Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spaltentausch Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Spaltentausch Matrix
 
Autor Nachricht
Bandanar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 - 11:47:46    Titel: Spaltentausch Matrix

Hallo,
zu folgendem Problem wuerden mich Eure Ideen interessieren.

Ich habe eine obere Trapezfoermige Matrix U = [U1 U2] (fuehrendes oberes Dreieck U1, gefolgt von Rechtecksblock U2). Diese entstand durch LU Faktorisierung von einem A=LU
Nach einigen Modifikationen in U ist nun ein Hauptdiagonalelement des vorderen Teils U1 zu Null geworden. Da ich U1^(-1) benoetige, muss dies wieder behoben werden. Dies soll durch Austausch einer Spalte aus U2 mit der betreffenden Spalte in U1 erfolgen.

Nun meine Frage: Wie entscheide ich, welche Spalte aus U2 fuer diesen Tausch am geeignetsten ist ? ( geeignet soll heissen, so dass das Element welches erst Null war in der Diagonalen, nach dem Tausch und der Wiederherstellung der Dreiecksgestalt von U1 moeglichst gross ist)

Freue mich ueber jede Idee.

Gruss,
Ban
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Spaltentausch Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum