Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anschreiben Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Anschreiben Industriekaufmann

Autor Nachricht
Lupe1992
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 21:20:45    Titel: Anschreiben Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch persönliche Recherche habe ich auf Ihrer Homepage das Ausbildungsangebot für das Jahr 2012 als Industriekaufmann entdeckt.

Derzeit besuche ich das Berufskolleg 2 der XX-Schule in XX und werde diese voraussichtlich mit einer Fachhochschulreife im Sommer 2012 abschließen.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, wie z.B. Fußball oder Volleyball oder treffe mich mit meinen Freunden. Außerdem interessiere ich mich für andere Länder und andere Kulturen. Um diese besser kennenzulernen, knüpfe ich auch Kontakte im Internet zu anderen Menschen im Ausland.

Außerdem habe ich in dem Berufsbild des Industriekaufmanns schon einige Erfahrungen gesammelt. Zum einen habe ich bei der Firma XXX GmbH in XXX ein einwöchiges Praktikum vom 16. Februar 200X bis zum 20. Februar 200X absolviert. Dort konnte ich Einblick in die Organisation des Unternehmens erhalten und vor allem die typischen Aufgaben eines Industriekaufmanns kennenlernen, was mir sehr gefallen hat.

Zum anderen habe ich bei der Firma XXX in XXX ein 3-tägiges Praktikum in diesem Berufsbild absolviert, das vom 15. Februar 20X bis zum 17. Februar 20X ging. Dort habe ich in der Objektbearbeitung und in der Finanzbuchhaltung gearbeitet, was wiederrum sehr interessant war.
Durch diese Praktika bin ich davon überzeugt, dass dieses Berufsbild zu mir passt und bin mir sicher, dass ich diesen Beruf nach meiner Schulzeit ausführen möchte.

Ein weiteres Praktikum konnte ich in einem anderen Berufsbild absolvieren. Dort habe ich als IT-Systemelektroniker bei der Firma XXX arbeiten dürfen. Jedoch sagte mir dieser Beruf nicht zu, da dieses Berufsbild für mich zu einseitig war.

Falls Sie noch weitere Fragen an meine Person haben, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint ihr?
Was wäre noch zu verbessern und wie könnte ich es verbessern?
marc_17
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 01:21:43    Titel: @Lupe1992

Zuerst mal wäre hier:

Zitat:
Zum anderen habe ich bei der Firma XXX in XXX ein 3-tägiges Praktikum in diesem Berufsbild absolviert, das vom 15. Februar 20X bis zum 17. Februar 20X ging.

sprachlich besser:

Zum Anderen habe ich bei der Firma XXX in XXX im Februar 2010 ?? ein 3-tägiges Praktikum in diesem Berufsbild absolviert.

Außerdem würde ich nicht 3 oder 4 mal Berufsbild schreiben, sondern vielleicht auch mal einfach Beruf oder auch Berufsfeld.

Vielleicht könntest du schreiben:

Außerdem habe ich schon einige Erfahrungen im Berufsfeld eines Industriekaufmanns gesammelt. Zum einen....

Du könntest auch noch reinbringen, welche Stärken du hast, die für den Beruf relevant sind. Sowas wie Belastbarkeit, Flexibilität usw.. jenachdem was für Industriekaufleute passend ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Bewerbung Smile Smile

PS: Vielleicht kannst du mir auch bei meiner helfen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Anschreiben Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum