Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anderes Wort für "Tarifierung" ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Anderes Wort für "Tarifierung" ?
 
Autor Nachricht
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2011 - 21:00:07    Titel: Anderes Wort für "Tarifierung" ?

Guten Abend,

gibt es ein anderes Wort für "Tarifierung" ? Ich habe nach Synonyme gegoogelt, jedoch nichts gefunden.

Wäre über jede Hilfe sehr erfreut.

Danke
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3055
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2011 - 22:37:00    Titel: Re: Anderes Wort für "Tarifierung" ?

Jeeeens hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

gibt es ein anderes Wort für "Tarifierung" ? Ich habe nach Synonyme gegoogelt, jedoch nichts gefunden.

Wäre über jede Hilfe sehr erfreut.

Danke


Das Wort ist im Duden.

Tarifierung = tarifliche Festlegung (la tarification auf Französisch)

das Tarifsystem bei dict.leo.org
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 09:51:53    Titel: Re: Anderes Wort für "Tarifierung" ?

Hallo,

ich wollte keine Erklärung des Wortes und auch keine Übersetzung ins Französische. Ich wollte eigentlich nur ein anderes wort für "Tarifierung"...
idila
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 13:44:35    Titel:

ein arbeitspolitisch wirksamer Vertrag, Rahmenordnung für Arbeitsverhältnisse und betriebliche und betriebsverfassungsrechtliche Fragen, Strategiepapier, Schutz der Tarifkoalitionen, Rechtsinstitut, Mitbestimmung sowie Kontrolle betrieblicher Arbeitsbedingungen, Scharnier zwischen AN und AG, Verkaufsbedingung der Arbeitskraft, Vereinbarung, paritätisches Konfliktregelungs- und Normsetzungsverfahren (Müller-Jentsch, 1997), Mitbestimmung an der Ausübung unternehmerischer Funktionen (Biedenkopf, 1964), Regulation arbeitsvertraglicher Rechten und Pflichten, Unternehmenswillkür eingrenzendes Arbeitnehmerrecht, sicherheitsverbürgende Teilhaberechte, Vereinbarungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden, Rechtssicherheit der Beschäftigten, Netz sozialer Mindeststandards, arbeitspolitische Definition, Allgemeinverbindlichkeitserklärung ... (Contratto Collettivo Nazionale di Lavoro auf Italienisch Razz Laughing)
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 16:25:03    Titel:

hab jetzt keine zeit darüber zu lachen...werde es später tun
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3055
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 17:43:18    Titel:

Jeeeens hat folgendes geschrieben:
hab jetzt keine zeit darüber zu lachen...werde es später tun


Es war nur ein Tipp von mir.

Mit dem französischen Wort fand man bei dict.leo
11 mögliche Synonyme.
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&p=Ci4HO3kMAA&search=tarification&trestr=0x8001
Ohne Kontext kann man aber nicht viel dazu sagen.
Man kann jedoch sinnvoll googeln.

Die richtige Bedeutung war vielleicht nicht mal dabei.
s. Erklärung vom "Amigo" vom Contratto Collettivo Nazionale di Lavoro ...
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 17:49:32    Titel:

Hallo ymarc,

dein beitrag hat mir im nachhinein doch gut weitergeholfen.

Ich hab das jetzt mit "Gebührfestsetzung" umschrieben.

Danke dir Wink
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3055
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 21:24:23    Titel:

Jeeeens hat folgendes geschrieben:
Hallo ymarc,

dein beitrag hat mir im nachhinein doch gut weitergeholfen.

Ich hab das jetzt mit "Gebührfestsetzung" umschrieben.

Danke dir Wink


Es freut mich, Jeeeen, dies zu hören.

Vermutlich aus dem Bereich Jura?

dict.leo.org kennt weder "Gebührfestsetzung" noch "Gebührenfestsetzung" ...
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 - 21:29:23    Titel:

dict.leo.org kennt "Preisfestsetzung"...ich hab das etwas für meinen Inhalt (eine seminararbeit zur Finanzpolitik) angepasst
idila
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 - 07:53:32    Titel:

Laughing ups, habe bei tariflicher Festlegung sofort an den Arbeits-Tarifvertrag gedacht ... sorry, es gibt zwar auch dort eine Tarifierung, aber hier gehts ja um Finanzen

Tarifierung umschreibt schon so gut eine Bedeutung samt Kontext, die kaum ein anderer Ausdruck treffen kann, ohne mehrere Worte zu gebrauchen, denn es ist Vieles und dort dann aber sehr spezifisch: die Festlegung des Preises eines Produktes oder Services durch Autoritäten, Körperschaften, Öffentliche Einrichtungen, Vertragsparteien ...

Preis- oder Gebühren- oder Beitragskalkulation
Preis- oder Gebühren- oder Beitragsfestsetzung
Produktpreisfestsetzung
Last-Leistungs-Berechnung
Transformationsprodukt
Finanzorganisationsmittel
Preisberechnungsmaßstab
Leistungs-Risikobewertung
im Versicherungsbereich: Risiko-Prämienkalkulation
im Zollbereich: Nomenklatureinreihung, Abgabenzuweisung

Vielleicht ist es am Treffensten, auf seine Abstammung hinzuweisen und es als Preislistenfestlegung zu definieren,
Tarif = Bekanntmachung, Preisliste (von arabisch 'arrafa', bekanntmachen; 'ta`rif' "Bekanntmachung)
die Festlegung des Tarifs wird Tarifierung genannt, also Preislistenfestlegung

(Zitat ymarc: s. Erklärung vom "Amigo" = jetzt wirds auch noch Spanisch! Very Happy )
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Anderes Wort für "Tarifierung" ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum