|
|
| Autor |
Nachricht |
Propan-1,2,3-triol Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2005 - 18:27:04 Titel: Traubenzucker - ein Aldehyd? |
|
|
Habe mir im Zusammenhang der Fehlingprobe folgende Frage gestellt:
Durch die Fehlingprobe kann man ja sowohl Monosacchanride als auch Aldehyde nachweisen, weil beide bekanntlich in der Lage sind Stoffe zu reduzieren.
ist nun Traubenzucker (Glucose) ebenfalls ein Aldehyd oder ist dieser Gedankengang kompleter Dumfug
thx 4 answer im Vorraus _________________ lg
Zuletzt bearbeitet von Propan-1,2,3-triol am 19 Jun 2005 - 00:11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Goblin Full Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2005 - 19:02:32 Titel: |
|
|
| Auf alle Fälle besitzt der (T)Raubenzucker eine Aldehydgruppe, weshalb der Nachweis ja funktioniert. Ob es deswegen zu den Aldehyden gezählt wird, k.A. |
|
 |
BamiGoreng Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2005 - 09:09:28 Titel: |
|
|
Da hast du dir die Frage doch beantwortet...
Glukose besitzt eine Ladehyd-gruppe, ergo ist es unter anderem auch ein Aldehyd.
Das ist ja der springende Punkt bei komplexeren organischen Molekülen:
du hast verschiedene funktionelle Gruppen im molekül und somit auch z.t. wenigstens die entsprechenden Eigenschaften _________________ mit besten Grüssen
Bami |
|
 |
Zipy Full Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2005 - 18:06:49 Titel: |
|
|
Jawoll es gibt zum Beispiel Keto Zucker, die wie der Name schon sagt ein Keton sind also mit NICHT endständiger Carbonylgruppe.
Und es gibt die Aldosen also die Aldehyde, die eine endständige Carbonylgruppe haben. Ein 5er Zucker (z.B) gibt ja auch 6er usw.)kann also als Ketose oder Aldose auftreten. Das gehört aber alles ins Thema Biochemie.
Ich errinere mich noch gut an den Bio test. Formuliere eine Pentose als Aldose und Ketose. Naja ganz leicht. _________________ Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.
Wenn du wissen wilst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust. |
|
 |
Remo Junior Member

Anmeldungsdatum: 09.06.2005 Beiträge: 26 Wohnort: Herzogenbuchsee, Schweiz
|
Verfasst am: 19 Jun 2005 - 18:36:31 Titel: |
|
|
| Von der Glucose gibt es zwei verschiedene Formen: Die Ringform und die Kettenform. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, doch ich glaube der Nachweis funktioniert nur dank der Glucose mit der Kettenform, da diese ein Aldehyd ist. Aber wie gesagt: Ganz sicher bin ich mir nicht mehr... |
|
 |
|