Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Marketingmanagement /Marketingstrategie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fragen zum Marketingmanagement /Marketingstrategie
 
Autor Nachricht
utari
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2011 - 11:01:41    Titel: Fragen zum Marketingmanagement /Marketingstrategie

Ich versuche für mich gerade einige Puzzle-Teile zusammen zu setzen damit ich mal den Zusammenhang verstehe... bisher habe ich viele Bruchstücke an "gelerntem" dasw ich noch nicht so wirklich zusammen setzen kann.

In meinen Unterlagen finde ich grundsätzlich das 5-Phasen-Modell des Marketing-Prozesses:

I. Situationsanalyse / Ist-Analyse

=> da unterschiede ich zwischen
a) externe Analyse
Umfeldanaylyse (lokale & politische Untersuchung), Kundenanaylse (welche Kunden hat das Unternehmen?) und Konkurrenzanalyse
b) interne Analyse
Stärken- und Schwächeanalyse

II. Strategische Planung
- Festlegung von stateg. Marketingzielen & Marktsegmenten
- kalkulation des Marketingbudget
- Festlegung von Marketing-Maßnahmen

III. Gestaltngsphase / operativer Marketing-Mix
ich optimiere den richtigen Mix aus den 4P´s

IV. Marketing-Implementierung

V. Kontrolle der Massnahmen


Ist das soweit richtig?

Dann geht es weiter mit der Unterscheidung der Marketing-Strategien in

a) Marktwahlstrategie
da bilde ich strategische Geschäftsfelder denen Marktsegmente zuweise die ich wiederum in Abnehmergruppen differenziere

b) Marktteilnehmerstrategie
da wähle ich auf welchen Marktteilnehmer ich mich konzentriere bzw. weisse diesen jeweils eine eigene Strategie zu (Kundenorientierte Strategie, Konkurrenzsorientierte oder eben eine Absatzmittlerorientierte Strategie)

Habe ich das ganze bisher so richtig verstanden?

Und wie passt hier dann Porter hinein der eine konsequente dauerhafte Ausrichtung entweder in die Qualitäts- oder Kostenführerschaft verlangt?
utari
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 - 18:19:38    Titel:

Bin gerade dabei für die einzelnen Phasen "Mindmaps" zu erstellen... falls jemand Anregungen, Verbesserungen & Ergänzungen hat sind diese gerne Willkommen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fragen zum Marketingmanagement /Marketingstrategie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum