Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Selbststilisierung - David Foster Wallace Neon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Selbststilisierung - David Foster Wallace Neon
 
Autor Nachricht
daumenhoch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2011 - 16:28:15    Titel: Selbststilisierung - David Foster Wallace Neon

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit Felix Krull von Thomas Mann, und habe keine inhaltliche, sondern eine rein sprachliche Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Ich bin selbst ziemlich ratlos...

Also, der Begriff Selbststilisierung ist bei Krull oft gefallen, ´duden`erklärt ihn so:
"Selbststilisierung ist das Verhalten, sich so darzustellen, wie man selbst gern gesehen werden möchte."

Wie nennt man es nun, ich habe jetzt nämlich einen ähnlichen Helden wie Felix Krull, der sich aber komplett anders verhält, und zwar,
in dem er sich genau so verhält, wie es sein muss, damit er etwas bestimmtes erreicht, ohne dass es ihm dabei selbst gefallen muss. Es kommt ihm nur darauf eine bestimtme Wirkung zu erzielen, so dass dann die andere Person genau den oder den Zug macht, den er haben wollte...

Vielleicht kennt ja jemand die Kurzgeschichte "Neon - in alter Vertrautheit" von David Foster Wallace? Da spielt mein angeprochner Portagonist die Hauptrolle...

Hoffentlich wisst ihr weiter...

Vielen Dank,

LG
Lukas
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Selbststilisierung - David Foster Wallace Neon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum