|
|
| Autor |
Nachricht |
skos Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2011 - 16:55:43 Titel: |
|
|
ABI NRW
Physik LK 13 Punkte
Mathe LK 13 Punkte
Englisch GK 13 Punkte
Philosophie GK 10 Punkte
ABI-Schnitt: 1,9  _________________ ABI 2011
Zuletzt bearbeitet von skos am 19 Jun 2011 - 12:18:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
dxer Full Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2011 - 19:18:26 Titel: |
|
|
Mathe LK 15
Physik LK 15
Erdkunde GK 15
Englisch Gk 15
war in NRW, Erdkunde kam ziemlich überraschend.
Hab glücklicherweise 1,0 bekommen :)
@Laktus:
Der NC wird bestimmt nicht höher als 2,x werden, eher unter 3 (hat mir ein Studienberater von denen gemailt).
Was dafür mehr gewichtet werden kann ist der Eignungstest an dem man vorher teilnehmen muss.
Sehen uns dann vielleicht in Aachen :)
@myapp:
Was hattest du denn für Fächer? Punkte allein helfen nicht so viel ;) |
|
 |
Lissa91 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2011 - 19:53:34 Titel: |
|
|
Deutsch LK: 12 Punkte
Englisch LK: 11 Punkte
Biologie GK: 8 Punkte
Philosophie mündlich: 15 Punkte
Insgesamt 488 Punkte und einen Schnitt von 2,7.
Mit Englisch bin ich nicht so zufrieden und in Deutsch hätte ich mich über einen Punkt mehr sehr gefreut... Bio hingegen ist für meine Verhältnisse wirklich gut, da war ich immer im Viererbereich. Und Philo ist natürlich toll.  _________________ Abi 2011
1. Deutsch [x]
2. Englisch [x]
3. Biologie [x]
4. Philosophie [x] |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jun 2011 - 20:53:33 Titel: |
|
|
Mein Abitur ist ziemlich schlecht.
Das liegt daran, dass wir in der 11. Klasse jeden Tag bis auf Freitag bis 17 Uhr Mittagsschule hatten und ich dadurch nie gelernt habe. In 11/1 und 11/2 war mein Schnitt wahrscheinlich bei ca. 3,9. Habe in fast jedem Fach in den beiden Halbjahren so um die 5 Punkte gehabt.
Macht aber nix, denn ich hab schon einen Studiengang, nämlich Wirtschaftsingenieurwesen als duales Studium und das bei einer super Firma.
Ich bin eh froh, dass die Schulzeit jetzt vorüber ist. Das G8 hier in Bayern glich ja fast einer Tyrannei. Wie auch immer, es ist vorbei, derzeit ist richtig Party und im September beginnt dann ein neuer Lebensabschnitt.
Hier mal meine Abiturnoten:
Deutsch: 02 Punkte
Mathe: 13 Punkte
Wirtschaft: 12 Punkte
Englisch (mündlich): 07 Punkte
Französisch (mündlich): 02 Punkte
Hätte ich meinen Studiengang noch nicht in der Tasche, würde ich mich über Franze ganz besonders aufregen. Ich konnte leider kein Abi in Physik machen, weil es bei uns nicht zustande kam (nur 4 von 70 Leuten aus der Jahrgangsstufe wollten Physik weiternehmen). Und Bio war mir zu viel zu lernen, zumal mein Studienplatz ja eh schon sicher war, also hab ich halt Französisch genommen und das kann ich nunmal nicht gut.
Und hier noch mein HJ Durchschnitt aus allen Fächern:
Deutsch: 05 Punkte
Mathe: 11 Punkte
Wirtschaft: 10 Punkte
Englisch: 07 Punkte
Französisch: 05 Punkte
Biologie: 02 Punkte
Musik: 05 Punkte
Geschichte/Sozialkunde: 06 Punkte
Sport: 11 Punkte
Religion: 02 Punkte (hässlichstes Fach ever)
P-Seminar: 10 Punkte
W-Seminar: 03 Punkte
Seminararbeit/Facharbeit: 02 Punkte (weil ich in das beschissenste Seminar von allen eingeteilt wurde -.-)
summa summarum ein Abitur von
3,5  |
|
 |
TheOnlyDenny Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 17:23:26 Titel: |
|
|
Mathe LK: 15 Punkte
Englisch LK: 15 Punkte
Deutsch GK: 15 Punkte
Geschichte GK: 15 Punkte
und Philo mündlich: 15 Punkte
hätte nie mit so guten ergebnissen gerechnet und bin dementsprechend ziemlich glücklich im moment^^
ergibt für mich 821 von 840 möglichen punkten also 1,0  |
|
 |
crämö Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 20:33:42 Titel: |
|
|
Irgendwie hasse ich es (und finde es trotzdem sehr amüsant), wenn Leute ihre 15 Punkte-Ergebnisse und 1,0-Abis hier im Forum zur Schau stellen...^^
Aber ich freue mich natürlich für euch  _________________ Abi 2011! |
|
 |
Augsburger Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 22:14:36 Titel: |
|
|
| crämö hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hasse ich es (und finde es trotzdem sehr amüsant), wenn Leute ihre 15 Punkte-Ergebnisse und 1,0-Abis hier im Forum zur Schau stellen...^^
Aber ich freue mich natürlich für euch  |
Ich auch.^^ Zumal der einzige 1,0er, den ich kenne, 'ne ziemliche Dachplatte ist und im sozialen Leben nix gebacken kommt.  |
|
 |
tennismann3 Gesperrter User

|
Verfasst am: 19 Jun 2011 - 22:55:38 Titel: |
|
|
| Augsburger hat folgendes geschrieben: | | crämö hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hasse ich es (und finde es trotzdem sehr amüsant), wenn Leute ihre 15 Punkte-Ergebnisse und 1,0-Abis hier im Forum zur Schau stellen...^^
Aber ich freue mich natürlich für euch  |
Ich auch.^^ Zumal der einzige 1,0er, den ich kenne, 'ne ziemliche Dachplatte ist und im sozialen Leben nix gebacken kommt.  |
Also bei uns ist das einfacher in Baden-Württemberg schaffen in Bayern echt so wenige 1,0? |
|
 |
Augsburger Junior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2011 - 13:29:40 Titel: |
|
|
Also bei den Schulen in der Umgebung gab's in den letzten Jahren nie 1,0er, mit der einen Außnahme eben.
Und an unserer Schule jetzt war das beste Ergebnis, das erreicht wurde, eine 1,7. |
|
 |
YaminiZouren Junior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2011 - 21:11:31 Titel: |
|
|
| Augsburger hat folgendes geschrieben: | Also bei den Schulen in der Umgebung gab's in den letzten Jahren nie 1,0er, mit der einen Außnahme eben.
Und an unserer Schule jetzt war das beste Ergebnis, das erreicht wurde, eine 1,7. |
ich red mal für Hessen xD
Also bei uns hatte der beste Schüler 1,2 o.O
Ist aber auch noch weniger als 1,0 o_o
Was es darüber jetzt alles, gab weiß ich nicht, aber ne Freundin hat 1,6 ^^ |
|
 |
crämö Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 18:09:21 Titel: |
|
|
| Augsburger hat folgendes geschrieben: |
Ach komm, immer diese Klischees!
Unsere Stufe (BW) scheint wohl echt gut zu sein; fast ein Drittel hat ein "1,x"-Abi, 4 Leute sogar 1,0 (nein, keine Freaks ohne Freunde ). Obwohl doch immer gesagt wird, das Abi in BW sei so schwer... _________________ Abi 2011! |
|
 |
Agynaut Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 18:18:34 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab das Abi am Abendgymnasium Regensburg gemacht (Mathe, Deutsch, Latein, Bio und Geschichte).
Mein Schnitt ist 1,6 und ich bin ziemlich zufrieden damit, denn ich hatte (habe) nebenbei einen Vollzeitjob, Familie und kümmere mich um meine 85jährige Mutter. Urlaub für die Abizeit bekam ich auch nicht, nur jeweils an den Prüfungstagen frei.
Insgesamt denk ich, kann ich zufrieden sein.
LG Agy _________________ Erziehung ist im Wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel. (Nietzsche) |
|
 |
Augsburger Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 18:45:53 Titel: |
|
|
Glückwunsch, Agynaut.
Das ist natürlich eine tolle Leistung.
Eines muss ich aber sagen: Mir kommt es so vor, als würden fast alle, die am Abendgymnasium ihr Abitur nachholen, einen richtig guten Schnitt erreichen.
Woran liegt das? An der Reife?
Andererseits ist man doch schon 'ne Weile aus der Schule draußen. Wenn ich meinen Eltern (beides Akademiker) zeige, was wir gerade in der Schule machen, dann peilen die fast gar nix. Jedenfalls in den Naturwissenschaften.
Schreibt man denn am Abendgymnasium dasselbe Zentralabitur wie die Schüler? Wahrscheinlich nicht.
Deshalb sage ich, dass das nachgeholte Abitur einfach nicht die gleiche Leistung erfordert, wie das Schülerabitur. Normalerweise würde mich das ja nicht tangieren, aber wenn einem der Studienplatz weggeschnappt würde von einem zehn Jahre älteren Abendgymnasiasten, der im Schnitt auch nur einen Hauch besser ist als man selbst, dann würde ich ich mich schon ungerechet behandelt fühlen. |
|
 |
Agynaut Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 19:00:05 Titel: |
|
|
Hallo Augsburger,
ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern ist, aber in Bayern muss man am Abendgymnasium das gleiche Zentralabitur schreiben wie die Tagesschüler.
In unserer Klasse (angefangen haben wir mit 45, nur 10 sind übrig geblieben) gab es 3 Einserschnitte, einen Zweierschnitt und der Rest ist im Dreierbereich. Einer hat mit 100 Punkten (im Abi) ganz knapp bestanden.
Ich denke, dass das Abitur über das Abendgymnasium den gleichen Wert hat wie das über das Tagesgymnasium. Schließlich sind die Prüfungen dieselben. Da wird einem nichts geschenkt, nur weil man abends die Schulbank drückt.
LG Agy _________________ Erziehung ist im Wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel. (Nietzsche) |
|
 |
Huo Junior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2011 - 23:33:07 Titel: |
|
|
| Könnt ihr bitte Tipps geben, wie ihr das Abitur mit einem Einserschnitt geschaft habt? Da ich Medizin studieren will ist ein Einserabitur sehr wichtig für mich. Wie viel Stunden lernt ihr am Tag? Hat es mit der Intelligenz zu tun oder eher mit dem Fleiß? |
|
 |
myapp Full Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 07:29:19 Titel: |
|
|
Ich glaube, es gibt beide Möglichkeiten, also Fleiß und einfach 'Intelligenz' (auch wenn das so eigentlich schlecht definiert werden kann).
Ich hab z.B. im Unterricht aufgepasst, aber sonst praktisch nichts gemacht für die Schule. Ich hab mich lieber damit beschäftigt, was ich auch studieren möchte.
Vor den Abiprüfungen war ich erstmal 3 Wochen im Urlaub - gereicht hat es trotzdem dicke für 1,0.
Mein bester Freund hat das genauso gemacht, der kam aber zur 11 von der Realschule. Schnitt: 2,0. _________________ Abi geschafft! |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 10:21:02 Titel: |
|
|
Es kommt natürlich auch auf die Fächerwahl, die Lehrer und das Bundesland an.
Bei uns war es zB so, dass die Klausuren in jedem Fach ausschließlichaus Transferaufgaben bestanden haben. Es gab also nie etwas zum "auswendig herunterrattern", sondern man musste sein gelerntes Wissen anwenden. Das Problem: Die Aufgaben waren meist so gestellt, dass es selbst den besten Schülern nicht möglich war, die volle Punktzahl zu erreichen. |
|
 |
Huo Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 14:57:02 Titel: |
|
|
| Pique hat folgendes geschrieben: | Es kommt natürlich auch auf die Fächerwahl, die Lehrer und das Bundesland an.
Bei uns war es zB so, dass die Klausuren in jedem Fach ausschließlichaus Transferaufgaben bestanden haben. Es gab also nie etwas zum "auswendig herunterrattern", sondern man musste sein gelerntes Wissen anwenden. Das Problem: Die Aufgaben waren meist so gestellt, dass es selbst den besten Schülern nicht möglich war, die volle Punktzahl zu erreichen. |
Aber in Fächern wie Geschichte oder Politik musst man doch auswendig lernen? Vorallem die mündliche Prüfungen im Abitur erschrecken mich. Wie werden die gemacht? Sind mündliche Prüfungen wichtiger oder schriftliche Prüfungen? |
|
 |
engelchen26.01 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 17:22:12 Titel: |
|
|
Die meisten von euch haben ja ziemlich gute Abischnitte. Wie habt ihr das denn bitte so hinbekommen. Wie waren vor allem eure Noten durchschnittlich in den anderen Halbjahren. Ich strebe ein 1,4 - 1,9 Abi an, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie ich das machen soll?
Wart Ihr in der 11. auch auf einem 1,x Schnitt? |
|
 |
skos Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2011 - 17:39:26 Titel: |
|
|
also ich habe ja 1,9 im abi (nrw)und ich muss sagen ich hatte nich ein einziges mal in einem zeugnis vorher einen einser schnitt in der 11 hatte ich irgetnwie 2,3 oder so um den dreh ...
mein abi ist auch nur so gut weil ich in den lk's in den zeugnisnoten immer recht gut war und da dann halt die 3fache oder doppelte wertung davon sich nieder schlägt, denn insgesamt hatte ich sogar im laufe der 12/13 3 defizite aalso 2x 5+ und 1x 4- , joa abi dann alles 13Punkte insgesamt hat mich LKs und abi auf 1,9 gebracht bei mir die punkteverteilung
177/210 LK Punkte
201/330 GK Punkte
240/300 Abi Punkte
= 618 Gesamt Punkte _________________ ABI 2011 |
|
 |
engelchen26.01 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2011 - 21:01:22 Titel: |
|
|
Und wie oft hast du täglich gelernt? Hattest du bestimmte Literatur, die du mir empfehlen kannst?
Dankeschön  |
|
 |
skos Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2011 - 21:50:34 Titel: |
|
|
hmm ich habe täglich eher gar nich gelernt
ich sag mal so ich habe meistens die hausaufgaben gemacht aber nur in den LKs in den anderen fächern nach zeit, lust und laune also meistens nicht
vor den klausuren habe ich bei den LKs dann so eine woche vorher angefangen zu lernen , für die andern klausuren am tag vor der klausur, regelmäßig täglich gelernt habe ich eigentlich nicht.
und zu literatur kann ich nicht viel sagen, ich weiß ja nicht für welche fächer oder so !? _________________ ABI 2011 |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2011 - 13:03:52 Titel: |
|
|
Man, das mit den LKs ist echt unfair, da kann man seine Noten echt aufpolieren  |
|
 |
Metmann Full Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2011 - 15:54:36 Titel: |
|
|
| Ein Problem für manche (unter Anderem für mich), die etwas intovertierter sind, ist auch oft die mündliche Beteiligung. Mein Schnitt, wenn man die mündlichen Noten rausrechnet, liegt um die 1,2 ...mit den mündlichen Noten dagegen bei 2,0. Sowas ist echt ärgerlich vor Allem, da die mündliche Leistung in den meisten anderen Ländern nicht so extrem zählt wie in Deutschland, in Finnland zählt sie quasi gar nicht...das finde ich persönlich auch besser, da dort nur das Wissen gefragt ist und die Freude am Reden da nicht hineinspielt. |
|
 |
myapp Full Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2011 - 16:23:41 Titel: |
|
|
Empfinde ich so überhaupt nicht!
Warum sollte die Leistung, die man in max. 5 Stunden (Klausur) erbringt, mehr zählen als das, was man ein ganzes Quartal lang leistet!? Jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen, der ihm dann u.U. alles versaut.
Außerdem muss man in den meisten Berufen später seine Ergebnisse auch präsentieren und verteidigen können (egal ob als Anwalt oder als Wissenschaftler), z.B. im Colloquium.
Es geht einfach nicht immer nur um 'Wissen', sondern auch um Argumentation und Eloquenz... _________________ Abi geschafft! |
|
 |
YaminiZouren Junior Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2011 - 17:36:11 Titel: |
|
|
| Metmann hat folgendes geschrieben: | | Ein Problem für manche (unter Anderem für mich), die etwas intovertierter sind, ist auch oft die mündliche Beteiligung. Mein Schnitt, wenn man die mündlichen Noten rausrechnet, liegt um die 1,2 ...mit den mündlichen Noten dagegen bei 2,0. Sowas ist echt ärgerlich vor Allem, da die mündliche Leistung in den meisten anderen Ländern nicht so extrem zählt wie in Deutschland, in Finnland zählt sie quasi gar nicht...das finde ich persönlich auch besser, da dort nur das Wissen gefragt ist und die Freude am Reden da nicht hineinspielt. |
Und dafür Leute dann benachteiligen, die schriftlich Probleme haben?
Ich hab in einigen Fächern viel besser mündliche Noten im Vergleich zum Schriftlichen. (Aus verschiedenen Gründen)
Ich z.b. hätte mehr davon, wenn Klausuren weniger zählen würden...
Es ist nur fair, das beides in die Note eingeht, denn nicht jeder ist in beidem gut!
Es gibt sicher auch Leute, die klug sind, aber unter Prüfungsangst leiden oder wenn man z.b. jemand ausgerechnet während der Klausur ein Blackout hat bzw einen schlechten Tag! Wenn eine Klausur die Hälfte der Note ausmachen würde (sind ja 2 Klausuren pro Halbjahr), könnte man sich mit einem schlechten Tag die Note ziemlich versauen! Es ist doch nur fair, wenn der Schwerpunkt nicht bei einer Sache liegt!
Und warum sollte Wissen, dass du mündlich mitteilst weniger Wert sein als Wissen, dass du auf Papier abgibst?! |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 15:22:44 Titel: |
|
|
| Augsburger hat folgendes geschrieben: | Also bei den Schulen in der Umgebung gab's in den letzten Jahren nie 1,0er, mit der einen Außnahme eben.
Und an unserer Schule jetzt war das beste Ergebnis, das erreicht wurde, eine 1,7. | Aus deinem Namen schließe ich mal, dass du aus Augsburg kommst. Wenn ja, würde es mich interessieren, auf welches Gymnasium du gegangen bist. ^^ Sollte es dasselbe gewesen sein, an dem ich Abitur gemacht habe, würde es mich nicht wundern, wenn niemand einen besseren Schnitt hatte als 1,7.. In meinem Jahrgang (2007) war der beste Schnitt 1,6. Und ich hatte es während der gesamten Oberstufe kein einziges Mal erlebt, dass ein Schüler in einem Hauptfach mehr als 12 Punkte bekommen hat und auch in den anderen Fächer kam das praktisch nicht vor... In Deutsch war die beste Note sogar 11 und der Schnitt lag in ausnahmslos jeder Klausur unter 7.. Auch in den anderen (Haupt-)fächern waren solche Schnitte normal. So viel zum Thema, an bayerischen Gymnasien würde nicht mehr verlangt werden, wie in anderen Bundesländern... |
|
 |
myapp Full Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 15:41:01 Titel: |
|
|
Bei uns lag der Schnitt in Deutschklausuren auch immer unter 7 Punkten. Na und? Das heißt doch nicht, dass mehr verlangt wird? Es kann doch genauso auch an den Schülern liegen. Also ich hatte nie Probleme, 12-15 Punkte zu schreiben. Gleichwohl habe ich auch Lehrer kennen gelernt, denen ich fachlich überlegen war und die mir trotzdem 'nur' 14 Punkte geben wollten.
In unserem Englisch-GK (ich habe Englisch abgewählt, weiß also nicht, wie es bei mir gewesen wäre) war die beste Zeugnisnote aber auch immer so im Bereich von 10 Punkten. Das gibt es halt, ist Einstellungssache der Lehrer. _________________ Abi geschafft! |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 15:51:21 Titel: |
|
|
Die Statistik spricht aber gegen euch. Ihr könnt nicht sagen "ABER UNSERE ERFAHRUNG SAGT WAS GANZ ANDERES", wenn der durchschnittliche bayrische Abischnitt nicht schlechter ist als der anderer Länder. Wenn die eine Schule angeblich so schwer ist, muss es dafür eine andere gegeben haben, die besonders leicht war.
Abgesehen davon kenne ich so Notendivergenzen eigentlich nur zwischen Lehrern; wenn eine Schule tendenziell schlechter war, wusste man woran das liegt (nicht am hohen Niveau!). Die mit Abstand schlechtesten Abischnitte meiner Heimatstadt gab es an einer Schule, wo nach Klasse vier noch nicht aufgeteilt wurde, sondern wo alle Schüler in den Klassen 5 + 6 noch gemeinsam unterrichtet wurden und danach erst aufgeteilt in einen Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig.
Aber auf diese Schule gingen natürlich keine Leute, die schon nach der 4. Klasse die Gymnasialempfehlung bekommen haben; sie war gewissermaßen eine Art zweite Chance.
Und da verwundert es nicht, dass diese Schule deutlich schlechtere Schnitte produziert als andere.
Abgesehen davon finde ich dieses Abiturselbstmitleid der Bayern (und Baden-Württemberger) unerträglich. Das Abi ist Kindergarten, egal in welchem Bundesland (ich habs übrigens auch in BaWü gemacht). |
|
 |
myapp Full Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 16:32:15 Titel: |
|
|
@ Gaisler: I like! _________________ Abi geschafft! |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 16:41:10 Titel: |
|
|
Was ich so von den Leuten aus der Stufe über mir gehört habe, ist eher das Studium Kindergarten
D>ie haben zum Großteil einen 3er Schnitt gehabt und schreiben jetzt auf der Uni hin und wieder sogar 1,0.
Kommt natürlich auf's Studienfach an, aber wenn halt meistens Multiple Choise Aufgaben drankommen, während man im Abi ständig transferieren muss, dann kann ich mir schon vorstellen, warum die auf der Uni so viel besser sind. |
|
 |
Sydoni Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 17:19:49 Titel: |
|
|
| Pique hat folgendes geschrieben: | Was ich so von den Leuten aus der Stufe über mir gehört habe, ist eher das Studium Kindergarten
D>ie haben zum Großteil einen 3er Schnitt gehabt und schreiben jetzt auf der Uni hin und wieder sogar 1,0.
Kommt natürlich auf's Studienfach an, aber wenn halt meistens Multiple Choise Aufgaben drankommen, während man im Abi ständig transferieren muss, dann kann ich mir schon vorstellen, warum die auf der Uni so viel besser sind. |
Ja, die Frage ist dann natürlich, was die später mal machen wollen, ausser Taxi fahren.  _________________ Abitur BaWü 2010
1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 17:45:34 Titel: |
|
|
| myapp hat folgendes geschrieben: | | Also ich hatte nie Probleme, 12-15 Punkte zu schreiben. | Um das schaffen zu können, muss man aber erstmal einen Lehrer haben, der bereit ist, mehr als 11 Punkte zu vergeben. In meinem Kurs hat bei etwa 30 Schülern in keiner Deutschklausur jemand mehr als 11 Punkte bekommen. Das sind bei insgesamt 4 Klausuren in der Kollegstufe also etwa 120 Arbeiten.... In den meisten anderen Hauptfächern war 12 Punkte die bestmögliche Note, mehr wurden grundsätzlich nicht vergeben, egal, wie gut ein Schüler war. Auch in den übrigen Fächern gab es 13 Punkte so gut wie nie, 14 nur in Religion und Musik.
| Zitat: | | Das Abi ist Kindergarten, egal in welchem Bundesland (ich habs übrigens auch in BaWü gemacht).... | Ja, sicher.. Schaff mal an meinem alten Gymnasium einen Einserschnitt, dann reden wir nochmal darüber... Also ich finde mein Studium definitiv einfacher als das Abitur, und das liegt sicher nicht daran, dass einem dort die guten Noten hinterhergeworfen werden. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, dem das so geht. Also seid vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen... Nur weil an eurer Schule das Abitur leicht und ein Einserschnitt nicht ungewöhnlich war, muss das an anderen Gymnasien noch lange nicht so sein.. |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 17:49:31 Titel: |
|
|
Heinz ftw
An meiner Schule laufen Ex Professoren herum und bei denen hat noch nie jemand eine 1 erreichen können
ps. natürlich nicht nur ex professoren
aber immerhin 3 stück und wenn man 2 davon in den jahren bis zum abi hatte, dann ist das nunmal scheiße |
|
 |
Sydoni Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 18:40:01 Titel: |
|
|
| Heinz. hat folgendes geschrieben: | | myapp hat folgendes geschrieben: | | Also ich hatte nie Probleme, 12-15 Punkte zu schreiben. | Um das schaffen zu können, muss man aber erstmal einen Lehrer haben, der bereit ist, mehr als 11 Punkte zu vergeben. In meinem Kurs hat bei etwa 30 Schülern in keiner Deutschklausur jemand mehr als 11 Punkte bekommen. Das sind bei insgesamt 4 Klausuren in der Kollegstufe also etwa 120 Arbeiten.... In den meisten anderen Hauptfächern war 12 Punkte die bestmögliche Note, mehr wurden grundsätzlich nicht vergeben, egal, wie gut ein Schüler war. Auch in den übrigen Fächern gab es 13 Punkte so gut wie nie, 14 nur in Religion und Musik.
|
Sind natürlich wieder die bösen Lehrer schuld, nicht? Im einzigen Fach indem ich dir Recht gebe, wo es wirklich überwiegend Lehrerabhängig ist, ist Deutsch. Wie sahs denn aus mit der Abweichung zwischen Einreichsnote und Abinote? Ihr müsstet euch durch den Abiturblock dann ja herausragend verbessert haben. Und die Frage nach G8 oder G9 stellt sich auch noch.
| Zitat: |
Ja, sicher.. Schaff mal an meinem alten Gymnasium einen Einserschnitt, dann reden wir nochmal darüber... Also ich finde mein Studium definitiv einfacher als das Abitur, und das liegt sicher nicht daran, dass einem dort die guten Noten hinterhergeworfen werden. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, dem das so geht. Also seid vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen... Nur weil an eurer Schule das Abitur leicht und ein Einserschnitt nicht ungewöhnlich war, muss das an anderen Gymnasien noch lange nicht so sein.. |
Bitte hier nicht pauschal einwerfen, "Studium ist leichter als Abi" blablabla, das bringt ohne Nennung des Studiengangs absolut nichts.  _________________ Abitur BaWü 2010
1.KF:Mathematik
2.KF:Deutsch
3.KF:Englisch
4.PF: Physik
5.MF: Wirtschaft |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 21:06:27 Titel: |
|
|
Kleine Ergänzung:
In den allermeisten Fächern gibt es ein Punktesystem, wenn man da 57/60 hat krieg man seine 15, ob der Lehrer will oder nicht. Dieses "ich vergebe keine Note über 12" ist nur in Deutsch möglich, wenn jemand was anderes behauptet redet er Bullshit.
Und zu Uni-Multiple-Choice-Aufgaben sind der Horror, weil es Minuspunkte gibt für falsche Antworten und sich die Antworten oft nur marginal unterscheiden.
Außerdem kann man auch beim MC-Teil Transferaufgaben bringen. Das in Kombination mit den Minuspunkten ist dann unter Umständen wirklich tödlich!
Besteht erstmal das erste Semester bevor ihr darüber schwadroniert, wie einfach ein Studium doch ist  |
|
 |
TheOnlyDenny Newbie

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 22:33:53 Titel: |
|
|
@ Gaisler: Bei uns hätte es bei 57/60 Bewertungseinheiten wohl am ehesten 12 Punkte gegeben Der Maßstab war ziemlich einheitlich an unserer Schule, 15-14-13 Punkte gab es für 100-98-96 Prozent also hier für 60-59-58 Bewertungseinheiten.. Toleranzbereiche gab es nicht, zum Bestehen braucht man 55 % (05 Punkte)
Das führte teilweise sogar so weit, dass bei Kurzkontrollen ein einziger Fehler bereits 3 Punkte kosten konnte
Allerdings finde ich dieses Bewertungssystem noch recht transparent.
In Mathe und Physik können einem so keine 15 Punkte abgesprochen werden, wenn alle Aufgaben richtig gelöst wurden.. Wenn ein Lehrer in Mathe höchstens 12 gibt, dann liegt das nur daran, dass Aufgaben falsch gerechnet wurden und nicht daran, dass der Lehrer prinzipiell nie Einsen vergibt. Ansonsten gerät er doch in ernstere Schwierigkeiten.. eine makellose Klausur MUSS er mit der Höchstnote bewerten. (Natürlich gibt es hier keine Vorschrift, aber alles andere würde ihn doch unglaubwürdig machen oder?) |
|
 |
Veyo Newbie

|
Verfasst am: 26 Jun 2011 - 22:47:22 Titel: |
|
|
Glücklicherweise kann man in BW mit der Abiturprüfung noch einiges ausbügeln
Deutsch: 14P (eingereicht 10,7P)
Englisch: 14P (13,7P)
Mathe: 10P (6,2P)
Geschichte: 13P (9,7P)
mündl. Geographie: 14 (9,5P)
Auch glücklich bin ich über die Tatsache, dass man in BW bei zu großer Abweichung von der eingereichten Note nicht mehr automatisch in die Nachprüfung muss, da ich sonst in 3 Fächern noch ins mündliche hätte müssen.
Komme damit auf 2,1, womit ich durchaus zufrieden bin, stand ich Ende 12.2 noch auf 2,9  |
|
 |
Gaisler Senior Member

|
|
 |
tennismann3 Gesperrter User

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 02:43:41 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: | Die Statistik spricht aber gegen euch. Ihr könnt nicht sagen "ABER UNSERE ERFAHRUNG SAGT WAS GANZ ANDERES", wenn der durchschnittliche bayrische Abischnitt nicht schlechter ist als der anderer Länder. Wenn die eine Schule angeblich so schwer ist, muss es dafür eine andere gegeben haben, die besonders leicht war.
Abgesehen davon kenne ich so Notendivergenzen eigentlich nur zwischen Lehrern; wenn eine Schule tendenziell schlechter war, wusste man woran das liegt (nicht am hohen Niveau!). Die mit Abstand schlechtesten Abischnitte meiner Heimatstadt gab es an einer Schule, wo nach Klasse vier noch nicht aufgeteilt wurde, sondern wo alle Schüler in den Klassen 5 + 6 noch gemeinsam unterrichtet wurden und danach erst aufgeteilt in einen Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig.
Aber auf diese Schule gingen natürlich keine Leute, die schon nach der 4. Klasse die Gymnasialempfehlung bekommen haben; sie war gewissermaßen eine Art zweite Chance.
Und da verwundert es nicht, dass diese Schule deutlich schlechtere Schnitte produziert als andere.
Abgesehen davon finde ich dieses Abiturselbstmitleid der Bayern (und Baden-Württemberger) unerträglich. Das Abi ist Kindergarten, egal in welchem Bundesland (ich habs übrigens auch in BaWü gemacht). |
hi, ich schwöre bei leben ich habe ein 1,0 abitur in Baden-wpürttemberg dieses jahr geschafft und ich glaub auch das des gut geht weil ich kenn noch welche.
habe mir jetzt auch die uni frankfurt angeschaut, treffen wir uns da mal im sommer? kannst du mir die zeigen? |
|
 |
myapp Full Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 07:44:59 Titel: |
|
|
Der war gut!
Da würde ich dann doch sehr gerne mal ein stichhaltiges Dokument drüber sehen.  _________________ Abi geschafft! |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 16:01:49 Titel: |
|
|
Was diskutieren wir hier eigentlich über das Abi?
Draufgeschissen, es ist vorbei und Noten sagen nicht viel über einen Menschen aus, man kann auch ohne gute Noten (in der Schule) mal was erreichen, also ENDE.  |
|
 |
Heinz. Full Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 16:18:39 Titel: |
|
|
| Gaisler hat folgendes geschrieben: | Kleine Ergänzung:
In den allermeisten Fächern gibt es ein Punktesystem, wenn man da 57/60 hat krieg man seine 15, ob der Lehrer will oder nicht. Dieses "ich vergebe keine Note über 12" ist nur in Deutsch möglich, wenn jemand was anderes behauptet redet er Bullshit.
| Es kann aber jeder Lehrer Klausuren so anlegen, dass es auch der beste Schüler nicht schaffen kann, wirklich alle Aufgaben fehlerfrei zu lösen. An meiner Schule war das in den Hauptfächern in jeder Klausur der Fall. Entweder haben die Lehrer Transferaufgaben gestellt, die niemand perfekt lösen konnte und auch nicht hätte perfekt lösen können oder schlicht nicht genügend Zeit für alle Aufgaben gegeben. Und in Fremdsprachen sahen ab der 10. Klasse alle Klausuren so aus, dass man Fragen zu Texten beantworten und kurze Aufsätze schreiben musste. Auch hier war es nicht möglich, wirklich alle Punkte zu erreichen, denn zu den Texten hätte man ja immer noch etwas mehr schreiben können und an Aufsätzen könnte man bekanntlich auch immer noch etwas verbessern. Daher war auch hier die bestmögliche Note der Zweier. Für die, die es immernoch nicht glauben: Mein Gymnasium kam bei den bayernweiten Leistungstests mehrmals unter die besten 25 von etwa 400 Gymnasien, woraus ja fast zwangsläufig folgt, dass die Anforderungen dort höher sind. Und wennn ich eure Kommentare hier so lese, habe ich auch keinen Zweifel daran. Wer an meinem alten Gymnasium einen Schnitt von besser als 2,0 schaffen will, muss im Prinzip hochbegabt sein und sich ohne Ende Stress machen. Und auch dann ist die Wahrscheinlichkeit immernoch sehr gering, dass er oder sie das tatsächlich schaffen wird. Aber hier lese ich ständig, dass Einserschnitte angeblich nicht ungewöhnlich seien... An meiner Schule waren sie definitiv die absolute Ausnahme. |
|
 |
TheOnlyDenny Newbie

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 17:15:31 Titel: |
|
|
ich habs auch nicht in bayern gemacht -.-
ob der maßstab hier im abi lockerer ist, weiß ich nicht..
für klausuren / tests im 1. - 4. Semester galt aber stets 100-98-96-92-88-85.....
außerdem sagt der prozentsatz nichts über die einfachheit/schwierigkeit einer arbeit aus, die arbeiten können trotz hartem maßstab leicht gewesen sein, sodass vllt 100% genauso leicht zu erreichen waren, wie 96 % in bayern
beweise hab ich viele gesammelt in den letzten 2 jahren ^^ |
|
 |
Schlange Full Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 20:11:00 Titel: |
|
|
[quote="Heinz."] | Gaisler hat folgendes geschrieben: | Kleine Ergänzung:
Aber hier lese ich ständig, dass Einserschnitte angeblich nicht ungewöhnlich seien... An meiner Schule waren sie definitiv die absolute Ausnahme. |
Auch an meiner Schule waren sie eine Ausnahme und nicht die Regel und ein 1,0 Schnitt war so wahrscheinlich wie 10 Lotto Sechser hintereinander und es ist bewiesen, dass das österreichische Schulsystem leichter als das deutsche ist, deswegen bin ich wie im anderen Thread überzeugt davon, dass ein Drittel bis die Hälfte der angeblichen 1,. Schüler lügt  |
|
 |
dxer Full Member

|
Verfasst am: 27 Jun 2011 - 20:41:44 Titel: |
|
|
Du musst aber auch bedenken, dass der Teil an Schülern, der sich auf uni-protokolle.de anmeldet, nicht repräsentativ für den Durchschnitt stehen kann. Der größere Anteil dieser Schüler gehört zu denen, die nach der Schule ein Studium anvisieren. Da sollte man erwarten, dass Einser-Schnitte grundsätzlich häufiger auftreten als Dreier-Schnitte beispielsweise. _________________ Um LaTeX mit Firefox lesen zu können:
Das Greasemonkey-Addon und danach das TeX the world Script installieren. |
|
 |
Pique Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jun 2011 - 10:19:49 Titel: |
|
|
Hmh.. aus meiner "Klasse" will fast jeder studieren, obwohl die meisten einen Dreierschnitt haben. Die warten halt zur Not noch ein bsischen.
Und nochmal was zum Thema Abi:
Damit die Nicht-Bayern mal aufhören rumzuheulen: Ok, wahrscheinlich kommt es hauptsächlich auf die Schule und nicht auf das Bundesland an, wie schwer das Abitur ist.
Und zum Thema Abitur selbst: Ein Lehrer hat uns gesagt, wie das mit den Abiaufgaben läuft. Nicht das Kultusministerium erfindet die Aufgaben, sondern ausgewählte Lehrer aus dem Bundesland. Und da kommt's halt drauf an, ob es sehr anspruchsvolle Lehrer waren oder eben nicht. So kommt dann eben das Abitur zstande. Unser Mathelehrer, ein echter Topmann, der einem alles gut beigebracht hat und die Schulaufgaben nicht übermäßig schwer gemacht hat, hat zB vor ein paar Jahren mal das Grundkurs Abi erstellt und die meisten fanden es richtig toll, da nicht so brutal schwer wie sonst meistens.
Und trotzdem: Ich finde das G8 halt scheiße und wäre im G9 bzw. in anderen Bundesländern eben besser gewesen, weil
a) Es bei uns keine Leistungskurse mehr gab, mit denen ich mir ein schönes Polster hätte verschaffen können
b) Man im Abitur MATHE, DEUTSCH und FREMDSPRACHE machen musste. Ich kenne NIEMANDEN, der in allen 3 FÄchern sehr gut ist.
c) Wir hatten bis 12/2 also zum letzten Halbjahr, jeden Tag bis 17 Uhr Schule. Da bleibt dann halt kaum noch Zeit zu lernen, während die G9er an unserer Schule höchstens 2x die Woche Nachmittagsunterricht hatten. |
|
 |
Zephyr_Straubing Full Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2011 - 19:58:13 Titel: |
|
|
Englisch 11 (superschwere Prüfung diesmal)
Deutsch 12
BWR 14
Mathe 15
Schnitt: 1,3 |
|
 |
Bartels Junior Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2011 - 11:21:59 Titel: |
|
|
Ich musste auch im scheiß G8 in Bayern mein Abitur machen.
Hab aber dennoch nen Platz an der Sporthochschule in Köln bekommen, geil (vor allem durch mein sportliches Engagement.. etc. aber auch dadurch, dass ich die Aufnahmeprüfung gut gepackt habe)
Mathe: 1 Punkt
Deutsch: 4 Punkte
Englisch: 6 Punkte
Sport mündlich: 14 Punkte
Geographie mündlich: 13 Punkte
Hatte ingesamt ein 3,1 Abi. Echt beschissen, aber was will man machen, wenn man unbedingt in Deutsch und Mathe Abi machen muss.
Ich hätte zB mit Geschichte, Politik und Chemie 3 weitere Fächer gehabt mit einer Vorbepunktung im 1er Bereich, aber ein Abi anstatt in Mathe oder Deutsch ging halt nicht.
Hatte auch Glück, dass das KuMi die Regeln noch etwas gelockert hat, sonst wäre ich durchgefallen, weil ich ja in Deutsch, Mathe und Fremdsprache 2x unterpunktet habe. |
|
 |
Schlange Full Member

|
Verfasst am: 13 Sep 2011 - 00:20:03 Titel: |
|
|
| Bartels hat folgendes geschrieben: | Ich musste auch im scheiß G8 in Bayern mein Abitur machen.
Hab aber dennoch nen Platz an der Sporthochschule in Köln bekommen, geil (vor allem durch mein sportliches Engagement.. etc. aber auch dadurch, dass ich die Aufnahmeprüfung gut gepackt habe)
Mathe: 1 Punkt
Deutsch: 4 Punkte
Englisch: 6 Punkte
Sport mündlich: 14 Punkte
Geographie mündlich: 13 Punkte
Hatte ingesamt ein 3,1 Abi. Echt beschissen, aber was will man machen, wenn man unbedingt in Deutsch und Mathe Abi machen muss.
Ich hätte zB mit Geschichte, Politik und Chemie 3 weitere Fächer gehabt mit einer Vorbepunktung im 1er Bereich, aber ein Abi anstatt in Mathe oder Deutsch ging halt nicht.
Hatte auch Glück, dass das KuMi die Regeln noch etwas gelockert hat, sonst wäre ich durchgefallen, weil ich ja in Deutsch, Mathe und Fremdsprache 2x unterpunktet habe. |
Wieso hast du deinen Beitrag kopiert?  |
|
 |
|