Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bafög fürs Masterstudium über 35
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög fürs Masterstudium über 35
 
Autor Nachricht
Canuma
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 - 08:58:11    Titel: Bafög fürs Masterstudium über 35

Im Moment plane ich gerade meine weitere berufliche Zukunft, dazu gehört auch, wie es denn nach dem Bachelor Studium weitergehen wird.
Ich habe dieser Tage mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und habe die Möglichkeit eine Bafög Förderung zu erhalten (ich bin jetzt 35).
Soweit so gut. Nur gilt das Masterstudium ja als weiteres Studium, bei welcher die Ansprüche neu geprüft werden. Ich war bisher der Meinung, das dann ja die 35 Jahre Altersgrenze zum tragen kommt, ich wäre dann vermutlich 38/39, fiele also raus. Nun las ich allerdings auf der Bafög Rechner Seite , das es sehr wohl möglich ist, das auch beim Masterstudiengang die "zweiter Bildungsweg Regel" zum tragen kommen kann. Eine Anfrage bei einer Bafög Außenstelle an der Uni ergab jedoch, das sie davon nichts wüssten, es gelte die 35 Jahre Grenze, die ich dann ja überschritten haben werde.

Allerdings ist mein Fall ja recht speziell, weswegen ich vermute das man mir dort vlt nicht die richtige Auskunft gab.

Ist jemand von euch über 35 und hat versucht Bafög fürs Masterstudium zu bekommen? Wie ging es aus? Hat die Dame vom Amt recht, oder die Leute der "Bafög Rechner" Seite?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 - 10:11:00    Titel:

das wäre schon ein enormer zufall, wenn du hier jemanden findest, der über 35 IM MASTER bafög erhalten hat, das hier liesst und dir auch noch antwortet.

deshalb meine empfehlung, such dir eine hochschule, wo der bachelor 7 oder sogar 8 semester dauert. die werden als berufsqualifizierende abschluesse angesehen und dir fehlen nur noch 2 bis 3 semester fuer den master.
an der fh in hannover haben die ingenieurwissenschaftlichen bachelor studiengaenge und wirtschaftsinformatik eine regelyeit von 7 semestern und bwl sogar 8 semester. aehnlich ist es bei der uni in hannover.

kostensparend könntest du ein anschließened einen master an der fernuniversität hagen machen. das geht berufsbegleitend und kostet nur ca. 300euro pro semester.
Elijah
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 752

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 - 13:54:18    Titel:

Ab 35 geht da nichts mehr, du wirst aufgrund deines Alters diskriminiert... andere würden jetzt Bafög als jugendpolitische Maßnahme bezeichnen Rolling Eyes

Alternativen:

- Master im Fernstudium,

- Diplomstudiengang (Master) suchen, da kriegst du die vollen 5 Jahre finanziert... wird aber schwer, da es mittlerweile kaum noch Diplomstudiengänge gibt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög fürs Masterstudium über 35
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum