Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Privater Geschäftsbrief schreiben
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Privater Geschäftsbrief schreiben

Autor Nachricht
koal0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 16:14:40    Titel: Privater Geschäftsbrief schreiben

Hallo, ich hätte eine bitte an euch! Ich muss bis nächsten Montag einen privaten Geschäftsbrief mit Hand schreiben (als Hausaufgabe) jedoch wird der Brief dann eingesammelt und als Klassenarbeit gewertet! Da ich bisher noch nie einen Geschäftsbrief geschrieben habe und es im Unterricht nicht richtig verstanden habe, hoffe ich ihr könnt mir hier etwas mehr helfen...

ich schreib euch einfach mal das ab, was wir als Vorlage bekommen haben!

Privater Geschäftsbrief
Situation

In einer Versammlung der Auszubildenden Ihres Betriebes kommt unter anderem die Sprache auf die betriebseigene Kantine. Dabei äußern die Auszubildenden ihren Unmut sowohl über die Qualität des Essens als auch über die Organisation der Essensausgabe.

Aussagen in der Versammlung:

- "Die Kartoffeln sind so verkocht, die fallen beim bloßen Anschauen schon auseinander"
- "Wenn die ganzen Abteilungen gleichzeitig kommen, bildet sich so eine lange Schlange vor der Essensausgabe, da reicht die Zeit gar nicht."
- "Die bei der Essensausgabe bevorzugen ganz klar die älteren Mitarbeiter, die sie gut kennen."
- "Die könnten ruhig auch mal Fastfood anbieten, immer nur Gemüse ist mir zu gesund."
- "Die Abteilungsleiter drängen sich immer vor und da traut man sich als kleiner Azubi natürlich nichts zu sagen."
- "Der Kaffee ist auch ungenießbar, da kann man gleich Spülwasser trinken"
- "Immer diese Hetzerei macht mich ganz fertig. Da liegt mir das Essen wie ein Stein im Magen."

Schreiben Sie als Auszubildendenvertreter/in im Namen der Auszubildenden einen Brief an die Geschäftsleitung in dem Sie auf die Missstände aufmerksam machen und Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Probleme unterbeiten. Berücksichtigen Sie die formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

Berücksichtigen Sie die formalen Anforderungen an einen privaten Geschäftsbrief.

Welche sind das? Könnte vlt jemand nen kleinen 'Beispiels-Brief' für mich schreiben?
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2011 - 16:46:16    Titel: Reklamation Kantine

Man findet online viele Musterbriefe für eine solche Reklamation:

z.B.
http://books.google.de/books?id=IcggNgt3VrcC&pg=PA141&lpg=PA141&dq=Musterbriefe+Reklamation+Kantine&source=bl&ots=o-jHDQ6zap&sig=yOXirHXAx8xB5ZfB_8t5-A4UW5E&hl=de&ei=ftrTTYOoHoSXOpzv4IsL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&sqi=2&ved=0CEcQ6AEwAw#v=onepage&q=Musterbriefe%20Reklamation%20Kantine&f=false
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Privater Geschäftsbrief schreiben
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum