Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Semesterbeitrag und Bewerbung/Einschreibung (FH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zum Semesterbeitrag und Bewerbung/Einschreibung (FH)
 
Autor Nachricht
Jack159
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 20:05:57    Titel: Fragen zum Semesterbeitrag und Bewerbung/Einschreibung (FH)

Ich habe mich die Tage bei mehreren FH´s in NRW für Informatik für das kommende Wintersemester 11/12 Online beworben.

(Meine Wunsch FH wäre die FH Bochum, da sie am nahsten von meinem Wohnort liegt. Aber zur Sicherheit bewerbe ich mich noch bei ein paar FH´s mehr.)

Bei fast allen FH´s muss ich nun solch einen Bewerbungsantrag (von mir ausgedurckt nach der Bewerbung) unterschrieben an die jeweilige FH schicken. Mehr nicht.
Bei der FH Dortmund allerdings (Informatik ist dort Zulassungsfrei), muss ich bereits eine amtlichte Kopie des Schulzeugnisses+Praktikumsnachweis beilegen (kein Problem) und noch den Semesterbeitrag von 222,56€ bezahlen (Kontoauszug beilegen).

1.
Ich dachte in NRW werden zum WS 11/12 die Studiengebühren abgeschafft? Oder sind Semesterbeiträge etwas völlig anderes? Oder hat die FH Dortmund die enstprechende Info noch nicht aktualisiert?

2. (Wichtigste Frage)
Ich darf mich ja für x beliebig viele FH´s bewerben, aber nur an einer FH eingeschrieben sein, richtig?
Ich meine mal gehört zu haben, sobald man den Semesterbeitrag bezahlt hat, sei man auch damit direkt eingeschrieben. Falls dies stimmt:
- Für den Fall, dass anschließend von der FH Bochum (Meine Wunsch-FH) eine Zusage kommt, kann ich mich dann wieder von der FH Dortmund "ausschreiben"? Falls ja, bekäme ich die 222,56€ zurückerstattet?
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 22:45:01    Titel:

Studiengebühren sind etwas anderes als Semesterbeiträge - letztere gibt es an allen Hochschulen.

So lange du noch auf erfolgreiche Bewerbungen hoffst ist es nicht nötig sich in einen zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben (das kannst du kurz vor Ende der Einsreibefrist immer noch machen und ersparst dir so die evtl. Rücknahme der Immatrikulation oder Exmatrikulation falls die Bewerbung dann doch erfolgreich war).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zum Semesterbeitrag und Bewerbung/Einschreibung (FH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum