Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pointiertes Sprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Pointiertes Sprechen
 
Autor Nachricht
MichelNobel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2011 - 22:24:40    Titel: Pointiertes Sprechen

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie man lernen könnte seine Kommunikation mit Menschen darauf zu trainieren, dass man das was man sagt den Punkt trifft, eben pointiert spricht. Gibt es eventuell Literatur wie man sowas üben könnte?
Mir geht es also darum wie man übt einen Gedanken auf einen Punkt zu bringen bzw ein scharfsinn zu üben.

Danke
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2011 - 19:29:28    Titel:

Ich würde beginnen, meine eigenen Sätze - hier: die schriftlichen - auf den gewünschten Punkt zu bringen.

Du könntest dann bei Redensarten nachkucken und dich informieren über solche rhetorischen Möglichkeiten der Pointierung und ihrer Variation:

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20auf%20den%20Punkt%20bringen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 - 11:29:27    Titel:

Ein Tipp für einen spielerischen Umgang mit deinem Anliegen:

Übung: Beherrschen Sie die Kunst der Rede?

Frage:
Welcher der folgenden Sätze ist präzise?

    * Wir übernehmen die Auszubildende, die die Unterlagen für die Bestellungen verloren hat, die am Donnerstag verschickt werden mussten, ganz sicher nicht.

    * Wir übernehmen die Auszubildende ganz sicher nicht. Sie hat die Unterlagen für die Bestellungen verloren, die am Donnerstag verschickt werden sollten.

    * Die Auszubildende, die die Unterlagen für die Bestellungen verloren hat, die am Donnerstag verschickt werden sollten, wird ganz sicher nicht von uns übernommen.



Die Antwort und andere Fragen und Tipps erhältst du, wenn du folgendes Quiz mitmachst:


Beherrschen Sie die Kunst der Rede:

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-05/quiz-rhetorik?&neu.x=0&neu.y=0
MichelNobel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 - 10:23:45    Titel:

Hallo,

erstmal danke. Ich weiß nicht recht wie ich mit dem inhalt des links, den du mir geschickt hast, umgehen soll. Denn ich kann erstens nicht alle redensarten auswendig lernen die mit bestimmten wörtern verbunden sind noch hängt es ja immer von einer bestimmten situation ab.

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~etwas%20auf%20den%20Punkt%20bringen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Das Ratespiel habe ich gemacht 30% richtig also unter dem Durschnitt.
Wobei viele Fragen ja überhaupt nichts mit präzisem sprechen zu tun hatten.
Zu deinem Beispiel würde ich spontan die zweite Variante wählen.

Ich würde eher sowas wie eine Anleitung suchen, wie man üben kann bestimmte, zwischenmenschliche Situationen oder Gedankengänge sprachlich präzise zu fassen und auszudrücken, so dass man das wesentliche (den Kern) der Situation (zb. einer Komischen) ausgedrückt hat.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Pointiertes Sprechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum