|
|
| Autor |
Nachricht |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2011 - 21:05:46 Titel: Geschichte LK NRW |
|
|
Hi @ all,
ich schreibe in ein paar Wochen meine Abiprüfung im GeschiLK und habe ein paar Fragen, die aufeinander aufbauen:
1. Mir wurde gesagt, dass aus den 3 Aufgaben mindestens 2 Halbjahre wählbar sein müssen. Hat jemand eine Übersicht, welcher Stoff zu welchem Halbjahr gehört?
2. Ist es besser, wenn man alles ein bisschen lernt, oder wenn man z.B. nur eine Hälfte lernt, dafür aber viel intensiver?
3. Gibt es schon Tendenzen/Gerüchte, mit welchen Themen man dieses Jahr rechnen kann? Was kam letztes Jahr dran und wie wahrscheinlich ist es, dass sich zwei Themenbereiche wiederholen?
Freue mich auf Antworten.
MfG,
Berney |
|
 |
FidesGraecum Full Member

|
Verfasst am: 21 Apr 2011 - 22:00:29 Titel: |
|
|
Also ich habe 2008 Abi mit Geschi-LK gemacht und ich habe "Das lange 19. Jahrhundert" eher oberflächlich gelernt. Habe dann natürlich die Aufgabe, die dazu gestellt war, sofort weggetan.
Ich hatte mich sehr auf die Zeit nach dem 2. WK (Kalter Krieg/Wiedervereinigung) fixiert und auch Glück, dass dazu eine tolle Aufgabe (2+4-Verträge) kam.
Ich persönlich würde es wieder so machen. Immerhin gibt es drei Aufgaben aus drei verschiedenen Themen, da sollte wohl was dabei sein, was man kann bzw. gelernt hat.
Auf jeden Fall kann man denke ich sagen, dass zum 3. Reich sehr wahrscheinlich eine Aufgabe kommt, allein schon, weil das so lange behandelt wurde. Ist natürlich auch sehr umfangreich zu lernen....
Mach es so, wie du meinst, aber so langsam würde ich mich mal reinstürzen, Geschi ist ja sehr viel im Gegensatz zu anderen Fächern!  |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 22 Apr 2011 - 23:15:08 Titel: |
|
|
ja, ich bin jetzt auch schon beim Dritten Reich und Nachkriegszeit und Wiedervereinigung hab ich noch das meiste im Kopf.
Ist das wirklich so, dass die 3 Themen 3 Themenbereiche umfassen müssen?
Und wenn ja, ist das nach Halbjahren gegliedert oder ist ein Themenbereich z.B. Revolution 1848/49? |
|
 |
FidesGraecum Full Member

|
Verfasst am: 23 Apr 2011 - 22:37:35 Titel: |
|
|
Ich kann dir jetzt keine Vorschrift nennen, die das belegt, aber es wäre ja mehr als dumm, wenn es verschiedene Aufgabenvorschläge zu einem Thema geben würde..... Geh einfach davon aus, dass es drei verschiedene Themengebiete gibt.
Wie genau das gegliedert ist, weiß ich nicht mehr, ich weiß aber noch, dass die Themen
- Das lange 19. Jahrhundert
- Der 1. WK als moderner Krieg
(- Weimarer Republik) -> nicht abiturrelevant bei uns
- Das dritte Reich (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
- Zeit nach dem dritten Reich bis Wiedervereinigung(die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
bei uns waren. Aud diesen Gebieten werden dann drei Vorschläge gewählt. |
|
 |
OswaldCobblepot Newbie

|
Verfasst am: 24 Apr 2011 - 12:39:49 Titel: |
|
|
Ich schreibe auch dieses Jahr und es ist schon ziemlich mühselig im Vergleich zu z.B. Englisch.
Meint ihr denn, dass eine Aufgabe über Wiedervereinigung und neue Ostpolitik wahrscheinlich ist? Da die Aufgaben ja bereits 2010 gemacht worden sein sollen, würde es sich ja auf Grund des großen Jubiläums anbieten. Vielleicht ist das auch zu spekulativ.
Und kam eigentlich schon mal was über den Kalten Krieg vor? Wir haben das zwar im Unterricht gemacht, aber auf dem Vorgabenblatt steht da nichts von ... Schade eigentlich.
Viele Grüße |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 25 Apr 2011 - 15:17:41 Titel: |
|
|
| kannste das Vorgabenblatt mal hier posten, wir haben irgendwie keins gekriegt... |
|
 |
FidesGraecum Full Member

|
Verfasst am: 25 Apr 2011 - 17:19:27 Titel: |
|
|
| Die Geschehnisse vom Kalten Krieg brauchten wir für die Lösung der Aufgabe zum 2+4-Vertrag. Zwar nicht alle, aber doch einige. |
|
 |
Schmettermotte Full Member

|
Verfasst am: 25 Apr 2011 - 20:40:22 Titel: |
|
|
Ich bin derzeit auf einem Erwachsenenkolleg und mache das ABitur kommenden Monat, auch LK Geschichte.
Nach Durchsicht der alten Zentralabiklausuren kann man davon ausgehen, dass eine der Vorschläge sich auf die Industrielle Revolution und die Soziale Frage beziehen werden. In irgendeiner Form war dieser Zeitraum bisher immer dabei.
Ich habe erst gedacht, dass ich mich auf 3 Gebiete besonders konzentriere und den Rest nur überfliege und mich darauf verlasse, dass ein Bereich vorkommt, aber nach der Erfahrung der Vorabiklausur habe ich meine Meinung geändert:
Die Vorabiklausur bezog sich auf 1945 bis 1989, gelernt hatte ich ausreichend, war aber zur Klausur krank. Diese bezog sich auf die Parteibildung in der Nachkriegszeit... Parteibildung ist garnichz mein Thema, ich hätte da nichts besseres als eine drei herausholen können. Die Nachklausur aber bestand aus einer Rede Adenauers betreffend des Schumann-Plans. Frage war, inwieweit diese Rede entscheidend für den Verlauf betreffend der europäischen Gemeinschaft war. DAs war total mein Thema,. Klausur 1-.
Fazit: Ein Thema, zwei verschiedene Fragen = Zwei völlig verschiedene Noten.
Wenn du Pech hast kommt also dein Lieblingsthema dran, aber mit einer Frage die dir garnicht liegt.
Also würde ich sagen: Besser alles so lernen, dass du das wesentliche vor Augen hast, dann kannst du dir aus den Fragen die raussuchen, die dir vom Typ her am ehesten liegt. |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2011 - 15:46:56 Titel: |
|
|
| wo kann man die alten abiklausuren einsehen? |
|
 |
Stan101 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2011 - 01:15:00 Titel: |
|
|
| Btw braucht jemand Lernblätter, ich habe selbs welche erstellt. Wenn ja, dann könnt ihr mir ja hier im Thread bescheid sagen^^ |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 21:54:03 Titel: lernblätter |
|
|
hi, ja gerne, kannst sie an bernhardSchiller@gmx.net schicken.
Danke schonmal. |
|
 |
lisa.chris Newbie

|
Verfasst am: 03 Mai 2011 - 17:09:09 Titel: |
|
|
Hi stan101,
Hab dein Angebot mit den Lernblätter gelesen, könntest du mir die auch zuschicken?
Meine Emailadresse ist mertens.lisa@web.de
wäre echt nett!
Lg Lisa |
|
 |
Knalle92 Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2011 - 08:10:15 Titel: |
|
|
Hey stan101,
Habe ebenfalls dein Angebot gerade gelesen, wärst du so nett mir deine Lernblätter auch zu schicken?
Email:s.kneilmann@web.de
Danke, wäre super !
Lg Knalle |
|
 |
princeofeurope Newbie

|
Verfasst am: 04 Mai 2011 - 18:24:41 Titel: |
|
|
Würde die Lernblätter auch gerne haben, wenn du sie mir schicken könntest, da ich mitm lernen nich wirklich voran komme..
konyali-muhammet@hotmail.de
dankeschön  |
|
 |
babe896 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Mai 2011 - 21:09:43 Titel: |
|
|
Also...bald ist es soweit ich hoffe ja so sehr das wiedervereinugung dran kommt oder was in der Richtung..weil es halt bis jetzt immer dran kam..aber soll ja kein Ausrede sein die anderen Sachen nicht zu lernen..das lange 19.Jahrhundert langweilt mich einfach habe es auch nur so als hintergrund wissen gerlernt.
Ich denke aber mal das z.b was zu Bismarck vorkommt und dann vielleicht 2.Weltkrieg weil 1. kann man ja net allzu viel schreiben und ist auch net so ein breites Thema und halt wiedervereinigung :) |
|
 |
shogeth Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2011 - 09:46:07 Titel: |
|
|
Ich bin eigentlich ganz optimistisch...
Blöd nur, dass ich kein richtiges Schwerpunktthema gewählt habe. Zu 70-80% kann ich eigentlich jeden Themenbereich abdecken, aber ein Lieblingsthema habe ich nicht
Heute werde ich noch mal ein paar signifikante Daten lernen, die ich noch nicht weiß und dann mal schauen...
Ich mag auch eigentlich alle Themen... Ich liebe Geschichte  |
|
 |
Schmettermotte Full Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2011 - 12:48:53 Titel: |
|
|
Wenn man sich die Vorschläge von 08 bis 10 anguckt kommt eigentlich immer eine Frage zum Bereich Industrialisierung oder Imperialismus vor, also habe ich mich darauf schon ziemlich konzentriert. Deutschland nach 45 ist garnicht meins, das schaue ich mir gleich nochmal kurz an, wird aber bestimmt nicht mein Thema... Der Wechsel Weimarer Republik zum Nationalsozialismus wäre auch kein schlechtes Thema, dazu kamen auch brauchbare Themenvorschläge in den letzten Jahren...
Aber ganz ehrlich: Die Prüfung ist Morgen und ich habe schon richtig Angst davor, dass einfach kein Thema dabei ist, bei dem ich spontan direkt weiß was ich schreibe. In der Deutsch LK Prüfung am Montag war ein Thema (Effi Briest) bei dem ich direkt losschreiben konnte, aber jetzt habe ich schon Angst, dass einfach nichts dabei ist bei dem es bei mir direkt klingelt...
Am schönsten wäre eine Frage zum Industrialisierungsprozeß, zu Bismarck oder zur Machtübernahme Hitlers. |
|
 |
RobHollister Junior Member

|
Verfasst am: 05 Mai 2011 - 17:01:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Am schönsten wäre eine Frage zum Industrialisierungsprozeß, zu Bismarck oder zur Machtübernahme Hitlers |
Ohja bei den Themen würde mir das Wasser im Mund zusammenlaufen
Meine Meinung: Desto älter, desto besser was Geschichte angeht  |
|
 |
yannick17 Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2011 - 17:17:18 Titel: |
|
|
Würde mich auch sehr über das Dokument freuen!
danke schon im Vorraus
yannick.kuhnke@live.de |
|
 |
Layli Newbie

|
Verfasst am: 05 Mai 2011 - 21:40:56 Titel: |
|
|
schön das ich nicht die einzige bin, die Prognosen anstellt und dementsprechend Schwerpunkte beim lernen setzt Ich hoffe auch auf Machtergreifung Hitlers, bzw. seine Innen- und/oder Außenpolitik.
In den letzten Jahren kam aber immer auch ein Thema welches irgendwie mit Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands zu tun hatte dran, wäre also auch sehr wahrscheinlich.
Allerdings hat Deutsch LK am Montag ja gezeigt, dass man sich auf die Vergangenheit nicht verlassen kann... seit Einführung des Zentralabis (und an unserer Schule auch die 20 jahre davor) kam IMMER Aufgabentyp II A (z.B. Gedichtsvergleich) dran. Nur dieses Jahr leider nicht
Trotzdem hoffe ich für uns alle das Beste! Viel Glück allen LK-Geschichtlern!!
P.S. wißt ihr ob wir 2 oder 3 Auswahlthemen bekommen? uns wurde das ganze Jahr lang gesagt es gäbe jetzt nur noch 2 Themen zur Auswahl, ich habe aber auch schon was anderes gehört. |
|
 |
babe896 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 13:47:52 Titel: VORBEI...... |
|
|
Karikatur die ging ja mal gar nicht aus unseren kurs hat die glaube ich nur einer genommen,konnte da voll schlecht was erkennen.
Also ich habe mich letzendlich für den kreßmann text entschieden obwohl ich weimar auch recht gut fand:)
Was habt ihr genommen? |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 14:55:37 Titel: |
|
|
Die Rede von Friedrich Ebert über die (erste) Verfassunggebende Versammlung der nationalen Deutschen"
ging eigentlich voll klar im Gegensatz zu der Karikatur, die echt scheiße war und Konrad Adenauer , wofür ich eh nicht gelernt habe
Also Spiel , Satz und Sieg was die Themenauswahl angeht  |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 14:57:14 Titel: |
|
|
| karikatur hat bei uns soweit ich weiß keiner genommen:D! da sah man kaum was drauf! also ich hab ebert genommen;) |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 14:57:44 Titel: |
|
|
Die Rede von Friedrich Ebert ! Es gab ziemlich viel zu analysieren und aufzuschreiben was man weiß, aber es ging klar  |
|
 |
shogeth Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 14:57:50 Titel: |
|
|
Bah, geschafft
Ich habe auch den Text von Christoph Kleßmann genommen.
Eine Bildquellenanalyse kam sowieso nicht für mich infrage, weil ich das einfach ätzend finde, und Ebert war irgendwie auch ein turn-off, obwohl ich einer Rede generell nicht abgeneigt gewesen wäre.
Der Kleßmanntext war allerdings recht simpel in seiner Gestalt und in Aufgabe 2 und 3 hatte man auch gute Möglichkeiten viel zu schreiben. War auf jeden Fall fair gestellt, behaupte ich jetzt mal vorsichtig, da ich den Bewertungshorizont ja noch nicht kenne  |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:01:55 Titel: |
|
|
| ebert war viel zu viel....nach 11,5 spalten und nur noch 1 3/4 std zeit musste ich analyse mega abkürzen und mich mega sputen... |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:04:45 Titel: |
|
|
Wie habt ihr denn die Rede so analysiert? Ich habe es so gemacht: A1 ganz normal runteranalysiert , geschrieben was seine Forderungen/Hoffnunge/ etc pp sind , rhetorische Mittel (Metaphern, rhetorische Fragen, Wiederholungen, historische Bezüge) anschließend in A2 habe ich außenpolitik (Pariser Vorortverträge (Versailles), Waffenstillstandsbedingungen, Wilson-Frieden und ein bisschen Imperialismus (da Weltmachtpolitik), innenpolitik(halt die Versammlung, auch waffenstillstand,, erhalt der alten eliten etc hab kb alles aufzuschreiben da ich schon gerade genug geschrieben habe xD) und die politische Position gegliedert aufgeschrieben halt MSPD und dagegen die Konservativen und auch USPD
und in 3 halt kritisiert dass er die ganze zeit von labert dass die alten eliten zerstört sind aber immer noch mit deren beamten arbeitet und nicht die schulen unis reformiert hat , freikorps aufgestellt hat, dolchstoßlegende, dass versailles viel unruhe gebracht hat und optismus nach handinhandgehen der völker obwohl die sieger DE ausgegrenzt haben - aus den Verhandlungen .
das so kurz zusammengefasst
habt ihr das auch so? |
|
 |
brutus_4711 Full Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:04:57 Titel: |
|
|
hab auch ebert genommen. war ganz chillig. für ne eröffnungsrede fand ich seine aussagen und sein verhalten aber doch realtiv extrem links
ich hab fast garnichtmehr aufgehört zu schreiben. hatte am ende auch keine zeit mehr für die nr.3 und hatte dann 21 spalten. und war damit nur im mittelfeld..^^ |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:05:44 Titel: |
|
|
| okerke hat folgendes geschrieben: | | ebert war viel zu viel....nach 11,5 spalten und nur noch 1 3/4 std zeit musste ich analyse mega abkürzen und mich mega sputen... |
Also bei mir sind es 20 geworden :S
Und ich habe jetzt nicht direkt geschrieben dass die Aussagen extrem links sind sondern ich hab das so verstanden dass wir zeigen sollten dass er zur MSPD gehört und dann habe ich halt noch dem die konservativen und USPD gegenübergestellt :S |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:13:02 Titel: |
|
|
ich hatte am ende 20,5 spalten...aber hätte locker mehr schreiben können!
A1: halt klassischen sachen: Einleitung, Beschreibung, bisschen Analyse (hatte immer das gefühl ich nehm sachen den anderen aufgaben vorweg)
A2:
- Beginn 1.Weltkrieg - 14 Punkte Plan - OHL Machtübernahme - Oktoberrevolution in Russland - Kriegsende - Novemberrevolution - Versailler Vertrag - Dolchstoßlegende/Erfüllungspolitiker usw.
- Sozialdemokrat (zu überzeugt:P); z.B. Internationalismus; antimonarchistisch
A3:
- übernahme der Gesellschaft aus dem kaiserreich
- OHL als "Staat im Staate"
- Nationalisten immer noch relativ stark vor allem durch rechte Propaganda
- WR für viele nicht letzte Trost bzw. letzte Halt
usw.
rhetorische Mittel habe ich außen vor gelassen, weil bei den Klausuren aus den letzten Jahren war oft speziell danach gefragt in Aufgabe 2 ( Redestrategie usw. ). Da das nicht der Fall war, hab ich das hauptsächlich weggelassen
bei uns waren Seitenanzahlen bei Ebert 16-24 |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:24:05 Titel: |
|
|
Nice ich habs fast genauso ausser der Oktoberrevolution von 1917 - da stand doch auch nirgendwo was von oder?
Bei A1 habe ich auch immer gedacht hmm schreibe ich da jetzt näher was zu oder lasse ich es lieber hab dann doch bei paar Punkten nur kurz was zu geschrieben.
bei A2: habe ich statt des zu überzeugten Sozialdemokraten dass mit der Idealisierung dargestellt also auch fast das gleiche ^^.
bei A3: halt dolchstoßlegende ausgenutzt einmal musste ich einfach Hitler schreiben 
und sonst halt auch den ganzen Kram
also die Klausur war eiglt nice
was die Rm angeht ich hab mir gedacht ach ein paar zu zeigen schadet nie |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 15:46:41 Titel: |
|
|
von der oktoberrevolution stand da nix, aber da stand einmal, dass Deutschland auf den weg der gesetzmäßigkeiten zurückkehren werde (sinngemäß)!
Die SPD hat sich ja an die Führung der revolution gestellt und die in gewisser Weise ausgebremst, damit die nicht so brutale Ausmaße nimmt wie die Oktoberrevolution
und ich habe Eberts Aussage so gedeutet, dass der zufrieden ist mit einer Verfassung, dass die revolutionären Umstände dann vorbei sind.
Der meinte dann ja noch: soziale und wirtschaftliche Veränderungen werden über parlement herbei geführt! deswegen habe ich oktoberrevolution;) |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 16:19:01 Titel: |
|
|
Okay so ähnlich steht es bei mir auch
die Arbeiter und Soldatenräte sollten doch nur solange halten bis ein demokratisches System entwickelt wurde und wurden also nach der Nationalversammlung aufgelöst bzw von der Versammlung übernommen oder?
das ist meine einzige unsicherheit ^^ |
|
 |
leverdimi Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 16:33:46 Titel: |
|
|
kaa,also ich habe viel früher mit dem kontext angefangen,weil man das gut mit dem text verknüpfen konnte.
habe 71 mit gründung angefangen - gründerboom 73 - sozialistengesetze/sozialgesetze-3 kaiserjahr - bismarck weg - neuer imperialistischer kurs-flottenbau-balkankrise-dann krieg und das ende so wie ihr..
weiß nich,ob ich zu früh angefangen habe,aber ich konnte das eig ganz gut mit dem text verbinden finde ich!
naja,mal gucken...
muss aber dazu sagen,dass ich mich NUR auf 19 jahrhundert vorbereitet hatte,aber ich niemals ne karikatur nehmen wollte.als ich dann gesehen habe,dass die karikatur AUSGERECHNET auf die 19jh-er klausur fällt hätte ich echt losheulen können  |
|
 |
babe896 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 16:49:00 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Frage an die Leute die den Kleßmann Text genommen haben...
Was habt ihr so zur 2 und zur 3 geschrieben? 
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 17:58:56 Titel: |
|
|
Hmm also ich finde dass das schon vieeeeel zu früh ist . Also das mit dem Sozialistengesetz habe ich erwähnt da ja Ebert immer von Opfern des alten Systems gesprochen hat und das mit dem imperialistischen Kurs auch da ja auch im Text ein Gegensatz zu Imperialismus / Idealismus gezeigt wurde als falsch würde ich sowas nicht ansehen nur ob du dann halt alles andere geschafft hast und auch in der Menge das ist halt nur die Frage ^^
soo ich geh jetzt erstmal feiern da meine schriftliche ABI Phase vorbei ist  |
|
 |
babe896 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 18:03:30 Titel: |
|
|
| Würd mal gerne von den Leuten die den Text über Adenauer Politik hatten was ihr zur Aufgabe 2 und 3 geschrieben habt :) |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 18:16:59 Titel: |
|
|
ich glaube auch, dass das zu früh ist, aber lieber zu viel als zu wenig;)! Mit Opfer des alten Systems glaube ich nicht, dass er die Sozialistengesetze meint, sondern einfach den 1.Weltkrieg! Es ging ja in dem Zusammenhang darum, dass die Alliierten das Kaisertum zestören wollten! Und er meinte wir sind Opfer, Opfer des alten Systems, Opfer der eigenen Unfreiheit!
Monarchie/Kaiser = Unfreiheit = "Wir können nix für den Krieg und waren da genauso gegen wie ihr - wieso bestraft ihr uns?" ging ja um Versailler Vertrag! |
|
 |
Hoganfan Newbie

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 18:46:28 Titel: |
|
|
@ babe896:
Also bei den Grundsatzentscheidungen habe ich mich hauptsächlich auf die Westintegration beschränkt, unter anderem die Montanunion ´52, NATO Beitritt sowie WEU´55, Deutschlandvertrag und EWG.
Bei der 3 habe ich relativ wenig geschrieben, hab Kleßmann (wie auch sonst) zugestimmt und die situation zur magnettheorie und ihre bedeutung nochmals erklärt.
Und was hast du so geschrieben? |
|
 |
MeKMeK Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 18:59:03 Titel: |
|
|
Hab mich für den Kleßmann Text entschieden =D
Ich war sowas von froh als ich nur den Begriff Adenauer gesehen hab XD
Hab mich auf die Teilung Deutschlands und die Wiedervereinigung konzentriert.
Was ich zu 2 und 3 geschrieben hab?
Erstaunlich aber wahr ich weiß nicht mehr genau was ich geschrieben hab ^^
War so froh als es zuende war *mega aufgeregt war*
Punkte die in meinem Text vorkamen:
-Westintegration
-BRD und DDR schlugen verschiedene Wege ein
-BRD-> Demokratie,Marktwirtschaft,Beitritt in die NATO etc DDR-> Kommunismus, Planwirtschaft, Warschauer Pakt
-Wiedererlangung der Souveränität, Versöhnung mit Frankreich
-Neue Ostpolitik*Bin mir nicht sicher ob das gefragt war^^ hab aber einfach was dazu geschrieben* Moskauer und Warschauer Vertrag
-Entspannungspolitik, verbesserung der deutsch-deutschen Verhältnisse
Bei der Aufgabe 3 war ich erstmal Ratlos hab die nicht so ganz verstanden
-Unterschiedliche Entwicklung der BRD und DDR
-Während es in der BRD zu einem Wirtschaftsaufschwung kam, herrschte vergleichbar mit der BRD rückständigkeit.. durch Planwirtschaft in Kombination mit Wiederaufrüstung verlangsamte sich der Wiederaufbau des Ostens...
-Die Menschen in der DDR waren sehr unzufrieden.
-Starke Ausreisewelle und Oppositionsbewegung führen allmählich zum scheitern der DDR
Durch die schlechte Lage in der DDR hat der Staat einfach kein dauerhaftes bestehen:x ganz im gegensatz zu der BRD die sich in den Westen Integriert hat
So oder so ähnlich hab ich es geschrieben ^^ Hoffe das ist Richtig |
|
 |
leverdimi Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 19:59:44 Titel: |
|
|
| okerke hat folgendes geschrieben: | ich glaube auch, dass das zu früh ist, aber lieber zu viel als zu wenig;)! Mit Opfer des alten Systems glaube ich nicht, dass er die Sozialistengesetze meint, sondern einfach den 1.Weltkrieg! Es ging ja in dem Zusammenhang darum, dass die Alliierten das Kaisertum zestören wollten! Und er meinte wir sind Opfer, Opfer des alten Systems, Opfer der eigenen Unfreiheit!
Monarchie/Kaiser = Unfreiheit = "Wir können nix für den Krieg und waren da genauso gegen wie ihr - wieso bestraft ihr uns?" ging ja um Versailler Vertrag! |
aber vorallem im bezug auf aufgabe 3 war ja bezugname auf seine hauptthesen.
hab als eine der 3 thesen die rausgenommen,dass er glaube,der absolutismus sei vorbei in deutschland.
was habt ihr dazu geschrieben?
ich hab sowas geschrieben wie,er war selber ein systemgegner für eine sehr lange zeit,die verfassung war so variabel,dass man sie(siehe hitler) austricksen könne und eine neue staatsform gründen könne.
er war mir da in seiner rede zuuuuuu sehr optimistisch ehrlich gesagt.habe ihn in nummer 3 mehr kritisiert als zugestimmt ehrlich gesagt!
jaaa ich weiß,dass es was früh war,aber ich hatte eig so 90% vom kontext drin.klar haste mal paar sachen vergessen,die du erfahren hast,als du die abgegeben hast.kennt man ja.
aber insgesamt war es eine gute klausur,wenn man bedenke,ich habe nichts gemacht nach 1900!!!
dafür kann ich eig recht zufrieden sein!  |
|
 |
okerke Junior Member

|
Verfasst am: 06 Mai 2011 - 21:25:35 Titel: |
|
|
du weißt aber schon, dass es DEN Absolutismus seit 1848 nicht mehr gibt oder;)? Es gab ja immerhin eine Verfassung - also eine konstitutionelle Monarchie! Hast du 3 Hauptthesen? Ich habe als eine davon: Das er sagt, dass Kaisertum und Militarismus für immer verabschiedet sind. Das finde ich auch zu optimistisch, weil man an den Unruhen der Rechten sehen kann, dass es nach wie vor Strömungen aus dieser Richtung gibt.
Ja Verfassung war sicherlich auch ein Knackpunkt, aber die Verfassungsgebende Nationalversammlung war vor der Verfassung oder;)?
also konnte man Elemente der Verfassung noch nicht wissen...vllt hat der ja mit anderen gerechnet!
Zugestimmt habe ich ihm auch selten...man sollte ja auch kritisch hinterfragen:P |
|
 |
shogeth Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 09:33:18 Titel: |
|
|
Ich habe auch den Kleßmanntext zu Adenauer genommen... Puh, bei den fast 30 Spalten fällt es mir schwer, zu rekapitulieren, was ich da alles aufgeschrieben habe, aber ich versuche mir noch mal das Gröbste zusammenzureimen.
Aufgabe 2: War doch etwas in der Art wie: Erläutere deutschland- und außenpolitische Grundsatzentscheidungen der Ära Adenauer auf welche Kleßmann Bezug nimmt anhand selbst gewählter Beispiele, richtig?
(- 1947: Annahme der Marshallplanhilfe als Vorstufe zur bereitwilligen Westintegration, Partizipation in der daraufhin gegründeten OEEC)
(- 1948: Adenauer als Mitglied des Parlamentarischen Rates, maßgeblich an Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt, das ja als Provisorium galt und als Ziel die Wiedervereinigung schwarz auf weiß festgeschrieben hatte)
- 1949: Gründung des Europarates (1950 Beitritt Dtld.)
- 1951: Gründung der EGKS -> eur. Integration über wirtsch. Annäherung
- 1952: Klare Ablehnung des in den Stalin-Noten unterbreiteten Angebots zur frühzeitigen Wiedervereinigung Deutschlands
- ca. selbe Zeit: EVG-Verhandlungen u. Dtld. Bereitschaft, daran mitzuwirken (obwohl später nicht von F ratifiziert)
- 1955: Inkrafttreten des Deutschlandsvertrages und damit Erreichung des Ziels der Wiedererlangung weitestgehender Souveränität
- ab 1955: Formulierung der Hallstein-Doktrin: Beharren auf den Außengrenzen von 1937 u. Nichtanerkennung der DDR, sowie Weigerung zur Unterhaltung dipl. Beziehungen zu Staaten, die ihrerseits die DDR anerkennen
- Ausnahme: 1955 Adenauers Aufnahme dipl. Beziehungen mit der SU, um die Freilassung von Kriegsgefangenen zu erwirken
- 1955: Beitritt zur NATO
- 1956: Wiedereinführung der Wehrpflicht
- 1957: Römische Verträge - Gründung der EWG u. Euratom als Vorläufermodell der EG (-> weiterhin ws. Annäherung nach Scheitern der EVG-Verhandlungen)
- 1963: Elyseé-Vertrag, dt.-frz. Aussöhnung, Beilegung der Erbfeindschaft
Das alles habe ich unter den Stern "Alleinvertretungsanspruch", "Wiedererlangung der Souveränität der BRD", "Wiederherstellung der Grenzen von 1937, NIchtanerkennung der Oder-Neiße-Linie", "Wiedervereinigung" u. "Hallstein-Doktrin" als vornehmliche Ziele der Politik der Ära Adenauer gestellt, natürlich im Rahmen einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Aufgabe 3
Okay, hier wird es schon schwieriger, sich zu erinnern, was ich da geschrieben habe...
Generell habe ich Kleßmanns Aussage zugestimmt, dass auch ich der Ansicht bin, nur durch die drei genannten Punkte - Normalisierung der Beziehungen zwischen Ost u. West, Entstehung v. Oppositions- u. Dissidentengruppen, sowie Aufstieg eines Reformers wie Gorbatschow - ist langfristig die Wiedervereinigung zu einem freiheitl.-demokratischen, stabilen Staat möglich gewesen.
Allerdings war ich der Ansicht, dass die von Adenauer forcierte Wiedererlangung der Souveränitätsrechte der BRD und die Westintegration ein ebenso schwerwiegender und äußerst wichtiger Aspekt zur Wiedervereinigung sind (hier habe ich mich bspw. noch mal auf die Stalinnoten bezogen: hätte A. dieses Angebot angenommen, wäre es wohl kaum zu einer BRD im heutigen Sinne gekommen). Außerdem hatten die Alliierten schließlich immer noch mitzuentscheiden, wie ein künftiges Dtld. geordnet sein würde - Adenauer hat durch seine Westintegrationspolitik das notwendige Vertrauen geschaffen, damit die Westalliierten eine Wiedervereinigung überhaupt zulassen konnten und dadurch bereitwillig - freilich ohne jemals müde zu werden, seine klar formulierten Ziele zu veräußern - eine Entfremdung zur DDR in Kauf genommen.
Der Aussage mit der Magnettheorie habe ich ebenfalls zugestimmt. Dieser "Anziehungseffekt" war gewiss nur möglich, wenn die Grenze durchlässig war - was 1961 eben nicht mehr der FAll war. Nur durch die gegenseitige Annäherung, den kulturellen Austausch u. dipl. Zusammenarbeit konnten die Deutschen ihre Entfremdung wieder überwinden.
Ich hab in der Aufgabe noch 'ne ganze Menge anderen Schmarrn geschrieben, den ich mir hier grad nicht mehr zusammenreimen kann. Der Konsens meiner Stellungnahme reduziert sich jedoch darauf, dass mE Adenauer einen mindestens genau so entscheidenden Beitrag zur Wiedervereinigung geleistet hat wie die sozialliberale Koalition. Habe aber Kleßmann generell zugestimmt, dass die Wiedervereinigung keine in Kontinuität stehende, logische Konsequenz aus Adenauers politischem Kurs ab 1947 darstellt.
Dass die Neue Ostpolitik ein Erfolsgrezept ist, war für mich allein aus dem Grund dadurch belegt, dass keine Nachfolgeregierung nach der soz-lib. Koalition mehr von diesem Konzept abgerückt ist... Das habe ich auch noch geschrieben.
Wuuh, ich glaub, ich hab hierdurch gerade noch mal die Anspannung von gestern verarbeitet Na ja, es beantwortet zumindest babe896s Frage danach, was wir geschrieben haben  |
|
 |
leverdimi Junior Member

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 10:26:18 Titel: |
|
|
| okerke hat folgendes geschrieben: | du weißt aber schon, dass es DEN Absolutismus seit 1848 nicht mehr gibt oder;)? Es gab ja immerhin eine Verfassung - also eine konstitutionelle Monarchie! Hast du 3 Hauptthesen? Ich habe als eine davon: Das er sagt, dass Kaisertum und Militarismus für immer verabschiedet sind. Das finde ich auch zu optimistisch, weil man an den Unruhen der Rechten sehen kann, dass es nach wie vor Strömungen aus dieser Richtung gibt.
Ja Verfassung war sicherlich auch ein Knackpunkt, aber die Verfassungsgebende Nationalversammlung war vor der Verfassung oder;)?
also konnte man Elemente der Verfassung noch nicht wissen...vllt hat der ja mit anderen gerechnet!
Zugestimmt habe ich ihm auch selten...man sollte ja auch kritisch hinterfragen:P |
Das war mir ja klar,aber er redet vom Absolutismus!Aber er lässt es so aussehen,weißte wie ich mein? das habe ich in nr3 dann so geschrieben.
das für ihn der absolutismus vorbei ist,weil die verfassung war ja nicht gerade das,was er sich vorgestellt hat!
auch wenn das die verfassungsgebende nationalversammlung war heißt das doch nicht,dass du nicht auf die darauf folgende Verfassung eingehen kannst?
Ich meine,es gab ja schon vorher Gespräche über eine verfassung also ich bin mal gespannt was es wird.
ich denke alles in allem wirds bei mir bestimmt ne 3.hatte ja gar kein bezug zum thema.nix gelernt dazu.
total blöd eig.. |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 14:40:05 Titel: |
|
|
| okerke hat folgendes geschrieben: | ich glaube auch, dass das zu früh ist, aber lieber zu viel als zu wenig;)! Mit Opfer des alten Systems glaube ich nicht, dass er die Sozialistengesetze meint, sondern einfach den 1.Weltkrieg! Es ging ja in dem Zusammenhang darum, dass die Alliierten das Kaisertum zestören wollten! Und er meinte wir sind Opfer, Opfer des alten Systems, Opfer der eigenen Unfreiheit!
Ja aber meine Meinung zu ist folgende: Die Menschen waren im 1. Weltkrieg ja die Opfer durch die Seeblocke und den andauernden Hunger, der etwas mit dem Brotfrieden von Brest Litowsk gehemmt wurde aber da er ja Sozialist ist meinte er damit die Bürger UND Sozialisten etc weil während des Krieges wurde ja ein Burgfrieden in Deutschland geschlossen.
Aber ganz ehrlich es kann so oder so sein kann auch beides richtig sein . Ich finde bei der Klausur ging es wirklich dadrum zu zeigen was man weiß und wenn man das alles gezeigt hat dann steht man schon auf einer helleren Seite.
Und was die Kritik in A3 angeht da hab ich ihn und seine Argumente total zerstört er labert vom Zerfall der alten Eliten aber tut auf der anderen Seite alles um sie zu erhalten Freikorps, Unis/Gymnasien, Stellung der Offis etc etc |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 14:42:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | ich denke alles in allem wirds bei mir bestimmt ne 3.hatte ja gar kein bezug zum thema.nix gelernt dazu.
total blöd eig.. |
Hmm auch wenn ich doch schon Bezüge etc gemacht habe und viel genau zu diesem Thema gelernt habe-fand den zeitraum von 1860-1919 echt richtig interessant - ist mir auch mulmig man weiß nie was kommt :S:S |
|
 |
LilaPause91 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 19:34:40 Titel: |
|
|
Aloha
Zum ersten: Ich fand die Bildquelle wirklich unverschämt unscharf ... hätte mich eigentlich gefreut über die Thematik.
Und was mir immer noch schleierhaft ist : Die Hälfte meines Geschichtskurses hat diesen Vorschlag genommen
Fand ebenfalls wie ihr, dass man zu Ebert verdammt viel schreiben konnte..hab wenn ich mich recht erinner 8 komplette Bögen beschrieben; hab aber auch ein wenig auf Rhetorik von Ebert geachtet (Extra Punkte kann es ja immer geben)...
Außerdem fand ich manche Dinge einfach eindeutig.
Aber eine Frage habt ihr Ebert in der 3. Aufgabe im Hinblick auf das Ende der Weimarer Republik und dem NS Regime kritisiert?
Würde mich interesserte |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 19:43:33 Titel: |
|
|
| Janein ich habe mich nur auf die Dolchstoßlegende bezogen. Ich hab halt geschrieben wie diese Zustande gekommen ist und dass sie von gegnern der wr benutzt wurde - insbesondere von hitler |
|
 |
LilaPause91 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 19:51:36 Titel: |
|
|
Ja Ebert ist ja teilweise schon direkt auf die Dolchstoßlegende eingegangen.
Ich hab halt viel darüber geschrieben, dass man schon zu der zeit erkennen konnte, dass die bevölkerung nicht ganz so demokratisch war wie sie sein sollte..
Hatten das damals in 12.2 sehr ausführlich besprochen ... |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 20:00:27 Titel: |
|
|
Also meine Meinung zu dem ganzen:
Die ganzen Wörter , die dick geschrieben waren auf die sollte man Bezug genommen haben und wenn man das getan hat dann ist man schon auf einer guten Seite
die dienten halt als hinweise auf den innen -und außenpolitischen kontext denn sonst hätte man sich echt verlieren können und die ganzen zwischenbemerkungen und zurufe dienten zur charakterisierung der politischen position eberts |
|
 |
|