Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufnahmeprüfung an der ETH Zürich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Aufnahmeprüfung an der ETH Zürich

Autor Nachricht
HattoriH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 - 21:41:31    Titel: Aufnahmeprüfung an der ETH Zürich

Hallo zusammen,

ich mache dieses Jahr meine FH-Reife und erwäge in der Schweiz zu studieren!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken an der Aufnahmeprüfung der ETH Zürich teilzunemen.
Nur habe ich da einge fragen zwecks der Aufnahmeprüfung an der ETH, deren antworten ich im netz nicht gefunden habe.

Da ich eine FH-Reife habe, werde ich wohl an der ausführlichen Aufnahmeprüfung teilnemen. oder?
Diese umfasst die Fächer:
Mathematik I + II, Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Zweite Moderne Fremdsprache, Geschichte, Geographie

Nun hat diese Prüfung hier schon jemand gemacht, und ist diese Machbar?
Wie wird berechnet wann man bestanden hat? Wird da der Durchschnitt der noten genommen oder wie?

Weil, ich habe noch nie im leben Biologie gehabt und meine Zweite Fremdsprache wäre Russisch oder Latein, diese werden von der Hochschule aber nicht angeboten. Deswegen muss ich wohl in der Zweiten fremdsprache mit 0 Punkten rechnen.
Reicht es wenn ich den sechser mit anderen Noten ausgleichen kann?

mfg
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2011 - 23:07:01    Titel:

Ist die FH-Reife überhaupt ausreichend um an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen? Auch ein nur sehr kurzer Ausflug in Google legt mir hier nahe, dass die allgemeine Hochschulreife dafür notwendig ist. Oder irre ich mich da?
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 - 05:41:22    Titel:

hallo,
doch die FH-Reife ist ausreichend, das studium an der ETH steht allen offen laut internetseite, zudem wurde mir das telefonisch bestätigt, ich müsste halt die prüfung ablegen dafür!

mfg
Lamasshu
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 - 09:22:50    Titel:

Auf die Passage "steht allen offen" würde ich mich wahrlich nicht verlassen, da diese Aussage keinen wirklich inhaltlichen Gehalt besitzt. Eine telefonischce Bestätigung ist zwar substantieller, allerdings insofern schwierig von Dritten einzuschätzen, da wir den genauen Dialog nicht kennen.
Daher bleibe ich noch einmal bei den schriftlichen Ausformulierungen.

Die ETHZ verweist ausdrücklich auf die schweizerische Hochschulrektorenkonferenz als verbindliche Informationsquelle (http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic/zulassung/zulassung-in-der-schweiz/einzelne-laender/deutschland-l-b.html). Dort ist für Deutschland zu finden, dass allein das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife anerkannt wird. Ob nun eine vollständige oder reduzierte Aufnahmeprüfung abzulegen ist, hängt von dem nachgelagerten Kriterien ab.
An anderer Stelle wird die Seite noch einmal deutlicher (http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic/zulassung/zulassung-in-der-schweiz/auslaendische-ausweise.html). Ein ausländisches Reifezeugnis muss der schweizerischen Maturität entsprechen. Ein Fachhochschulreifezeugnis wird ausdrücklich genannt und ausgeschlossen.

Unter diesen Prämissen würde ich noch einmal dezidierter nachfragen. Gut möglich, dass die telefonische Anlaufstelle über ausländische Studienabschlüsse im Moment des Telefonats nicht ausreichend informiert ist.
Dass ausgerechnet die ETHZ von der schweizerischen Norm nach unten derart abweicht, kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen. Auf der entsprechenden Homepage ist das jedenfalls nicht vermerkt.
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 - 18:26:10    Titel:

Ja danke für den Hinweis, ich werde da Dienstag mal anrufen und genau nachfragen!
Mir ist schon klar das die Uni nicht jedem ein individuelles Beratugsgespräch per telefon bietet.
Aber ich wurde mit einer Dame verbunden und diese Schien mir kompetent!

aber wie siehts den jetzt aus mit dem Notenschnitt der Aufnahmeprüfung? wie berechnet der sich den?
Ich meine die Zeit drängt ich müsste mich, wenn dann bis zum 30. April anmelden!

mfg
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 15:07:26    Titel:

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt das Antwortschreiben von der ETH bekommen.
Ich darf an der ETH studieren wenn ich die "umfassende Aufnahmeprüfung" erfolgreich abgelegt habe!
Das bedeutet wohl soviel das ich einen Schnitt der Fächer mit einer Schweizer 4 brauche!
Es wird in folgenden fächer geprüft:
Mathematik I + II
Biologie
Chemie
Physik
Deutsch
Zweite Moderne Fremdsprache
Geschichte
Geographie

wobei Geschichte, Geographie, Chemie und Biologie nur mündlich geprüft werden!
Nun kennt denn einer dort das Niveau bei diesen Fächern, und wie ist so die Notenvergabe? Möchte nämlich mit Geschichte, Geo und Chemie das Fach Biologie ausgleichen, da ich in diesen Fächern schon recht firm bin...

Kann mir jemand mehr zu den Mündlichen Prüfungen veraten?

mfg
LevelB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 15:41:26    Titel:

Was heißt hier "nur mündlich"

Geschichte ist Schweizer Geschichte und Geogrpahie ist auch Schweizer Geographie, dort solltest du schon fit sein, sonst kann ich dir eine 1 garantieren.

Niveau für die Tests ist Oberstufe in BW oder Bayern, jedoch nichts gravierendes, nur die Standards, die man beim Schulabgang beherrschen sollte.
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 20:08:57    Titel:

Wenn ich mir die "umfassende Aufnahmeprüfung" ansehe, dann frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre das Abi (z.B. per Externenprüfung) nachzuholen und sich dann damit in der Schweiz zu bewerben.
PustefixHH
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 21:09:45    Titel:

2,71828 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir die "umfassende Aufnahmeprüfung" ansehe, dann frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre das Abi (z.B. per Externenprüfung) nachzuholen und sich dann damit in der Schweiz zu bewerben.

Sehe ich genau so, dann hast Du wenigstens das Abi. Da ich davon ausgehe, dass die Prüfungen nicht alle an einem Tag stattfinden, dürfte ne Woche Zürich ein teures Vergnügen werden. ETH hat Studiengebühren und Zürich ist schweineteuer. Die Lebenshaltungskosten in Zürich dürften über München und Hamburg liegen, ETH ist bekannt als Uni für Bonzenkinder. Haben die keinen NC dort?
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 22:53:40    Titel:

2,71828 hat folgendes geschrieben:

Wo kann ich das den nachholen als Externer? Wo kann ich da infos holen? Meinst du eine Externenprüfung in Deutschland oder in der Schweiz?
Es man überheblich klingen, aber ich mache mein FH-Reife in Bayern, besteht die möglichkeit noch in diesem Jahr meine Fachgebundene Hochschulreife in einem anderen Bundesland abzulegen (vielleicht Bremen oder Brandenburg?

PustefixHH hat folgendes geschrieben:
Die Lebenshaltungskosten in Zürich dürften über München und Hamburg liegen, ETH ist bekannt als Uni für Bonzenkinder. Haben die keinen NC dort?

Ja danke für den Einwand, aber ich bin mir diesbezüglich im klaren.
Ich habe schon seit jahren einen eigenen Haushalt und bin mir der Situation in der Schweiz bewusst. Was mich hier interessiert ist, wie ich an die ETH komme!
Und nein da gibt es keinen NC.

mfg
PustefixHH
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 - 07:03:57    Titel:

HattoriH hat folgendes geschrieben:

Ich habe schon seit jahren einen eigenen Haushalt und bin mir der Situation in der Schweiz bewusst. Was mich hier interessiert ist, wie ich an die ETH komme!

Dann bist Du schon älter, was? Wie hoch schätzt Du denn die monatlichen Lebenshaltungskosten ein?
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 - 19:31:06    Titel:

PustefixHH hat folgendes geschrieben:
HattoriH hat folgendes geschrieben:

Dann bist Du schon älter, was? Wie hoch schätzt Du denn die monatlichen Lebenshaltungskosten ein?

Ist völlig irrelevant bei diesem Topic, jedoch schätze ich die Lebenshaltungskosten auf 850 Euro im Monat (für meinen Bedarf)!

mfg
HattoriH
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2011 - 23:03:32    Titel:

Hallo,

ich habe jetzt geblecht und mich für die Umfassende Aufnahmeprüfung an der ETH angemeldet.
Ich wäre für Informationen zum Prüfungsablauf, Tipps uä. dankbar.

mfg
PustefixHH
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2011 - 22:44:54    Titel:

Hast PN. Very Happy
pum760
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 - 13:16:25    Titel: Erfahrungsbericht

Hi
Ist zwar bisschen spaet, weil ja schon August ist, aber da ich vor einigen Jahren auch diesen Weg gegangen bin und nun kurz vor dem Master stehe, hier meine Erfahrungen:
Ich komme aus Hessen (damals 9 Jahre Gymnasium) und habe in den Sommerferien zwischen 12. und 13. Klasse die umfassende Aufnahmepruefung gemacht. Meine Schulnoten waren ziemlich schlecht, und selbst mit einem Abi haette ich also zumindest die reduzierte Aufnahmepruefung machen muessen. Die 3 Wochen in Zuerich waren ziemlich teuer, haben sich aber gelohnt, da ich gluecklicherweise bestand und deshalb die Schule abbbrach.

Externenabitur ist m.E. keine gute Alternative, in Hessen muss man dafuer eine Abendschule/Kolleg besuchen, ist also aufwendiger und teurer. Wie man fuer die Aufnahmepruefung lernt, ist einem selbst ueberlassen. Hat man uebrigens spaeter seinen Bachelor, kann man sowieso auch an jeder deutschen Uni studieren (wer will das schon...).

Die Pruefungen sind allerdings nicht zu unterschaetzen. Es bestanden damals 10%. Die Pruefungsinhalte sind auf den ETH-Seiten gut dokumentiert und es finden sich auch alte Pruefungen. Anders als in Hessen erstreckt sich der Stoff nicht ueber die letzten 3 Jahre, sondern ueber die gesamte Schulzeit. In den muendlichen Pruefungen kann also durchaus Stoff aus der 8. Klasse vorkommen. Die Pruefungen sind in 2 Bloecke unterteilt, entscheidend fuer das Bestehen ist die Durchschnittsnote beider Bloecke. Man hatt einen Wiederholungsversuch (dann im naechsten Jahr), wobei man nur den Block wiederholen muss, der nicht bestanden wurde.

Zu meinen Pruefungen: Bei den mdl. haelt man nicht wie im Abi einen kurz vorher vorbereiteten Vortrag, sondern unterhalt sich mit dem Pruefer. In Bio hab ich Zellbio als Schwerpunkt gewaehlt, war die einfachste Pruefung. Ich bekam Bilder von Zellorganellen und Gewebe, muesste alles benennen, Funktion, involvierte Metaboliten, etc. nennen. Dann ein paar Fragen zuer Oekologie. In Chemie musste ich Strukturformeln von diversen Verbindungen zeichnen und umgekehrt auch benennen. Wenn es mal einfach lief, wurde ich gleich noch ausgefragt, ob ich etwas ueber diese Verbindung sagen kann. Dann gabs noch fragen ueber OC-Reaktionen, keine komplizierten Mechanismen, nur das, was man in der Schule halt lernt (elektrophile Addition ...).
Der Test in Anwendungen der Mathematik war aehnlich dem Onlinemuster, eine Aufgabe Gauss, eine aufgabe lineare Optimierung, damit hatte man dann schon 50%, also die 4, eine Konstruktionsaufgabe (stereografische Projektion), und noch eine Aufgabe an die ich mich nicht erinnere. Ich habe extra noch Schweizer Geschichte und Geografie gelernt, war aber nicht noetig, da in den jeweiligen Pruefungen Franzoesische und Amerikanische Revolution resp. Plattentektonik (u.a.) drankamen. Fuer weitere (Buch-)Tipps, PN. Hast ja noch 3 Wochen...

Uebrigens wird nach dem 1. Studienjahr ("Basispruefung") auch nochmal gesiebt (Durchfallquote 40-50%), da es fuer Schweizer relativ einfach ist, an der ETH angenommen zu werden (kein NC).

Zu Lebenshaltungskosten: Es gibt zwar WG-Zimmer fuer unter 500 Franken, die Wohnraumnachfrage in Zurich ist aber so hoch, dass es Monate dauern kann, bis du ein solches findest. Ich zahle 850 Franken fuer ein Zimmer in einer 3er-WG (allerdings Top-Lage). Da der Euro zur Zeit auf Talfahrt ist und vielleicht bald gleichauf mit dem Franken, weiss ich nicht, wie du mit 850 Euro auskommen willst. Ich lebe schon sparsam und brauche 2000 Franken im Monat (Die Armuts- und Pfaendungsgrenze liegt bei 1900. Es kommen ja auch Ausgaben fuer Buecher, in meinen Fall Chemie-Praktikum (4x zwischen 300 und 600 Franken), etc. hinzu.
Ich schaffe das nur mit einem 20%-Job, den ich nicht ans Bafoeg-Amt melde (die gehen seltsamerweise von deutschen Lebenshaltungskosten aus)
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 - 21:10:44    Titel:

Kurz zu mir:
Ich hole meine Matura/Abi hier in Österreich im zweiten Bildungsweg nach, also die Berufsmatura. Diese umfasst nur Mathematik, Englisch, Deutsch und einen Fachbereich.
So wie es aussieht muss ich daher die umfassende Aufnahmeprüfung ablegen. Kann man die Aufnahmeprüfung bereits 1 Jahr vor dem Abitur/Matura ablegen?
Meine Matura werde ich vorraussichtlich in 2 Jahren haben. Reichen 1-2 Jahre neben dem Arbeiten um in sämtlichen Fächern fit zu werden. Vorbildung ist bei mir in den allgemeinen Fächern leider nur Gymnasium Unterstufe. Falls jemand eine ähnliche Situtation hatte/hat würde es mich interessieren mit was für Unterlagen und Büchern ihr euch vorbereitet habt. Ich bin zwar schon auf hochschulvorbereitung.ch gestoßen, aber ca 10000CHF bzw wenn ich nur die Bücher nehmen würde 1000CHF, halte ich doch für etwas viel. Falls jemand Erfahrung hat bitte melden.

Wie siehts eigentlich mit Science City aus.
Stehen da eigentlich schon ein paar von den 1000 geplanten Wohnungen?
Sind 1500 CHF realistische Lebenshaltungskosten?
Was für Möglichkeiten der Finanzierung vom Studium habe ich als Österreicher?
Bekommt ein Mobilitätsstipendium jeder der im Ausland studieren will oder kommt es da aufs Einkommen der Eltern an?
Wann sind eigentlich die Prüfungen im Basisjahr?
Sind im Sommer die vom ersten und zweiten Semester oder sind die vom ersten Semester im Februar und die vom zweiten Semester im Sommer?
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2011 - 19:13:04    Titel:

niemand?
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2011 - 12:56:33    Titel:

Niemand zur Aufnahmeprüfung angetreten?
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2011 - 14:43:30    Titel:

push
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2012 - 23:29:39    Titel:

@SoftCake...

spiele mit dem gleichen Gedanken. Hab ebenfalls ein Berufsreifeprüfungszeugnis! Aber ich glaube das man damit nur die reduzierte Aufnahmeprüfung machen muss... ganz sicher bin ich mir nicht, allerdings würd ich das so rauslesen.
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2012 - 12:40:06    Titel:

@Teraformer
Hast du dich bereits bei der Zulassungsstelle beworben?
Hast du ebenfalls die österreichische Berufsmatura?
mit schweizer Berufsmatura muss man jedenfalls eine umfassende Aufnahmeprüfung machen.
Die Studienberatung meinte zu mir im Herbst ich muss auch eine umfassende Prüfung ablegen, aber nach der Zulassungsverordnung Art28c bin ich auch deiner Meinung. Genaueres erfahr ich aber leider erst Ende Monat, wenn die Leiterin der Zulassungsstelle wieder da ist.

Welche Studienrichtung möchtest du studieren?
Woher kommst du?

gern auch per PN
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2012 - 12:43:00    Titel:

@Teraformer
Hast du dich bereits bei der Zulassungsstelle beworben?
Hast du ebenfalls die österreichische Berufsmatura?
mit schweizer Berufsmatura muss man jedenfalls eine umfassende Aufnahmeprüfung machen.
Die Studienberatung meinte zu mir im Herbst ich muss auch eine umfassende Prüfung ablegen, aber nach der Zulassungsverordnung Art28c bin ich auch deiner Meinung. Genaueres erfahr ich aber leider erst Ende Monat, wenn die Leiterin der Zulassungsstelle wieder da ist.

Welche Studienrichtung möchtest du studieren?
Woher kommst du?

gern auch per PN
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2012 - 15:43:03    Titel:

@SoftCake

Ich muss bis nächste Woche warten bis die Leiterin wieder da ist!

Ich habe letztes Jahr mal interessehalber nachgefragt und da hieß es das ich nur die reduzierte Aufnahmeprüfung machen muss. Da ich nochmals auf nummer sicher gehen will, hab ich nochmals nachgefragt und warte nun auf nächste Woche was dabei rauskommt.

Ich glaube nämlich, dass ich eine umfassene Prüfung nicht machen würde, wobei hingegen eine reduzierte Aufnahmeprüfung schon in Frage komme.

Ich war bis ich 18. Jahre alt war an einer HTL bis zur 3 Stufe und das ist nun schon 7 Jahre her, also müsste ich mir Physik und Chemie nochmals durchlesen und neu lernen. Mit Biologie hatte ich leider noch nie was am Hut und müsste das komplett neu lernen.

Da ich aber in Mathe relativ gut bin (mit 100 von 100 Punkten bei der Berufsreifeprüfung) und auch schon früher nicht schlecht in Mathe und Physik war würde es mir nichts ausmachen so ein Fach wie Biologie von Grund auf neu zu lernen.

Ich selber studiere zur Zeit in Innsbruck Wirtschaftswissenschaften und wollte ursprünglich an die TU München, allerdings ist das in Deutschland sehr merkwürdig geregelt mit der Berufsreifeprüfung...

Die Studienrichtung wo ich einschlagen möchte wäre Elektrotechnik und Informationstechnik, da ich schon eine Lehre als IT-Techniker abgeschlossen habe und ein relativ gutes Basiswissen besitze, inkl. 6 Jahre Berufserfahrung.

Leider findet man relativ wenig Informationen zur Aufnahmeprüfung an der ETH... Sad
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 - 01:58:08    Titel:

hört sich fast so an als ob ich das geschrieben hätte Very Happy

bekomme ebenfalls nächste oder übernächste Woche bescheid ob mit meiner Berufsreifeprüfung eine reduzierte Aufnahmeprüfung reicht.

Letztes Jahr wurde mir zwar von der Studienberatung auch gesagt ich müsste wahrscheinlich eine umfassende Aufnahmeprüfung machen, aber der Studienberater war auch nicht gerade freundlich und es kam mir so vor als ob er keine "minderwertigen" Studenten an der ETH möchte.

Bin vor 5 Jahren ebenfalls von der HTL abgegangen, allerdings in der 2. Klasse und noch ziemlich gut drauf in Mathe, Physik und Chemie. Mit Biologie hat ich ebenfalls nicht wirklich viel am Hut^^

Meine Studienrichtung wird die Informatik; habe zuvor leider nur eine Lehre als Elektriker gemacht
Meine Berufsreifeprüfung mach ich leider erst im Mai, komplett in allen 4 Bereichen

Habe mir zur Vorbereitung mal die 3 Bücher bestellt
http://www.amacon.de/ETH-Vorbereitung/lm/ROCBKVBILX0E2/ref=cm_lm_byauthor_title_full

das c in amazon durch z ersetzen!
wie gibt man hier mehr als 1 Buch an?
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 16:38:59    Titel:

Hab nun folgende Antwort erhalten...

-----------------

Sehr geehrter Herr K******

Sie müssen bei uns eine reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.rektorat.ethz.ch/students/admission/bachelor/foreign_qual/entranceexam

Freundliche Grüsse
Claudia Jenny

-----------------
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 19:53:43    Titel:

Ich habe heute fast die gleiche Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr M

Wenn Ihre Berufsmatura Sie zum Studium in Österreich zulässt, müssen Sie nur die reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen. Den definitiven Entscheid erhalten Sie sobald wir Ihre Unterlagen gesehen haben.

Freundliche Grüsse
Claudia Jenny

-------------------------------------

@Teraformer

Hast du deine Bewerbung mit Berufsreifeprüfungszeugnis bereits abgeschickt?
Wo bzw. über was hast du deine Berufsreifeprüfung gemacht? VHS?
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 21:13:58    Titel:

Hallo!

Nein meine Bewerbung habe ich noch nicht abgeschickt!

die Prüfung in Deutsch, Mathe und Englisch absolvierte ich am BFI Innsbruck.
die Prüfung für Medieninformatik absolvierte ich am WIFI Innsbruck.

--> Das Gesamtzeugnis wurde mir dann an der HBLA-West Innsbruck (ich glaub das war die Schule *g* ) ausgestellt.
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 21:30:10    Titel:

Mir wird das Zeugnis von einer HLT ausgestellt. Hoffe die machen da keinen Unterschied und ändern Ihre Meinung noch wenn sie mein Zeugnis im Juni bekommen.
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 21:39:16    Titel:

Ich denke im Endeffekt ist es egal welche Schule das Zeugnis ausstellt, denn Berufsreifeprüfungszeugnis bleibt Berufsreifeprüfungszeugnis Wink

Ab wann kann man sich denn fürs Wintersemester 2012/13 bewerben, an der ETH?
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 21:57:58    Titel:

seit 1.November 2011 bis spätestens 30.April

es gibt noch eine Nachfrist bis 30.Juli, dann musst du aber Verspätungsgebühr von 200CHF zahlen und man müsste ohne Aufnahmeprüfung aufgenommen werden.
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 22:04:48    Titel:

wow... wieso muss man sich da schon so früh anmelden?

ich such immer noch ne seite wo man sieht was und wie intensiv man zur aufnahmeprüfung lernen sollte...
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 22:41:31    Titel:

Keine Ahnung ob du die Seite kennst, dort schreibt jemand über seine Aufnahmeprüfung an der ETH

http://m.loeu.ch/studium/ap/index.php
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 22:44:42    Titel:

danke!

ich bin irgendwie unsicher was die aufnahmeprüfung betrifft bzgl. dem schwierigkeitsgrad... ich hoffe mein wissen reicht aus Very Happy
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 22:57:55    Titel:

Würde mich auch interessieren wie schwer die Prüfung wird.
Aber ich glaube mit ein bisschen HTL Wissen ists schonmal kein schlechter Anfang Very Happy

Zum Glück gibts dann keine Prüfung Deutsch und Englisch.
Bei Gedichtinterpretation oder sowas in der Art sehe ich eher das Problem^^
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 - 23:01:33    Titel:

ja, das einzig nervige wird dann Biologie Very Happy

obwohl ich weiß ja nicht was sie alles verlangen für Mathe, Chemie und Physik. Wann ist denn die Prüfungswoche bzw. Tag?
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 - 03:23:54    Titel:

Aufnahmeprüfung ist in der KW 34 und KW 35
Teraformer
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 - 19:24:47    Titel:

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist eine Aufbauschule dafür zu besuchen oder es sich im Selbststudium beizubringen...
newbie020
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 22:17:00    Titel:

Hallo,

ich würde gerne an der ETH Zürich studieren. Um da aufgenommen zu werden, müsste ich eine umfassende Aufnahmeprüfung machen.
Da ich meine Fachhochschulreife erst in über ein Jahr bekomme, hätte ich um mich vorzubereiten.

Meine Frage: Wie bereite ich mich am besten vor? Könnt ihr mir Bücher empfehlen?
Mathematik, Deutsch und Englisch habe ich als Schulfach.
Biologie, Chemie, Physik, Geschichte und Erdkunde hatte ich zuletzt in der 10. Klasse.
Gibt es günstige Fernstudium-Anbieter?
Habe nur http://www.akad.ch/College/Angebot/Vorbereitungskurs-Aufnahmepruefung-ETH-Zuerich/Selbststudium.aspx?JsEnabled=true#page=Fakten gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

newbie020
SoftCake
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 17:10:20    Titel:

Gibt es hier vielleicht noch jemand wie mich, der bereits einen Zulassungsentscheid erhalten hat, dass man nur eine reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen muss und jetzt einen neuen Zulassungsentscheid erhalten hat, laut dem plötzlich eine umfassende Aufnahmeprüfung abzulegen ist?

Laut der Zulassungsstelle soll dies kein Einzelfall sein...
Gab es diese Vorgehensweise auch in den letzten Jahren schon?
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Aufnahmeprüfung an der ETH Zürich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum