Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

potentielle Energie - Rotationsenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> potentielle Energie - Rotationsenergie
 
Autor Nachricht
gaisi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 21:38:30    Titel: potentielle Energie - Rotationsenergie

Hallo!
Hab hier folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme:

Ein Metalljojo ist mit einer 80cm langen Schnur umwickelt. Angenommen, die gesamte potentielle Energie wird beim Herunterfallen in Rotationsenergie umgeformt; wie schnell dreht sich dann das Jojo.

Hätte dazu noch eine Skizze von dem Jojo.

Vllt könnte mir jemand kurz den Lösungsweg erklären.
Ich weiß nur, dass ich das Trägheitsmoment des Jojo dazu ausrechnen muss, das kann ich auch, aber ich weiß dann nicht wie ich das mit der Schnur rechnerisch verarbeiten soll.
Ich nehme an, dass ich die Winkelgeschwindigkeit ausrechnen soll. Die große Frage ist nur wie Crying or Very sad

Danke für eure Hilfe
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2955

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 02:29:28    Titel:

Im untersten Punkt hat das Jojo neben der Rotation noch eine Translationsenergie. Zur Berechnung ist die Form erforderlich (zumindest die Radien).

In der Berechnung muß man v und \omega umrechnen über den Drehwinkel dh = r d \phi -> v = r \omega
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 12:20:27    Titel:

@Hausmann:

Warum Translation? Laut Angabe wird doch die gesamte potentielle Energie umgewandelt.

Epot=Erot

m*g*h=Iw²/2

w=v/r

=> m*g*h=Iv²/(2r²)

=> v= sqrt( (m*g*h*2)/I ) *r
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2955

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 21:23:06    Titel:

Joh 20,24-25
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 - 06:50:50    Titel:

Zitat:
* joh.20,24] a Thomas aber, einer der Zwölf, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. {a joh.11,16; joh.14,05; joh.21,02}

joh.20,25-29] Jesus erscheint den Jüngern und dem ungläubigen Thomas

* joh.20,25] Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe und meinen Finger in die Nägelmale lege und meine Hand in seine a Seite lege, will ich es nicht glauben. {a joh.19,34}


Was meinst du damit?
Piknockyou
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15 März 2018 - 18:56:17    Titel:

Ich würde auch gerne wissen, was er damit meint.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> potentielle Energie - Rotationsenergie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum