Und "jährlich" grüßt das Murmeltier - Versetzung
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Yannick22 Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2011 - 00:11:20 Titel: Und "jährlich" grüßt das Murmeltier - Versetzung |
|
|
Hi @ all
Bin in der 11 Klasse eines Berufkollegs/Wirtschaftsgymnasium in
Dortmund, Bundesland NRW.
Ich habe ein bisschen gegoogelt (ich hasse dieses "Wort"^^)
und wurde nicht so richtig schlau drauß.
Ich stehe in Spanisch und in Mathe auf der Kippe :/
Ich gehe nun von den Endnoten aus auf dem Zeugnis:
Ich weiß schlechte Noten, dieses Jahr war fürn Ar*** hatte auch ein ziemlich streßiges Jahr bis jetzt, werde mich bessern - versprochen!
Deutsch: 3
Englisch: 3
Mathe: 4- oder 5
Spanisch: 4- oder 5
Handelsspanisch: 4- oder 5
Das finde ich richtig sche***, wir haben keinen speraten oder getrennten Unterricht oder so, die zählen eine Note in Spanisch einfach als "Handelsspanisch" -.- quasi "verdoppeln" eine Note, in dem Fall ne 5 :S
BWL: 3 oder 4
Bio: 3
Geschichte: 2
Sport: 1 oder 2
Reli: 3
Info: 2 oder 3
So nun wissen irgendwie alle Lehkräfte nicht so genau wie das nun ist mit der der Versetzung, btw. bin das erste mal in der 11 also dürfte ich eine Nachprüfung machen.
Mir wurde von ihnen gesagt eine "5" darf ich haben, nur wo weiß ich nicht, es gibt keine Haupt. bzw Nebenfächer mehr oder?
Also wenn ich jetzt in Mathe eine 4- kriegen würde, und in Spanisch eine 5 und somit auch in Handelsspanisch eine, und in Deutsch und Englisch eine 3, wär ich dann versetzt da ich zwei 5en habe aber auch dafür zwei 3en?
Oder wäre somit nur eine ausgeglichen da man nur eine 5 haben darf und ich somit eine Nachprüfung machen müsste?
Dazu kommt das ich hier im Forum was gefunden habe:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/236260,0.html
Zitat von einem User:
Die ganze misere hättest du nicht, wenn du 11 Fächer oder mehr hättest. Denn dann wären nur 10 versetzungsrelevant und die 11te/12te (außer es ist ne 6) unwichtig.
Ich habe exakt 11 Fächer, sagen wir wieder Mathe 4- und Spanisch und H-Spanisch 5, eine wird nicht berücksichtigt da nur 10 Versetzungsrelevant sind und die eine 5 vom Spanisch dann mit Deutsch oder Englisch ausgleichen.
Also kurz gefasst: Kann man mehr als eine 5 haben wenn man auch mehr als eine 3 hat?
Mathe: 5
Spanisch und H-Spanisch: 5
Deutsch und Englisch jeweils 3
Und vielleicht auch noch BWL eine 3.
Danke euch im Voraus! |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2011 - 14:39:30 Titel: Re: Und "jährlich" grüßt das Murmeltier - Versetzu |
|
|
| Yannick22 hat folgendes geschrieben: | | So nun wissen irgendwie alle Lehkräfte nicht so genau wie das nun ist mit der der Versetzung, btw. bin das erste mal in der 11 also dürfte ich eine Nachprüfung machen. |
Ich kann Dir nur sagen, wie es damals bei uns war (WG, NRW) - was nicht heißen kann, dass sich etwas geändert hat. Allerdings sollten Dir die Lehrer das sagen können.
Bei uns war es so, dass zwischen Spanisch und Handelsspanisch bzw. Französisch und Handelsfranze (oder Englisch) nicht unterschieden wurde. Allerdings war es vom Fach auch gar nicht getrennt und wurde nur in den Klausuren unterschieden. Einzelne Note für das eine und das andere gab es also gar nicht.
| Zitat: | | Mir wurde von ihnen gesagt eine "5" darf ich haben, nur wo weiß ich nicht, es gibt keine Haupt. bzw Nebenfächer mehr oder? |
Damals war eine fünf (egal welches Fach) i.O., zwei fünfen bedeuteten die Nachprüfung - wenn man wollte, sonst direkt die Ehrenrunde. Drei fünfen oder eine sechs war der direkte Weg in die Verlängerung.
Heute gibt es manchmal die Regelung, dass ein Ausgleich stattfinden muss, also wenigstens eine drei in einem anderen Fach bzw. einem Hauptfach. Allerdings kann ich dazu nichts genaues sagen.
| Zitat: | Also wenn ich jetzt in Mathe eine 4- kriegen würde, und in Spanisch eine 5 und somit auch in Handelsspanisch eine, und in Deutsch und Englisch eine 3, wär ich dann versetzt da ich zwei 5en habe aber auch dafür zwei 3en?
Oder wäre somit nur eine ausgeglichen da man nur eine 5 haben darf und ich somit eine Nachprüfung machen müsste? |
Letzteres würde ich eher vermuten.
Ich kann Dir aber nur zwei Dinge nahelegen: Es gibt offizielle Regelungen für die Versetzung in gymnasialen Oberstufen, die, zugegeben mit etwas Aufwand, auch im Netz zu finden sein müssen.
...aber am einfachsten ist es, wenn Du Dich mit Deinem Klassenlehrer besprichst.
Grüße,
Gozo |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Und "jährlich" grüßt das Murmeltier - Versetzung |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|