Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spannende Themen der Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Spannende Themen der Informatik

Autor Nachricht
dani07664
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2011 - 20:53:45    Titel: Spannende Themen der Informatik

Einen schönen guten Abend,

ich bin derzeit auf der Suche nach ansprechenden und interessanten Themen für meine Informatik Prüfung ( ABI Präsentationsprüfung).

Mir ist von meinem Kursleiter relative Freiheit bei der Themenwahl gegeben worden.
Ich würde gerne aktuelle Probleme der Informatik auffassen vlt. in Verbindung mit der Gesellschaft, Sicherheit, Datenbanken, Java, Verschlüsselung oder ähnlichem.

Wenn ihr ein paar Themengebiete habt über die ihr schon immer mal ein Referat halten wolltet, postet sie einfach. Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, denn ich hab das Gefühl das ich momentan eine kleine Denkblockade habe und ich mich mit meiner Themenfindung so ziemlich im Kreis drehe.

Beste Grüße Dani

Notiz: Bitte verschiebt den Thread nicht ins Abi Forum Embarassed
Argi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2011 - 21:44:21    Titel:

Ein interessantes Thema finde ich, welche Informationen Facebook offensichtlich aus den freiwillig von den Nutzern zugelieferten Daten ableiten kann. Kann zB Facebook sagen, wer CDU und wer Grüne wählt? Wissen die, wer eher Rot- und wer eher Weiswein trinkt?

Kann man aus den Daten Modelle erstellen, die Aussagen zu den Mitgliedern zulassen, wer möglicherweise kriminelle Handlungen vornimmt? Kann man auf einer so großen Datenbasis eine Art Rasterfahndung laufen lassen?

Kurz: Liefern die Menschen privaten Anbietern freiwillig und in großem Umfang Daten zu, aus denen Informationen ausreichend zuverlässig abgeleitet werden können, die man eigentlich nie in den Händen Fremder sehen wollte (und die in staatlicher Hand zu massiven Protesten führen würden)?
Manicopus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2019 - 20:05:13    Titel:

Ich kann die ausgezeichnete Web-Plattform empfehlen - https://de.supr.com/start/. Jeder kann hier einen Webshop anlegen.
Grinder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2019 - 14:07:38    Titel:

This is a very interesting topic. I can also recommend you https://perthr.com/2019/03/how-to-know-when-a-pokie-will-pay/. There you will find many examples of how to implement games. As well as making money on them.
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Spannende Themen der Informatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum