Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HSG Absolventenquantile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> HSG Absolventenquantile
 
Autor Nachricht
Berliner44
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 619

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2011 - 23:26:52    Titel: HSG Absolventenquantile

Hiho,

gibt es irgendwo aktuelle Zahlen zu Absolventenquantilen? Also mit welchem Schnitt man in etwa zu den besten (5%, 10% usw.) eines Absolventenjahrgansg gehört. Insbesondere bei betreibswirtschaftlichen Masterstudiengängen der HSG.

Vielleicht hat der eine oder der andere ja mal was gehört diesbezüglich.

Die Zahlen von Prisma bezogen sich leider nicht auf den Master und waren auch nicht nach Studiengängen aufgeschlüsselt, wenn ich mich recht erinnere.

mfg
HarryMorgan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2011 - 09:19:10    Titel:

Hat das mit der Wohnung in FFM noch geklappt ?
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2011 - 09:27:34    Titel:

Soweit ich weiss gibts es keine offiziellen Statistiken dafür, aber a.) kennt man sich und b.) kannst du, falls du dazu gehörst, dir deine relative Leistung von der Uni bestätigen lassen. Für Top 5% wirst du sicherlich im Bereich >=insigni cum laude sein müssen.
Mein Gefühl und ein Blog, welches ich vor ca. einem halben Jahr gefunden habe (Google, "HSG MBF Blog" oder sowas in die Richtung) zeigen aber, dass magna cum laude ziemlich inflationär verteilt wird.
Berliner44
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 619

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 12:13:27    Titel:

HarryMorgan hat folgendes geschrieben:
Hat das mit der Wohnung in FFM noch geklappt ?


???

licrerpol hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiss gibts es keine offiziellen Statistiken dafür, aber a.) kennt man sich und b.) kannst du, falls du dazu gehörst, dir deine relative Leistung von der Uni bestätigen lassen. Für Top 5% wirst du sicherlich im Bereich >=insigni cum laude sein müssen.
Mein Gefühl und ein Blog, welches ich vor ca. einem halben Jahr gefunden habe (Google, "HSG MBF Blog" oder sowas in die Richtung) zeigen aber, dass magna cum laude ziemlich inflationär verteilt wird.


Zu dem Blog habe ich nix gefunden. Wenn ich dich richtig verstehe, dann heißt das um die 5,5 rum. Ich habe noch keine einzige Klausur geschrieben, daher kann ich die Schwierigkeit noch nicht einschätzen. Wenn jedoch grob gesagt auf jede 5.0 eine 6.0 folgen muss, ist das schon ne Hausnummer.

Aber so eine Liste zu ergattern wär schon interessant. Werden denn den Absolventen keine am Ende ausgehändigt? Ich habe bei meinem BSc. eine solche erhalten.

mfg
comiter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 396
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 12:23:18    Titel:

Die Uni will bewusst nicht, dass Onlinenotenschnitte publik werden weil es doch gehörige Unterschiede gibt zwischen z.B. marketing / IMT und MBF oder Economics.
Kommt auch immer auf den Kurs an, bei Amankurse und den Zentralen Pflichtkursen im MBF ist ne 4.5 ca Durchschnitt sonst ca ne 5.0 würd ich sagen.
Ansonsten ist ein 5.x schnitt natürlich gut um die 5.5 sind die absoluten topleite die jeweils zu den top5% und weniger gehören dürften
leinad85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 19:11:05    Titel:

Wie sind die Noten so beim MAccFin?

Kennt jemand Absolventen oder Leute bald das Studium beeenden?
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 20:04:30    Titel:

Die Noten sind von 1-6.
leinad85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 20:08:29    Titel:

licrerpol hat folgendes geschrieben:
Die Noten sind von 1-6.


Du bist ja ein ganz Lustiger...
nma15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 20:33:26    Titel:

Noten spielen doch gar keine Rolle! Es zaehlt, wie man im Vergleich zu anderen Studenten steht. Eine 4.0 im Schnitt ist grossartig, wenn im Vergleich niemand anderes das Studium besteht!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> HSG Absolventenquantile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum