Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikum vor dem Studium
 
Autor Nachricht
nattpunkt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 - 18:51:01    Titel: Praktikum vor dem Studium

Hallo,
ich habe mein Abitur vor einigen Tagen mit einem Schnitt von 1,1 abgeschlossen und habe vor in Mannheim BWL zu studieren. Ich habe bereits von vielen gehört, dass gerade ein Studium der BW durch viele Praktika ergänzt werden sollte.

Daher, und um neue Erfahrungen im Sommer zu sammeln, würde ich gerne ein Praktikum von ein bis zwei Monaten in den Bereichen Finanzen oder Beratung absolvieren. Dazu möchte ich euch gerne einige Fragen stellen:

1) Viele Banken und Beratungsunternehmen nehmen anscheinend nur Studenten und Studienabsolventen. Wie schätzt ihr meine Chancen ein?
2) Anders betrachtet: Ist ein Praktikum vor dem Studium wirklich das Wahre? Sind meine Kenntnisse nicht zu beschränkt um nicht nur administrative Aufgaben zu übernehmen?
3) Was haltet ihr von Praktikumsvermittlungsorganisationen (GLS Sprachreisen, carpe diem etc.)? Sind 3000€ für Praktikumsvermittlung und Unterkunft in einer Gastfamlie für 8 Wochen gerechtfertigt?


4) mögliche andere Vorschläge oder Ratschläge?

Vielen Dank
the_gherkin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2011 - 19:34:51    Titel:

Also eine Dauer von 1 - 2 Monaten ist schon extrem kurz. (Normale Praktikas gehen 3 - 6 Monate). Zudem bist du mittlerweile ziemlich spät dran, wenn du diesen Sommer ein Praktikum absolvieren wirst.
1. Also in den Bereichen IB, UB = 0. Weil du schlicht und einfach zu wenig Vorwissen über Accouting etc. mitbringst.
2. Ein Praktikum vor dem Studium kann sicher gut sein, wenn du dir zB. nicht sicher ist, ob BWL für dich das richtige ist. Jedoch wirst du bei einem solchen Praktika, wohl nicht viel mehr tun, als Excel-Dateien ausfüllen und das Unternehmensklima kennen lernen.
Flodders91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2011 - 18:45:50    Titel:

also ich will auch vor dem Studium ein Praktikum im Ausland machen und wollte wissen, ob es mir was bringt (natürlich Erfahrung) wenn ich mich bei einer Uni bzw. FH bwerbe.
Beispielsweise muss man ja während des BWL-Studiums mindestens ein Pratkum machen und nun wollte ich auch wissen ob ich meinen Praktikumsnachweis einreichen kann und somit kein weiteres mehr machen muss.

Lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Praktikum vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum