meist 5 -6 Punkte. Ich persönlich stehe auf 12 Punkten.
Zur Vorbereitung kann ich euch folgende Website empfehlen, die auch ganz gut die Anforderungsbereiche in der 12. Klasse abbildet: FOS/BOS Englisch
Bücher gibt es ja sehr viele gute, aber bezüglich der Aufgabentypen ist Klett mit Freeway sehr nahe an der BOS/FOS (vor allem die letzten Kapitel entsprechen dem Niveau der 12. Klasse): FREEWAY
Übrigens: Unserer Lehrerin ist das Buch zu leicht. Wir werden in der 12. Klasse Texte aus Zeitungen wie The Guardian nehmen. Ob das überall so sein wird und ob jeder Englischlehrer das so handhabt ,weiß ich nicht.
Aufgabentypen in der 12. sind: Mediation (sinngemäßes Übersetzen), Multiple Choice, Multiple Matching, Gapped Summary, Aufsätze, Beschreibung von Cartoons, Photos, Werbeanzeigen (aber eher selten) und Statistiken.
Ein ganz großes Thema soll angeblich die Diskussion sein. Eine zwanzigminütige Diskussion ist Teil der Abschlussprüfung.
Ich denke die erste Schulaufgabe der 12 wird in jeder BOS ähnlich sein. Zwei Texte an den man sich abarbeiten muss und je eine Beschreibung zu einem Cartoon und einer Statistik. Die Beschreibung eines Cartoons ist einfach, die mehr oder weniger offensichtlich Botschaft zu benennen hingegen nicht. Die Beschreibung der Statistik ist meiner Meinung deutlich anspruchsvoller. Oft müssen zwei oder mehrere Graphen verglichen werden. Line-Graphs können Aussagen über die Zukunft enthalten (und natürlich über die Vergangenheit), sodass ihr in der Beschreibung in allen Tenses und dem Conditional I + II fit sein solltet.
Die englischen Zeiten mit Seiten wie ego4u.de zu üben, kann daher eine sinnvolle Vorbereitung auf die 12. Klasse sein.
Um Vokabeln müsst ihr euch selbst kümmern. Soweit ich das mitbekommen habe, seid ihr in der Oberstufe auf euch alleine gestellt. Ein wichtiges Gebiet ist „Environment“.
Ansonsten gelten die üblichen Empfehlungen: Englisch sprechen so viel es geht, Englisch hören so oft es geht und Englisch lesen so häufig wie möglich.
Mathematik
Mathematik hat zu Unrecht einen schlechten Ruf, zumindest an unserer Schule. Weder ist es ein Siebfach, noch gehen die Noten großartig in den Keller. In der Vorklasse macht mir Mathe bislang sehr viel Spaß, was zugeben auch an unserer coolen Mathelehrer liegt. Auf jeden Fall sollte jeder, der in die BOS 12 möchte, absolut fit sein in Algebra. Von Nullstellensuche, Linear Faktorzerlegung Polynomdivision, Parameter und ganzrationalen Funktionen sollten man zumindest schon mal gehört haben. Das Tempo in der 12. soll ganz ordentlich sein, es bleiben schließlich nur 7 Monate um uns die Künste der Analysis und Stochastik beizubringen. Bevor ihr euch einen Taschenrechner und Formelsammlung kauft, wartet die 12. Klasse ab. Bezüglich des Taschenrechners würde ich mich nach dem „Mainstream“ der Klasse richten (und natürlich nach der Prüfungsverordnung). Es gibt nichts schlimmeres, als ein Gerät zu besitzen, dass man nicht bedienen kann.
In Mathe kann man sich ganz ordentlich vorbereiten. Der STARK-Verlag ist ganz nah an dem, was in der 12. Klasse Nichttechnik gefordert wird:
Zum Einstieg (das Buch sollte im Schlaf beherrscht werden): Wiederholung Algebra
Unbedingt empfehlenswert ist dieses Buch: LGS und Funktionslehre
Wer die ersten zwei Kapitel (Funktionslehre und Lineare Gleichungssysteme) gut beherrscht, der kann beruhigt in die 12. Klasse gehen. Es ist exakt das, was wir in der Vorklasse gelernt haben. Auch ist es das einzige Buch für die FOS/BOS, dass meiner Meinung nach ausreichend auf Parameter vorbereitet. Leider gibt es zu Parameter recht wenig Übungsaufgaben im Allgemeinen, obwohl Parameter sogar in den Abschlussprüfungen vorkommen.
Wer die beiden Bücher im Grunde beherrscht, der kann sich auch mal dieses Buch ansehen: Analysis und Stochastik
Das Buch behandelt die Themen in der 12. Klasse Nichttechnik. Ich habe es mir noch nicht gekauft, aber die Aufgabentypen und Themen sollen ganz dicht am Lehrplänen der BOS sein, sodass ich es trotzdem empfehle.
Die Techniker haben noch ein paar Gebiete mehr abzuarbeiten. Sodass ich die Bücher nur eingeschränkt hilfreich sein können für die BOS Technik.
Um Lücken systematisch zu schließen, empfehle ich üben, üben, üben und zwar auf dieser Webseite: Selbstlernmaterial
Das wiederum kann auch für Techniker interessant sein.
In der 12. Klasse soll der Zeitdruck in Mathematik sehr hoch sein. Deshalb solltet ihr auch „schnell rechnen und schnell denken“ üben, einhergehend mit der Fähigkeiten einerseits Fehler zu vermeiden oder diese schnell zu korrigieren.
Die BOS München bietet zudem eine Übersicht an allen ehemaligen Schulaufgaben (+Lösung) mit zahlreichen Übungsmöglichkeiten: BOS MÜNCHEN MATHEMATIK-MATERIAL
Ich denke, damit ist man in den Sommerferien und darüber hinaus gut eingedeckt^^.
Bezüglich Deutsch ist eine Vorbereitung nicht wirklich notwendig. Grammatik und Rechtschreibung sollte freilich beherrscht werden.
Und speziell für die Sozis: Psychologie/Pädagogik
Man mag es kaum glauben, aber das so harmlos klingende Fach Psychologie/Pädagogik ist Siebfach Nummer 2 an unserer Schule. Zum Glück hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit dieses Fach als Wahlfach zu nehmen. Ich fühle mich daher gut vorbereitet und weiß ein wenig, wo die Fallen hier liegen. Eine Klassenkameradin ist von dem Wirtschaftszweig „geflüchtet“ und dachte die BOS Sozial sei ein wenig zugänglicher (was im Grund auch wahr ist). Leider wurde sie in der 12. Klassen über „PP“ aussortiert und musste nochmals (mit uns) die 11. wiederholen.
Im Grunde ist „PP“ zugänglicher als BWR oder die technischen Fächer der BOS Technik. Einfach ist das Fach meiner Meinung trotzdem nicht. Soweit ich das weiß, beginnt „PP“ in der 12. Klasse mit der Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Alltagstheorie und der Begriffsdefinitionen der einzelnen Wissenschaften (Was ist der Gegenstand der Psychologie?). Eine Vorbereitung in diesem Fach ist nicht notwendig, man beginnt bei Null (Von dem wissenschaftstheoretischen Teil bishin zur klinischen Psychologie und Sonderpädagogik). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In „PP“ wird man mit einer Reihe von wissenschaftlichen Theorien konfrontiert, die man gut verinnerlichen sollte, am besten ist es Begriffe und Definition auswendig zu lernen (ähnlich wie Vokabel). Es wird in diesem Fall extrem penibel darauf geachtet, dass Begriffe korrekt wiedergegeben werden. Im Wahlfach der Vorklasse „PP“ wurde darauf mehrfach hingewiesen, dass viele Schüler sich oft falsch ausdrücken bzw. ausformulieren, obwohl sie vielleicht das Richtige „meinen“. Auswendiglernen reicht natürlich nicht. Theorien müssen auch verstanden werden, denn in Schulaufgaben müssen verschiedene Fälle mithilfe einer bestimmten Theorie analysiert und bearbeitet werden. Dabei ist die Art und Weise wie man diese Aufgaben zu lösen hat, sehr gewöhnungsbedürftig. Zuerst soll eine Gliederung erstellt werden, danach werden die einzelne Gliederungspunkte ausformuliert. Zu jeder Aufgabe gehört anscheinend auch ein Einleitungsgedanke und Schlussgedanke. Zwischen den Gliederungspunkte sollte es Überleitungen geben. Man muss also eher Aufsätze schreiben. In meiner letzten PP-Arbeit habe ich in 60 Minuten 6 Seiten geschrieben und musste daneben noch einen Text analysieren und bearbeiten. Die Zeit ist meiner Meinung gerade in PP zu knapp bemessen. Man muss sich stets hetzen und kurz, sowie präzise formulieren. Zum Glück kann ich sehr schnell schreiben, was in „PP“ ein klarer Vorteil ist.^^
Apropos Schreiben: Der Text hier ist viel zu lang geworden^^. Ich hoffe dennoch euch geholfen zu haben. Über die anderen Fächer schreibe ich nichts, da diese an den unterschiedlichen BOS-Zweigen zu unterschiedlich sind. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
|
 |
snowman45 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 22:32:20 Titel: |
|
|
Hi zusammen, ich werde ab sept. den technik zweig der bos in bamberg besuchen. ich freu mich gewaltig drauf und bin gespannt wie die lehrer und kollegen sind
grüßeee |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2011 - 14:42:45 Titel: |
|
|
Hey,
wollt mich mal so umhören, wie siehts aus wer nimmt eine zweite Fremdsprache in der 12ten?
Bin mir noch nicht sicher gehe ab nächstes Jahr in die 12te Technik Bos.
Mache gerade noch die 11te fertig
Haben Französisch, Spanisch oder Russisch zur Wahl |
|
 |
snowman45 Full Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2011 - 16:52:59 Titel: |
|
|
zu dem thema hätte ich ne frage
eig. wollte ich keine 2te fremdsprache wählen weil ich vor hatte nach der 12ten klasse die fhr-prüfung abzulegen und dann anschließend an der fh zu studieren....
wenn ich ne 2te fremdsprache gewählt hab, muss ich dann ne prüfung in der 12ten klasse ablegen? und macht es sinn trotzdem ne 2te fremdsprache zu erlernen die man vll während des studiums weiter ausbauen kann? ich weis nicht wie weit man in der 12ten kommt mit dem stoff also ich nehm mal an die grammatik, rechtschreibung und nen grundlegenden wortschatz oder wie kann man sich das vorstellen?
grüßeeee  |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2011 - 19:25:21 Titel: |
|
|
| snowman45 hat folgendes geschrieben: | zu dem thema hätte ich ne frage
eig. wollte ich keine 2te fremdsprache wählen weil ich vor hatte nach der 12ten klasse die fhr-prüfung abzulegen und dann anschließend an der fh zu studieren....
wenn ich ne 2te fremdsprache gewählt hab, muss ich dann ne prüfung in der 12ten klasse ablegen? und macht es sinn trotzdem ne 2te fremdsprache zu erlernen die man vll während des studiums weiter ausbauen kann? ich weis nicht wie weit man in der 12ten kommt mit dem stoff also ich nehm mal an die grammatik, rechtschreibung und nen grundlegenden wortschatz oder wie kann man sich das vorstellen?
grüßeeee  |
Also ne Prüfung machst du keine, nach der 12. Zum mindestens keine Fachabi Prüfung. Nach der 13. natürlich schon. Natürlich schreibst du Schulaufgaben und die ein oder andere Ex. Vom Stoff her soll es recht flott gehen, natürlich gehts bei null los, aber das Tempo ist dann schon recht schnell auf den FOS/BOS Niveau. Wenn du die Zeit hast und dir das zutraust, ist das Erlernen einer Fremdsprache nie verkehrt.. |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2011 - 17:01:43 Titel: |
|
|
was macht ihr so in den Ferien?
Fährt wer am Montag mit dem Zug?
In Bayern darf man mit ner 1 im Zeugnis am Montag umsonst rumfahren^^ |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 31 Jul 2011 - 19:56:01 Titel: |
|
|
| SAM88 hat folgendes geschrieben: | was macht ihr so in den Ferien?
Fährt wer am Montag mit dem Zug?
In Bayern darf man mit ner 1 im Zeugnis am Montag umsonst rumfahren^^ |
Gilt die Aktion auch für FOS'ler BOS'ler, die schon etwas älter sind?
Dann strenge ich mich ja nächstes Jahr mal an, 13 Punkte reichen ja... |
|
 |
B-52 Full Member

|
Verfasst am: 01 Aug 2011 - 01:11:42 Titel: |
|
|
In Bayern schreibt man in der 12. schon eine Prüfung (Fachhochschulreife).
Habe selbst heuer meine fachgebundene Hochschulreife an der BOS Technik in München gemach und ein Jahr zuvor in der 12 habe ich die Fachhochschulreifeprüfung abgelegt.
Wie schon erwähnt der Stoff an sich ist machbar, nur fehlt die Zeit die Inhalte lange genug einzuüben
Denn nach knapp einem Jahr in der 12 als auch in der 13 folgt eine Abschussprüfung zur Fachhochschulreife bzw. allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife |
|
 |
aiyeuem Newbie

|
Verfasst am: 02 Aug 2011 - 14:57:53 Titel: |
|
|
Hat jemand Erfahrung mit der Staatlichen BOS in Nürnberg - Fachbereich Wirtschaft?
Ich werde voraussichtlich im September die BOS besuchen und wollte mich erkundigen, wie der Schullalltag so aussieht |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 21 Aug 2011 - 21:08:23 Titel: |
|
|
So Leute noch 3 Wochen Sommerferien genießen Wenn man denn kann
Wie bereitet ihr euch aufs neue Schuljahr vor? Ich mache wenigstens ein bisschen Mathe und Englisch.. |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 01 Sep 2011 - 16:51:24 Titel: |
|
|
Ich bin schon sehr gespannt wie "schwer" es wirklich werden wird in der 12. Klasse. Ich mach ab und zu mal eine Matheaufgabe, nicht viel, nur um nicht die erst frisch erlernten Grundlagen wieder zu vergessen.
Ich guck mittlerweile alle meine Lieblingsserien nur noch in Englisch und versuch so das Hören-Verstehen zu verbessern. Ansonsten lese ich Romane in Englisch.
Unsere Lehrerin hat uns noch eine Vokabelliste gegeben, die jeder BOS-Schüler beherrschen sollte. Es ist eine verbindliche Vokabelliste die anscheinend am Anfang des Schuljahres an jeden BOS-Schüler verteilt wird. Sie ist downloadbar von der Website des Ministerialbeauftragten: http://www.bfbn.de/englisch-material-vokabel/
Auf meinen erst frischen Blog, der sich rund um die BOS dreht, habe ich heute ein paar Links reingestellt, die euch sicherlich weiterhelfen in Englisch: http://veo4u.blogspot.com/
Euch alles Gute für die BOS 12! |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2011 - 14:17:07 Titel: |
|
|
So Leute jetzt gehts dann los (zumindest in Bayern),
Bin in den Ferien zu wenig lernen gekommen, aber das macht nichts, war eh in der Vorklasse .
Hab mir mal Gedanken gemacht zum nächsten Jahr: wie macht ihr das mit den verschiedenen Fächern, hab gehört man hat ziemlich viel Hefteinträge.
Also im letzen Jahr kam ich mit einem Odrner für alle Fächer grade so aus^^
Aber glaub in der 12ten wird das anders aussehen.
Hab mir überlegt einen Ordner nur für Mathe und Physik anzulegen, aber bin ned ganz sicher. Oder auch einen für Übungen und einen für Merkeinträge, aber dann hat man ja soviele Ordner =/.... |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 07 Sep 2011 - 16:27:47 Titel: |
|
|
Ich fahr mit den kleinen Schnellheftern immer besser - und zwar eins für jedes Fach. Man hat da zwar viele Hefter, aber die sind auch bequer zum mitnehmen und zum lernen.
ist aber wohl individuell, bei jedem anders.
Zuletzt bearbeitet von XFlorian am 10 Sep 2011 - 09:25:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
B-52 Full Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2011 - 02:17:22 Titel: |
|
|
| Bei mir ware es mit allen HA und Einträgen für alle Fächer 3 große Ordner. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 12 Sep 2011 - 19:56:25 Titel: |
|
|
Morgen gehts looos! Ich wünsche euch allen einen guten Schulstart  |
|
 |
Tobii87 Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2011 - 21:12:58 Titel: |
|
|
Viel Glück!
Ich bitte darum dass du uns auf dem laufenden haltest. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2011 - 05:15:18 Titel: |
|
|
| Tobii87 hat folgendes geschrieben: | Viel Glück!
Ich bitte darum dass du uns auf dem laufenden haltest. |
Das werde ich Wobei ich ja noch Zeit habe bis 18 Uhr  |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2011 - 17:06:54 Titel: |
|
|
Bei uns geht es erst morgen so richtig los. Welche Fremdsprache nimmt ihr (falls ihr die Wahl habt)? ich schwanke zwischen Latein und Französisch. Fast alle wollen in den Spanischkurs.  |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2011 - 20:41:10 Titel: |
|
|
Bei uns war heute auch nur allgemeines Hausordnungsvorgelese. Ich bin auf jeden Fall in einer Mädchen Klasse gelandet und einige machen die BOS wohl nur "just for fun". Naja mal schauen wies wird.
Morgen gehts weiter mit Doppelstunde VWL und Mathe. |
|
 |
Tobii87 Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2011 - 22:50:21 Titel: |
|
|
| XFlorian hat folgendes geschrieben: | | Ich bin auf jeden Fall in einer Mädchen Klasse gelandet und einige machen die BOS wohl nur "just for fun". Naja mal schauen wies wird. |
Gibts jedes Jahr ne Abschlussfahrt?  |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2011 - 06:11:08 Titel: |
|
|
| Tobii87 hat folgendes geschrieben: | | XFlorian hat folgendes geschrieben: | | Ich bin auf jeden Fall in einer Mädchen Klasse gelandet und einige machen die BOS wohl nur "just for fun". Naja mal schauen wies wird. |
Gibts jedes Jahr ne Abschlussfahrt?  |
naja machen die Klassen bei uns wohl in Eigenregie. In der Teilzeit Klasse musst du das Urlaubsmäßig erstmal hinkriegen  |
|
 |
snowman45 Full Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2011 - 16:49:12 Titel: |
|
|
Hallo, hab jetzt auch meine erste Woche rum FUCKKK auf was haben wir uns da eingelassen ....ne schmaarrrn. Ich finde es nur erschreckend was für riesen Defizite ich in den Fächern hab, aber die ganzen Lehrer machen den super eindruck. Vor allem unsere Englischlehrerin macht nen super Eindruck. Das erste was sie uns gezeigt hat war das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6gSPD4AFx8o
wie läufts bei euch?
grüße snowi |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 16 Sep 2011 - 17:42:54 Titel: |
|
|
Jo erste Woche war nichts Besonderes.
Haben in Mathe quadratische Gleichungen und Termumformungen geübt.
In Englisch einen Text, das wars. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 17 Sep 2011 - 09:46:48 Titel: |
|
|
In Mathe haben wir nur Basics in so nen Test gemacht: Quadratische Funktionen,Termumformungen, Bruchrechnung etc.
in Englisch reden wir zumindest viel Englisch, wobei da bei uns schon viele Probleme haben. Die letzte Stunde geschichte fiel dann mal spontan aus
In BWR werden bei uns schon einige Grundlagen in Buchführung und KLR erwartet. |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 17 Sep 2011 - 18:13:05 Titel: |
|
|
Auch hier nur Wiederholung in Mathe. Nächste Woche geht's erst los mit der Kurvendiskussion. Englisch nur Vorstellungsrunde und Tips um sein Wortschatz und den Ausdruck effektiv zu verbessen (Zeitung lesen und so).
In Bio haben wir die Zelle durchgenommen, in Psychologie und Pädagogik die Abgrenzung der beiden Wissenschaften. Die Lehrer sind wirklich in Ordnung und wirken alle sehr kompetent. Schön auch, dass die Leute aus der Vorklasse zusammenbleiben durften. Die Schulaufgabentermine wurden zum Teil schon bekanntgegeben.
Also alles in Butter bis jetzt. |
|
 |
SAM88 Full Member

|
Verfasst am: 18 Sep 2011 - 13:50:20 Titel: |
|
|
nächste Woche schon Kurvendiskussion what the fuck
das kann kaum sein... ihr werdet erstmal Grundlagen der Funktionen besprechen |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 23 Sep 2011 - 18:19:29 Titel: |
|
|
| SAM88 hat folgendes geschrieben: | nächste Woche schon Kurvendiskussion what the fuck
das kann kaum sein... ihr werdet erstmal Grundlagen der Funktionen besprechen |
Naja, da war wohl unsere Lehrerin zu voreilig ... also wir haben diese Woche noch einmal (lin. und quad.) Funktionen und Eigenschaften (Monotonie, Nullstelle etc.) besprochen... zuvor haben wir einen Aufnahmetest gemacht, bei den viele durchgefallen wären. Trotz Vorklasse haben viele noch ein paar Lücken und das nicht nur bei der Funktionslehre
Das erste kurze Referat habe ich schon hinter mir (Bio)... lief recht gut. Im Allgemeinen ist alles noch recht locker, aber die Kurzarbeiten- und Schulaufgabendichte ist im Oktober und November schon enorm. Wird also noch recht stressig bis zum Ende der Probezeit.
Und wie läuft es bei euch? |
|
 |
snowman45 Full Member

|
Verfasst am: 28 Okt 2011 - 15:37:00 Titel: |
|
|
Also bei mir läufts ganz gut, haben bis jetzt 2 leistungstests und ne kurzarbeit in mathe geschrieben unb bin bei allen so mit 8-10p unterwegs....letzte und die woche haben wir noch ne deutschex, physik ex, deutschschulaufgabe und englischschulaufgabe geschrieben.... is alles ganz gut gelaufen bei uns wollen auch schon 3 abbrechen und gleichzeitig sind wieder 2 dazu gekommen ..
grüßee und schöne ferien  |
|
 |
Camino_88 Newbie

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 15:01:12 Titel: |
|
|
Endlich Ferien!
Bei mir läuft es sehr gut. In der ersten Mathematik-Schulaufgabe habe ich 14 Punkte geschrieben; in der ersten Kurzarbeit in Psychologie 11 Punkte. Wir lesen in Deutsch Schlafes Bruder von Robert Schneider und werden uns, sobald wir mit der Lektüre durch sind, den Film anschauen und eine Filmanalyse dazu machen.
In Mathematik sind wir jetzt bei der Kurvendiskussion: Ableitung, Eigenschaften, Wendepunkte, Extrempunkte ermitteln etc.
Nach den Ferien schreiben wir gleich am Montag eine Deutsch-Schulaufgabe: Strukturierende Inhaltsangabe bzw. Inhaltsangabe in Thesenform. Ansonsten läuft es doch ganz entspannt; der ganz große Stress blieb bisher aus.
Ich denke es werden nur wenige durch die Probezeit rasseln. |
|
 |
XFlorian Full Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2011 - 16:03:33 Titel: |
|
|
| Camino_88 hat folgendes geschrieben: | Endlich Ferien!
Bei mir läuft es sehr gut. In der ersten Mathematik-Schulaufgabe habe ich 14 Punkte geschrieben; in der ersten Kurzarbeit in Psychologie 11 Punkte. Wir lesen in Deutsch Schlafes Bruder von Robert Schneider und werden uns, sobald wir mit der Lektüre durch sind, den Film anschauen und eine Filmanalyse dazu machen.
In Mathematik sind wir jetzt bei der Kurvendiskussion: Ableitung, Eigenschaften, Wendepunkte, Extrempunkte ermitteln etc.
Nach den Ferien schreiben wir gleich am Montag eine Deutsch-Schulaufgabe: Strukturierende Inhaltsangabe bzw. Inhaltsangabe in Thesenform. Ansonsten läuft es doch ganz entspannt; der ganz große Stress blieb bisher aus.
Ich denke es werden nur wenige durch die Probezeit rasseln. |
In Mathe ist bei uns das Niveau immer noch dürftig bei uns. Da wir ja 2 Jahre Zeit haben, sind wir immer noch bei Lineare und quadratischen Funktionen. In Deutsch lesen wir Homo Faber von Max Frisch. Ich denke da werden wir auch dann ne Kurzarbeit oder ne Schulaufgabe schreiben. Die ersten Kurzarbeiten schreiben wir erst im November/Dezember. Schulaufgaben dann nach den Weihnachtsferien im Januar.. |
|
 |
|