|
|
| Autor |
Nachricht |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 10:35:08 Titel: Master of Finance in Europa bzw. USA |
|
|
Hallo Leute,
ich würde gern in den nächsten Jahren mein Weltbild erweitern, Kontakte knüpfen und am wichtigsten, meine Fähigkeiten im Bereich Finance mit einem Masterstudiengang in einer sehr guten Uni ausweiten. Also ich würde (logisch) das Beste was sich mir bietet nehmen, aber würde gern in Richtung TOP30 Unis bei den Rankings gehen - also LBS, HSG, INSEAD, HEC, LSE, NYU, Columbia etc. (zufällige Reihenfolge), wobei ich wirklich jetzt nicht sicher bin ob diese dann überhaupt möglich sind und nicht eine niedrigere Klasse in Frage kommt.
Eigentlich habe ich schon einen Master-Abschluss in Financial management, deswegen wäre PhD auch eien Möglichkeit, die geht aber nachher zu sehr in Richtung Akademische Forschung, oder irre ich da?
Der Notendurchschnitt von meinem Master ist 1,5 und meine Thesis defence hat eine 1,3 bekommen. Während und nach der Schule habe ich ziemlich viele andere Aktivitäten gemacht - vor alem bei Interact und Rotaract (Rotary International Clubs), aber auch diverse andere Teilnahmen eher verbunden mit dem Studium. Habe aber bis jetzt keine Stipendien bekommen. Ich habe schon 2,5 Jahren Arbeitserfahrung als Projektmanager (eher im Finanzbereich) bei einem kleinen Unternehmen, welches sich mit Erneuerbaren Energien (Photovoltaic, Biomasse) beschäftigt, aber auch Praktika bei KPMG im Auditbereich (5 Monaten mit Aussichten auf festen Arbeitsplatz) und auch 6 Monaten bei Unicredit Leasing.
Englisch-Sprachnachweis und GMAT habe ich noch nicht würde ich aber mittelfristig nachholen. Desweiteren werde ich im Dezember mit CFA anfangen. Habe in Deutschland 4 Jahren meines Lebens Auslandserfahrung sammeln können, komme aber eigentlich aus Bulgarien.
Wie siehts nach Eurer Meinung aus, was könnte/sollte ich verbessern?
Danke für alle Meinungen!
Zuletzt bearbeitet von Blende 1.4 am 30 Apr 2011 - 12:51:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
tripplea Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 11:09:31 Titel: |
|
|
| Ich verstehe nicht, warum Leute mit so einem CV in einem Forum nach Antworten ihrer persönlichen Lage suchen! Bei deinen Noten und deinen praktischen Erfahrungen, ist da nichts hängengeblieben? Langsam musst du doch selber wissen was du willst oder nicht? Noch nicht auf die Idee gekommen bei den Unternehmen wo du warst mal ein Gespräch mit der HR zu vereinbaren? |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 11:51:18 Titel: |
|
|
Hallo tripplea,
bezogen auf meine erste Frage mit dem PhD hast du Möglicherweise Recht, und das ist ein Lösungsansatz. Aber was die anderen Fragen angeht, die fast alle, eher den Prozess der Aufnahme in der Universität angehen, sehe ich nicht wie mir der HR helfen soll. Da sind eher Infos von Leuten die das ganze schon hinter sich haben hilfreich.
Also - ich nehme das als konstruktive Kritik und werde es mit den HRs versuchen, du vergisst aber auch, dass Audit, was das eigentlich Geschäft von KPMG ist, eigentlich nicht unbedingt auf eine Top-Uni angewiesen ist, sondern auf Durchhaltevermögen - du fängst dort mit 22-23 an und bis 30 bist Manager, da interessiert es keinen ob du z.B. MBA hast.
Will aber den Thread nicht abdriften lassen. Wir können ja die Diskussion auch per PN weiterführen.
Also meine wesentlichen Fragen gehen eher Richtung Unis  |
|
 |
Einzeller Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 12:30:33 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ich verstehe nicht, warum Leute mit so einem CV in einem Forum nach Antworten ihrer persönlichen Lage suchen! Bei deinen Noten und deinen praktischen Erfahrungen, ist da nichts hängengeblieben? |
Scheinbar nicht. |
|
 |
ravenhawk Newbie

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 12:43:01 Titel: |
|
|
| Einzeller hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Ich verstehe nicht, warum Leute mit so einem CV in einem Forum nach Antworten ihrer persönlichen Lage suchen! Bei deinen Noten und deinen praktischen Erfahrungen, ist da nichts hängengeblieben? |
Scheinbar nicht. |
Ich hoffe doch, dass du dir in deiner zweiten Fremdsprache nicht auch solche groben Schnitzer leistest, den auch viele Muttersprachler machen. Denn ansonsten war wohl deine gesamte schulische und akademische Laufbahn genauso in den Sand gesetzt.
Solltest du überlesen haben, dass er aus Bulgarien kommt, weißt du ja, wo deine Schwächen liegen und kannst zukünftig diese verbessern... |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 12:54:46 Titel: |
|
|
Gut, habe das dann jetzt korrigiert Fehler passieren jedem mal, finde ich aber nicht soo tragisch.
Habt ihr ansonsten Erfahrung und Tipps bezüglich der eigentlichen Frage.
Grüße, |
|
 |
comiter Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 15:24:12 Titel: |
|
|
Was willst du eigentlich machen?
das musst du selber wissen einige der Namen die du aufgezählt hast sind MBA Schulen und kein Finance _________________ http://www.1000reiseseiten.de
Du willst wissen welche Webseiten es zum Thema Reisen und Travel gibt und welche die besten sind? |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2011 - 17:04:10 Titel: |
|
|
| Es soll eher in Richtung Master of Finance gehen und später mal Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Finance, M&A, Restructuring etc. Würde gern bis dahin auch ein Praktikum auf diesem Gebit machen. |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 09:02:06 Titel: |
|
|
Darf man fragen, wie alt du bist? Du hast ja schon ein paar Stationen hinter dir.
Mein Eindruck ist, dass du dich nicht entscheiden WILLST oder nicht fähig dazu bist. Du hast so viele verschiedene Dinge gemacht und ausprobiert. Irgendwann musst du dich doch mal selbst festlegen können.
Ansonsten hättest du eigentlich die wesentliche Fähigkeit, die man als BWLer entwickeln soll, nicht gelernt. Trotz deiner theoretischen und praktischen Ausbildung und guter Noten... |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 09:30:41 Titel: |
|
|
Hallo Rudi Carell und danke für die Antwort,
ich bin 24. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert, damit ich Ahnung habe was mein Ding ist und in welchem Bereich ich arbeiten will. Dazu muss ich sagen, dass z.B. das eine Praktikum bei Unicredit Leasing eigentlich während des Gymnasiums stattgefunden hat. Die Optionen im Bereich Finanzdienstleistungen in meiner Heimat Bulgarien waren auch nicht gerade förderlich, da dort eigentlich fast ausschließlich Audit praktiziert wird und es keinen Markt für Consulting gibt.
Also ich habe schon eine ziemlich klare Vorstellung davon was ich machen will, ich habe auch eine klare Tendenz wo, aber dazu würde ich gern mit Hilfe eines solchen Masterstudienganges meine Fähigkeiten und meine späteren Einstiegschancen verbessern.
Danke für Eure Anregungen. |
|
 |
CarlosII Senior Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 10:09:08 Titel: |
|
|
| Warum noch ein Master? Du hast doch schon einen. Der logische Schritt wäre doch jetzt den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu machen. |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 11:09:38 Titel: |
|
|
| Blende 1.4 hat folgendes geschrieben: |
Also ich habe schon eine ziemlich klare Vorstellung davon was ich machen will, ich habe auch eine klare Tendenz wo, aber dazu würde ich gern mit Hilfe eines solchen Masterstudienganges meine Fähigkeiten und meine späteren Einstiegschancen verbessern.
|
Du hast schon einen Master. Deine Einstiegschancen in deinem Wunschbereich werden mit einem zweiten aus meiner Sicht nicht viel besser. Ich an deiner Stelle würde mich jetzt entsprechend bewerben und nicht noch etwas zusätzliches vorher dranhängen. Persönlich würde ich als Personaler stutzig, wenn ich das sehen würde. Als ob du dich nicht trauen würdest bzw. lieber in der unverbindlichen und weicheren "Welt" bleiben würdest, in der du aktuell bist.
Ich kann aber verstehen, dass du dir entsprechende Fähigkeiten aneignen willst. Erstens erlangst du diese aber bei der Arbeit (on the job)...und zweitens ist dein Ansatz, einen CFA zu machen, doch optimal dafür. Den kannst du neben dem Beruf machen und er ist mindestens soviel wert wie irgendein (zusätzlicher!!!) Master, eher mehr. Dabei hast du dann auch kein Problem mit dem Ruf einer Uni oder ählichen Scherzen. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 13:12:19 Titel: |
|
|
Vielleicht in der Berufseinstieg in seine Wunschbranche heute noch gar nicht möglich. Er ist ja noch im Projektmanagement in einem kleinen Unternehmen. Außerdem wissen wir nichts über diesen Master Financial Management, den er absolviert hat.
Da wäre doch ein Top- Master sogar genau das richtige. |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 01 Mai 2011 - 13:17:51 Titel: |
|
|
Das ich jetzt aktiver auf dem Arbeitsmarkt agieren werde ist klar. Werde in den nächsten Monaten versuchen etwas in DE zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht. CFA ist schon absolut sicher, werde in den nächsten Tagen mich für die Prüfung im Dezember anmelden und damit anfangen.
Meine Idee für einen Master (an einer ausgezeichneten Uni) war ja sowieso eher für einen späteren Zeitpunkt gestellt. Im moment wo man schon 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Job hat könnte es womöglich nützlich sein wenn man an einer renomierten Business School mal neue Connections macht und auch was neues dazu lernt. Ich würde ja dafür auch viele Anforderungen erfüllen müssen - GMAT, English etc. - dafür braucht man auch viel Zeit neben dem Job. Man muss ja auch beachten, dass die guten MoF/MBA-Programme sowieso fast alle mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung foraussetzen.
Was haltet ihr generell von dieser Idee? Vor allem würde mich die Einschätzung von Rudi interessieren? Könnte sowas einen Schub in die Karriereentwicklung geben, forausgesetz - man macht es im richtigen Moment?
@hansi: Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Das kleine Unternehmen, wo ich jetzt arbeite ist unser Familienunternehmen, ich übernehme dort ziemlich viel Arbeit, bin im everyday-business voll involviert, dass nützt mir aber direkt bei einer UB-Bewerbung leider fast nichts, weil das (ganz normal) nur rein als Berufserfahrung in einem anderen Berufsfeld angenommen wird. |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2011 - 16:59:48 Titel: |
|
|
| Blende 1.4 hat folgendes geschrieben: |
Meine Idee für einen Master (an einer ausgezeichneten Uni) war ja sowieso eher für einen späteren Zeitpunkt gestellt. Im moment wo man schon 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im Job hat könnte es womöglich nützlich sein wenn man an einer renomierten Business School mal neue Connections macht und auch was neues dazu lernt. Ich würde ja dafür auch viele Anforderungen erfüllen müssen - GMAT, English etc. - dafür braucht man auch viel Zeit neben dem Job. Man muss ja auch beachten, dass die guten MoF/MBA-Programme sowieso fast alle mindestens 3 Jahre berufliche Erfahrung foraussetzen.
Was haltet ihr generell von dieser Idee? Vor allem würde mich die Einschätzung von Rudi interessieren? Könnte sowas einen Schub in die Karriereentwicklung geben, forausgesetz - man macht es im richtigen Moment?
|
Ich sehe das zweischneidig.
Einerseits stimme ich dir zu, dass ein Master nach ein paar Jahren Berufserfahrung einen besonderen Mehrwert hat, da man auf einer ganz anderen Ebene diskutieren und theoretische Konzepte ganz anders beleuchten kann. So sind ja grundsätzlich auch MBA-Programme angelegt.
Andererseits: Damit das ganze einen Karriereschub gibt, musst du in einem Umfeld arbeiten, in dem der Master entsprechend als Weiterentwicklung anerkannt wird. Das hängt von der Branche ab und ich halte das bei jemandem, der schon einen Master gemacht hat, eher für unwahrscheinlich.
Überschätze niemals den Wert eines Studiums im Vergleich zu Praxiserfahrungen!!! Ein Master mit deiner Note eröffnet dir in Kombination mit relevanten Berufserfahrungen aus meiner Sich viel mehr, als einer weiterer Master. D. h. nicht, dass ein solcher unnütz wäre, aber wir streben doch Nutzenmaximierung an
Zusätzlich musst du bedenken: Wenn du einen Job hast, in dem du drei Jahre gearbeitet hast, musst du erstmal einen Weg finden, ohne große Verluste einen Master zu machen. Vollzeit kannst du das fast vergessen. Es läuft dann auf Teilzeit-Modelle hinaus...solche Programme an einer Top-Uni gibt es nicht viele.
Mein Fazit bleibt also: Mach alle drei Levels vom CFA und sammel "richtige" Berufserfahrung. Damit stehst du besser da als mit weiterem Master. Einen solchen solltest du nur machen, wenn sich bei deinem Arbeitgeber dafür der Bedarf ergibt und du entsprechend unterstützt wirst. Daher solltest du jetzt schon einen Bereich anpeilen, in dem das was werden kann. Unternehmensberatungen fördern z. B. regelmäßig MBAs. Oder auch Promotionen...das wäre doch auch eine Idee?
Aus meiner Sicht alles besser als ein Finance-Master und keine Berufserfahrung! |
|
 |
Blende 1.4 Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2011 - 16:34:04 Titel: |
|
|
Hallo Rudi und zwar mit Verspätung vielen Dank für die Antwort!
Ich bin voll und ganz bei dir und versuche schon passende Stellen ausfindig zu machen. Es ist schon so, dass Berufserfahrung nicht zu ersetzen ist und um ehrlich zu sein, CFA geht in meiner Meinung auch eher Richtung Studium, scheint aber schon beim Beruf eine Bedeutung zu spielen.
Und Ja, MBA/Promotion in ein Paar Jahren finde ich sehr gut als Idee und es gefällt mir ausgesprochen gut, dass diverse UB~McK (IB eher nicht) dies als Option anbieten. Deswegen werde ich diese auch als Erste ansprechen. Könnte ich es beim 1st Tier versuchen oder würde mir da die fehlende Erfahrung im Gebiet SC "das Genick brechen"?
Danke  |
|
 |
|