Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel von Jura zu Wirtschaftsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wechsel von Jura zu Wirtschaftsrecht

Autor Nachricht
skomar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 - 14:08:06    Titel: Wechsel von Jura zu Wirtschaftsrecht

Hallo Forum,
Ich bin Jura Student im vierten Semester. Bin auch eigentlich ganz gut dabei, Klausuren sind zwar nicht im zweistelligen Punktebereich, kann jedoch ganz zufrieden sein. Ich werde jedoch immer skeptischer in Bezug auf das Studium. Ich habe zwar Interesse an der Materie, der doch recht hohe Lernaufwand ist für mich auch einigermaßen zu bewältigen, aber je mehr ich darüber nachdenke, is das Ergreifen z.B. einer Anwaltstätigkeit für mich kaum interessant. Auch Veranstaltungen wie ZPO oder Stpo finde ich oft sehr langweilig. Der Gedanke für das Staatsexamen so einen riesigen Aufwand zu betreiben, dann noch das zweite Examen abzulegen nur um dann einen Beruf zu ergreifen, der mir auch ohne diese Abschlüsse offen steht, stimmt mich nicht positiver meinem Studiengang gegenüber. Meine Ziele liegen eher im wirtschaftlichen Bereich. Des Weiteren schreibe ich äußerst ungerne Hausarbeiten, ich weiß zwar, dass diese auch im LLB Studiengang zu absolvieren sind, jedoch in deutlich begrenzter Form, so wie ich das erfahren habe.