Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiß jemand Rat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Weiß jemand Rat?
 
Autor Nachricht
hypersound
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 07:20:16    Titel: Weiß jemand Rat?

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
Studiere Informatik im 1B-Semester und muss dieses Semester durch zwei Matheprüfungen durchkommen, welche ich letztes Semester nicht geschafft habe.

Das Problem daran ist halt nur:
Es sind noch ca. 20 Tage bis zu meiner ersten Klausur und nun geht es mir schon seit 2 Wochen jeden Tag schlecht, da ich immer drandenken muss, was ich machen soll, wenn ich die Klausuren nicht schaffe, etc.. Diese Woche ist es mir sogar so übel, dass ich ein paar Maal bereits fast hätte erbrechen müssen. Diese andauernde Übelkeit und Aufgeregtheit hält mich vom konzentrierten arbeiten ab (und ich sollte schon noch einiges üben).

Kann mir da jemand einen Rat geben?


Grüße hypersound
Innova
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 1827
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 08:53:29    Titel:

Zum einen gibt es pflanzliche Mittel die gegen so Sachen wie Prüfungsangst helfen. Frag mal in deiner Apotheke nach Globoli (oder so ähnlich). Und zwar sind das kleine Zuckerkügelchen die gegen Aufregung ganz gut helfen.

Aber mal ganz davon abgesehn: Du merkst ja selber, dass dir der Druck nicht gut tut. Statt ruhig zu lernen weißt du vor Aufregung nicht mehr wo dir der Kopf steht. Du musst versuchen Ruhe zu finden. Wenn du nervös wirst dann mach eine Lernpause und geh z. B. joggen oder schwimmen als Ausgleich und versuch es dann erneut. Oder such dir eine ruhige Umgebung z. B. draußen mit ner Decke am See oder auf ner Wiese. Wasser und Grün soll angeblich beruhigend und wohltuend wirken. Versuch´s einfach mal.

Vielleicht haben die anderen noch einen besseren Tip?
Eliza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 09:12:32    Titel:

Hast du Schwierigkeiten mit dem Lernen oder ist es tatsächlich "nur" die Angst zu versagen, die dich letztlich so blockiert, dass du gar nichts mehr auf die Reihe bekommst?

Und generell bin ich auch dafür, das Problem mit homöopathischen Mitteln anzugehen. Die Kügelchen sind wirksam und hinterlassen keinerlei Schäden.

Auch ich bin der Meinung, du solltest dich viel mehr in der Natur aufhalten.

Wie hast du das Abi gemeistert? Irgendwie musst du da doch einige Reserven am Mumm freigesetzt haben.
ozz
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 336
Wohnort: Yellow Brick Road 1, Emerald City

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 - 12:32:49    Titel:

...das beste wird sein, du lernst mit einem kommilitonen zusammen, d.h. ihr fragt euch gegenseitig ab etc.; dadurch entsteht eine ganz andere lernathmosphäre, die die evtl. aus deiner düsteren stimmung 'rausreissen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Weiß jemand Rat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum