Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anspruch Teilurlaub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Anspruch Teilurlaub
 
Autor Nachricht
donjonbovi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2010
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 - 14:47:27    Titel: Anspruch Teilurlaub

Hallo,

Ich arbeite momentan Vollzeit, um mir die Zeit vor meinem Studium etwas zu vertreiben. Ich habe am 4.05. begonnen und möchte gegen Ende diesen Monats wieder aufhören, obwohl der Vertrag eigentlich bis Ende Juli befristet ist.

Nun frage ich mich wie das mit dem Urlaub ist. Laut Bundesurlaubsgesetz habe ich einen Anspruch auf Teilurlaub. Bei 2 vollen Monaten wären das 3,33 bzw 3 Tage. Bloß wann sind 2 volle Monate erfüllt? Da der 4.07. ein Montag ist, stellt sich mir gerade die Frage, ob ich den Montag noch arbeiten muss, oder schon der Freitag zuvor mein letzter Arbeitstag wäre.

Zu welchem Datum müsste ich also kündigen?
Was mich auch interessiert. Was passiert, wenn ich mir die Tage vorher schon nehme und dann kündige bevor ich 2 Monate voll habe?

Ich habe einiges gegoogelt. Teilweise liest man, dass bei befristeten Arbeitsverhältnissen der Anspruch auf den vollen Teilurlaub direkt gewährt werden muss, dann habe ich aber auch auf einer Seite gelesen, dass diese Sache strittig ist. Kann mein Arbeitgeber den Urlaub auch ablehnen bevor ich die 2 Monate voll habe?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Anspruch Teilurlaub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum