Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt empfehlenswert ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt empfehlenswert ?
 
Autor Nachricht
deas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2005 - 07:49:22    Titel:

Sicherlich hat man auch gute Möglichkeiten mit dieser Ausbildung in der Wirtschaft einen guten Job zu finden, man kann aber auch bei den Finanzbehörden Karriere machen und gut bezahlt werden, zugleich hat man als Beamter einen krisenfesten Arbeitsplatz.
Lara-X
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2005 - 14:12:25    Titel:

Ich werde in diesem Sommer meine Ausbildung zum Dipl.Finanzwirt in NRW beginnen. Hat hier jemand zufällig diese Ausbildung gemacht bzw. macht sie zurzeit und kann mir was dazu schreiben, wie die Unterkünfte in Nordkirchen so sind: Was ist in den Zimmer vorhanden (Internet, Kabelanschluss, Möbel, Bettzeug, Bettwäsche etc.)? Was sollte man noch mitbringen (Fernsehen, Radio)? Sind Dusch, WC etc. auf den Zimmern? Was ist sonst so wichtig/ wissenswert? Über Antwort würde ich mich sehr, sehr freuen!
deas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2005 - 14:38:16    Titel:

In Hessen hat jeder ein möbliertes Einzelzimmer mit Bad/WC, Internetzugang und Telefon. Vollpension kostet 4 Euro/Tag.
Mehr weiss ich momentan auch noch nicht.
gastwriter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2005 - 21:40:01    Titel:

Die Ausbildung im FA ist mit Sicherheit, nicht die schlechteste Wahl wenn man zum Bereich Steuerrecht tendiert: Man kann relativ zügig die StB Prüfung versuchen und ist fachlich teilweise wesentlich besser drauf als ein Dipl. Kfm.!

@ Lara-X Wie die Zimmer in Nordrhein-Westfalen ausgestattet sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Dass man überhaupt in manchen Bundesländer von der FH ein Zimmer zugewiesen bekommt, finde ich echt gut.
In Niedersachsen muss man sich selbst privart bei irgendwelchen Leuten als Untermieter einquartieren. Was man dabei an Miete zahlt und wie gut die Wohnungen/ Zimmer ausgestattet sind, hängt dabei davon ab, was man auf dem Wohnungsmarkt noch so findet -also auf jeden Fall drum kümmern, sobald man die Zusage hat!

Meine Cousine möchte die Ausbildung auch gerne in NRW machen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn es hier im Forum (angehende) Diplom.Finanzwirte gibt, die uns ihr Erfahrungen mitteilen Laughing
Exclamation
The_Best
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2005 - 21:53:09    Titel:

Wie bereits mehrmals erwähnt mache ich diese Ausbildung und habe ja auch schon teilweise Erfahrungen geschildert.

Zum Einstellungstest in NRW kann ich nichts sagen. Nur soviel: diese sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Ansonsten kannst du bitte einfach ein paar Fragen stellen, da es doch schwierig ist ohne Anhaltspunkte Erfahrungen zu schildern.

Die Frage ist auch, ob du speziell etwas zu NRW wissen willst (dann wäre ich die falsche Anlaufstelle)
oder zur Ausbildung im allgemeinen, die übrigens in jedem Bundesland inhaltlich identisch ist, dazu kann ich durchaus ein paar Erfahrungen schreiben.
gastwriter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 08:14:08    Titel:

Konkrete Frage: Wie sind die Unterkünfte in Nordkirchen? Was ist vorhanden? (siehe Beitrag von Lara-X)
deas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 20:10:38    Titel:

Hey "Best",
in welchem Ausbildungsjahr bist du gerade?
War die Zwischenprüfung sehr schwer?
Wie ist so die Stimmungslage in deiner Lehrgangsgruppe?
The_Best
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 22:47:28    Titel:

Ich hatte im April Zwischenprüfung, also bin ich jetzt in der ersten Praxisphase.
Im September beginnt das GS II/1.

Die Zwischenprüfung war nicht ganz einfach, aber bei uns mit lernen relativ locker zu schaffen.
Ich weiss aber, dass es in den Jahren zuvor auch schon krasser war (30% die es nicht geschafft haben)

Da bei uns aber insgesamt nur 100 eingestellt worden sind, war das wohl nicht mehr zu machen Laughing

Die Stimmungslage war im Großen und Ganzen immer ganz ok.
Wobei es natürlich auch schon nervig und stressig ist, wenn man den ganzen Tag, 5 Tage die Woche immer mit den gleichen Leuten zusammen ist und kaum rauskommt. So ist das bei uns, weil die FH in nem kleinen Kaff, in dem sonst nix los ist, liegt.

Jetzt in der Praxisphase sieht man sich halt gar nicht, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde im Moment.
Der Spass geht ja im September weiter...
Hatschi_86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2005 - 18:08:35    Titel:

Hallo zusammen!

Ich fange auch Anfang September in Nordkirchen an!

Würd auch gern mehr Infos haben!
Also, wär nett, wenn jemand was schreibt!
Smile
lenagt86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 - 17:05:09    Titel:

Hi du,
ich bin ab September auch in Nordkirchen. Meld dich doch mal per mail bei mir unter lenagt86@yahoo.de
Woher kommste denn?
bye
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt empfehlenswert ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum