Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schulfremdenprüfung: Klasse 12/13 extern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Schulfremdenprüfung: Klasse 12/13 extern

Autor Nachricht
DonSerious
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2011 - 01:16:06    Titel: Schulfremdenprüfung: Klasse 12/13 extern

Hi,

Ich habe den Schulbesuch nach der 11. Klasse abgebrochen um von zu Hause aus weiter zu lernen. Den Lehrern zufolge hörte sich das ganze ganz gut an. Ich bin jemand, der eben alleine besser lernt als mit einem haufen unfähiger Schüler, die den Unterricht bremsen. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich lernen will/kann. Ich habe Angst, dass ich nicht vorankomme. Ich weiß eben nicht, wie ich das angehen soll. Ich habe alle Bücher und sonstige Materialien und besuchte das ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG, also berufliches Gymnasium) mit Hauptfach Chemie/Ernährunglehre.

Grob müsste der Prüfungsplan dann so aussehen:
Schriftlich: Mathematik, Geschichte, Chemie, Deutsch/Englisch
Mündlich: die oberen 4 + Religion, Bio/Physik, Italienisch B, Wirtschaft (?)

Leider weiß ich nicht, ob es so stimmt. Eigentlich war ich auch ein guter Schüler, sah aber irgendwie keinen Sinn mehr darin und hatte oft Druck vor Klausuren und machte mir viel Stress. Anfang dieses Schuljahres habe ich das erste folgende Jahr (also 12.) in Geschichte in weniger als einem Monat abschließen können aber ansonsten nicht viel, da Mathe relativ schwer war zum. an den unverständlichen Beispielen aus dem Buch und Bio ging eigentlich ganz gut (mehr auswendiglernen Smile). Englisch und Italienisch sind auch relativ gut gegangen. Nur machen mir Chemie und Mathe die meisten Sorgen.

Lehrpläne habe ich aber zu Reli weiß ich ned was ich tun soll (Schule hatte kein Buch dafür) und im Lehrplan stand auch nichts wichtiges. Wie soll ich das am Besten angehen? Hat das wer vllt. schon gemacht?
Ich habe grob geschätzt noch 10 Monate für die 2 fehlenden Jahre, da ich das Abi nächstes Jahr schreiben will. Wie gesagt, 11. Klasse habe ich mit guten Noten (leider nur gut, habe gegen ende geschwänzt) abgeschlossen aber jetzt ist es halt relativ knifflig.

ich danke im voraus,

mfg
DonSerious
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2011 - 00:33:36    Titel:

weiß keinen nen rat?
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Schulfremdenprüfung: Klasse 12/13 extern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum