|
|
| Autor |
Nachricht |
LilaPause91 Newbie

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 20:06:53 Titel: |
|
|
Ich meine die waren ja nicht wirklich nötig.
Meiner Meinung nach ist Friedrich Ebert bekannt genug dass ein Geschichts Lk'ler wissen müsste aus welcher Richtung er stammt  |
|
 |
RobHollister Junior Member

|
Verfasst am: 07 Mai 2011 - 22:18:00 Titel: |
|
|
Klar aber es ging ja nicht nur dadrum sondern allgemein um alle Aspekte, die stattgefunden haben  |
|
 |
Schmettermotte Full Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2011 - 12:50:05 Titel: |
|
|
Ich hab das ABi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und wir hatten ganz andere Aufgaben als der erste Bildungsweg.
Vorschlag 1)
Vorschläge von Kaiser Wilhelm II zur Verbesserung der Lage der Arbeiter. Zusammenfassen, Kontextualisieren, analysieren
Vorschlag 2)
ZEitungsartikel von einem Prof. Hubert von 1934 über die Einheit der drei Gewalten im NS-Staat gegenüber einem liberal-demokratischen System, hier auch zusammenfassen, kontextualisieren und sich mit seiner Sicht auseinandersetzen
Vorschlag 3) war ein Text zum Epochenjahr 1989, da ich den aber direkt aussortiert habe weiß ich nicht genau was das für eier war.
Hat jemand das ABi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und zufällig noch VOrschlag 2 NS-Staat gemacht? |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 09 Mai 2011 - 23:27:50 Titel: |
|
|
Ach bei 2 so Sachen wie Westbindung, Politik der Stärke und sowas.
Bei 3, die Situation, also abwägen, ob Adenauer die Einheit überhaupt wollte, was für andere Wege er hätte gehen können, ob es überhaupt abwägen, ob es überhaupt einen anderen Weg gab etc. pp..
War aber ganz gut.  |
|
 |
edding3300 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 17:30:24 Titel: |
|
|
ich hab doch tatsächlich die karikatur genommen
hab nämlich im grunde genommen nur bis zum ende des weltkrieges gescheit gelernt und wollte auch unbedingt was zu bismarck oder der revolution. karikatur wäre jetzt zwar nicht meine erste wahl gewesen - aber auf jeden fall das geringere übel, zu den beiden anderen themen war ich ja nicht gescheit vorbereitet^^
hab an und für sich auch ein recht ordentliches gefühl, hab nur wie immer bei karikaturen angst, dass ich irgendwie nicht auf den springenden punkt gekommen bin, wobei ich die karikatur nicht so schlimm fand - der zeichner wollte halt ausdrücken, dass seiner meinung nach der bauer am meisten macht in der gesamtsituation hat und die monarchie retten und zerstören kann (da das ding ja als flugblatt verteilt wurde, hab ich auch die appellative funktion betont, frei nach dem motto "steht zusammen und tretet für eure ideale ein" etc). und dann halt noch so ein paar randinterpretationen.
hab für meine verhältnisse auch recht viel geschrieben (14 halbe seiten, bei mir ist das ne menge^^) und jetzt halt mal gucken. hat vielleicht doch noch irgendjemand das gleiche thema und möchte mich in meinen deutungen bestärken?  |
|
 |
edding3300 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2011 - 17:31:59 Titel: |
|
|
ach ja: von 29 leuten haben bei uns 3 leute die karikatur genommen, 1 die ebert rede und der komplette rest adenauer  |
|
 |

|
Verfasst am: 11 Mai 2011 - 09:20:36 Titel: |
|
|
| Adenauer hatte ich in der Abiturvorklausur. Eine Rede von ihm bezüglich des Schumann Plans und der Aufgabe, inwiefern er damit den Weg zur EUropäischen EInheit gelegt hat. Das war eine echt dankbare Klausur. |
|
 |
Berney Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 00:22:09 Titel: |
|
|
so, nochmal rückblickend ein Post von mir.
11 Punkte in Geschichte über Adenauer. Voll zufrieden.  |
|
 |

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 19:06:01 Titel: |
|
|
Hatte NS Zeit mit 14 Punkten, bin auch zurieden  |
|
 |
Nanala Junior Member

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 - 21:16:03 Titel: |
|
|
Ich denke,ich werde in den Weihnachtsferien allmählich starten zu lernen.Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich lerntechnisch vorgehen soll...
also ich dachte daran mir so Zusammenfassungen zu machen,also so chronische Zusammenfassungen.
Wie macht ihr das?Könnt ihr mir vielleicht auch Tipps geben? |
|
 |
|