Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abschlussarbeit
 
Autor Nachricht
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2011 - 12:29:03    Titel: Abschlussarbeit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit.
Bei meiner Ideensuche bin ich auf die Themenlisten einiger Seminare zu dem Bereich gestoßen, in dem ich schreiben werde.
Einiger dieser Themen fand ich durchaus interessant und könnte mir vorstellen meine Arbeit darüber zu schreiben.
Wäre es eurer Meinung nach problematisch, einfach ein Thema zu bearbeiten, was bereits einmal von einem Dozenten an einer anderen Uni als Aufgabe gestellt wurde? Schließlich hätte ich das Thema dann nicht selbst entwickelt. Nichtsdestotrotz hätte ich damit ja nur den Titel meiner Arbeit. Die Gestaltung der Arbeit und der Inhalt würde vollständig von mir stammen. Die Arbeit die damals zu diesem Thema geschrieben wurde, werde ich ohnehin nie zu Gesicht bekommen und will das auch gar nicht.
Was meint Ihr? Für hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar!

MfG
Garfield
calamity
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 - 15:58:52    Titel:

ich weiss ja nichtmal was du mit "abschlussarbeit" meinst... ^^
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 - 19:58:24    Titel:

Vlt. ist er Österreicher
Garfield85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 - 10:19:23    Titel:

hallo,

nein ich bin kein Österreicher. Ich studiere auf BA mit Recht im Hauptfach. Daher muss ich meine BA-Arbeit über ein rechtswissenschaftliches Thema schreiben.
Vielleicht kann ja doch noch jemand Stellung yu meiner Ausgangsfrage beyiehen?
Vielen Dank!

MfG Garfield
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 - 11:07:46    Titel:

Es gibt doch sicher einen Prof, der deine Abschlussarbeit betreut und sie später auch korrigiert, oder nicht?

Wenn ja, würde ich die Sache einfach direkt mit dem Betreuer absprechen. An sich scheint es mir nicht so furchtbar problematisch, sich bei der Themensuche an einer Arbeit zu orientieren, die es schon gibt - denn bei so vielen Leuten in Deutschland, die Seminar- oder Abschlussarbeiten schreiben müssen, bleibt es wohl nicht aus, dass sich themenmäßig mal welche überschneiden, und solange man das Thema eigenständig bearbeitet (was ja zwangsläufig der Fall sein wird, wenn die bereits existierenden Seminararbeiten nicht veröffentlicht sind und man auf diese gar keinen Zugriff hat), sehe ich da kein Riesenproblem, zumal man ja durchaus auch zu anderen Ergebnissen kommen kann als die schon vorliegende Arbeit.

Aber wie gesagt, ich würde es mit dem Betreuer absprechen - wenn es ihn stört, dass du ein Thema behandelst, das so ähnlich schon mal behandelt wurde, machst du eben einfach was anderes.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Abschlussarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum