Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Satzgliedanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satzgliedanalyse
 
Autor Nachricht
asking
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 14:29:23    Titel: Satzgliedanalyse

Bevor ich ins detail frage (wie ich es dummerweise gerade eben getan habe) sollte ich doch vielmehr allgemeiner fragen.

Wie genau geht ihr bei einer Satzgliedanalyse vor



Mir ist gerade aufgefallen dass es am sinnvollsten wäre wenn ich erstmal nach dem Subjekt frage (wer oder was macht etwas)

dann suche ich das prädikat(was jemand macht)


und dann kommt das große problem: ich weiß nicht ob der rest ein objekt ist, oder doch ne adverbiale bestimmung oder ein attribut.

Sollte ich einfach die fragen (bei genitiv "wessen", dativ "wem" ; bei lokaladvebiale "Wo?wohin"; modaladerbiale "Wie? wie viele?" ) auswending lernen - damit ich weiß ob es nun ein objekt ist oder doch ne adverbiale bestimmung?

Hatte schon immer große schwierigkeiten mit grammatik
Kaufrausch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 - 12:07:45    Titel:

http://www.lernstunde.de/thema/wortartensatz/grundwissen.htm

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://benjamin.stangl-taller.at/SCHULE/DEUTSCH/SatzgliederMap.GIF&imgrefurl=http://benjamin.stangl-taller.at/SCHULE/DEUTSCH/Satzglieder.html&h=495&w=701&sz=7&tbnid=bCEkuUEylIScLM:&tbnh=99&tbnw=140&prev=/search%3Fq%3Dsatzglieder%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=satzglieder&hl=de&usg=__okE-nTAHXVMpIEBgZwNg3b4tXg0=&sa=X&ei=kt_YTaWSF4uVswb07Oj3Ag&sqi=2&ved=0CCgQ9QEwAQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Satzgliedanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum