Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was genau ist tech. VWL am KIT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was genau ist tech. VWL am KIT
 
Autor Nachricht
TheTransporter
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 - 21:15:14    Titel: Was genau ist tech. VWL am KIT

Hallo Smile ,

ich hab mal eine Frage zum oben genanten Studiengang. Eig. interessiere ich mich bei nicht dualen Studiengängen für Wima mit VWL in Mannheim, da ich mich für VWL und Mathe interessiere und Mannheim für VWL einen netten Ruf hat und man für ein Semester nach Japan kann.

Doch jetzt hab ich von diesen Studiengang am KIT gehört und habe keine Ahnung, was er darstellen soll. Deswegen hoffe ich hier kennt sich jemand damit aus Very Happy . Ist es Wima mit Techno-Mathe oder einfach ein Wing mit VWL und was für Master kann man anschliesen? Ing, Mathe, VWL, BWL oder alle ?

So jetzt habe ich noch eine Frage die eig. Unwichtig ist, aber nett die Antwort zu wissen wäre. Wenn man einen normalen VWL Master danach machen könnte, wo wäre dies im Vergleich zu Mannheim möglich, da man ja mit Mannheim theoretisch die Chance hat an internationalen spitzen Unis zu kommen.

Dazu jetzt noch eine ganz blöde frage, gibt es eig. duale Studiengänge mit welchen man einen VWL Master machen könnte und kennt noch jemand "alternative (im Sinne von Reform/von normalen abweichenden VWL Studiengänge)" Studiengänge die einen Schwepunkt auf VWL und Mathe haben. Super wären Programme mit der Möglichkeit eines Auslandssemsemsters an einer jap. Uni Very Happy

So vielen Dank im Vorraus für Antworten und entschuldigung für diesen schnell getippten Text ohne Fehlerkorrektur Very Happy
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 - 21:41:24    Titel:

schau doch ins studienhandbuch und vergleich die veranstaltungen mit denen der anderen studiengänge. dann erkennst du die gewichtung.

technische bwl ist 70% bwl und 30% technik, wahrscheinlich wirds hier ähnlich sein. hab mir das mal handbuch angeschaut und das grundstudium (ersten drei semester) ist abgesehen von zwei informatik- und zwei physik-veranstaltungen ein reguläres bwl/vwl grundstudium. im hauptstudium hängt es dann von deinen vertiefungen ab.

ich studiere wirtschaftsingenieurwesen mit gewichtung auf elektrotechnik und kann den master in wirtschaftsingenieurwesen, in elektrotechnik und in bwl machen. bwl und reine elektrotechnik aber nur, wenn ich einige veranstaltungen aus deren bachelor nachhole (2-4). in den masterprogrammen meiner derzeitigen hochschule müsste ich nichts nachholen, aber bei anderen ists sehr wahrscheinlich.

an der uni konstanz gibt es einen studiengang in richtung finanzmathematik, vielleicht interessiert dich das ja.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was genau ist tech. VWL am KIT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum