Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Mannheim vs. ESB Reutlingen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Uni Mannheim vs. ESB Reutlingen

Autor Nachricht
Evi77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 17:30:08    Titel: Uni Mannheim vs. ESB Reutlingen

Hey Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Habe dieses Jahr mein Abi mit 1,0 gemacht und möchte International Business oder BWL studieren
Nun schwanke ich zwischen der ESB reutlingen ( dort habe ich bereits eine Zusage für den deutsch- spanischen Studiengang ( International Management) erhalten) und der Uni Mannheim ( habe zwar noch keine Zussahe, aber mit einem Schnitt von 1,0 habe ich vermutlich ganz gute chancen). Könntet ihr mir vielleicht bei meiner Wahl helfen ?? Womit habe ich wohl die besseren Berufschancen?? Zusätzlich sollte man vielleicht noch sagen, dass mich an der ESB 2 Jahre in Madrid erwarten, welche ich bereits ab September antreten müsste. Zwar will ich auf jeden Fall ins Ausland, gerade bin ich jedoch wirklich am zweifeln, ob mir zwei Jahre nicht zu lange sind. Und in Mannheim habe ich mich eben nur für BWL beworben, da es dort kein International Business oder Management gab, ich glaube jedoch, dass der Unterschied trotzdem nicht zu groß ist und auch Mannheim stark international orientiert ist, Könnt ihr das bestätigen?? Weiß außerdem jemand was über die Möglichkeiten auf Auslandsaufenthalte an der Uni Mannheim ??
Danke für eure Hilfe
WCASD
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 17:32:20    Titel:

Mannheim
sepro
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 17:39:25    Titel:

gibt es auch leute auf der welt die keinen 1,0 schnitt haben?
Evi77
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 17:54:13    Titel:

WCASD, hast du auch eine Begründung, warum Mannheim besser ist ?
WCASD
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 18:22:50    Titel:

Weil es sich bei Mannheim um eine Universität handelt und dabei sogar um eine der besten in Deutschland?
(Natürlich auf BWL bezogen)
LoLzeBoB
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 19:01:03    Titel:

Ich wuerde das nicht so eng sehen. Mannheim ist eine sehr gute Uni, und nur wenige koennen ihr in BWL das Wasser reichen. Aber je nachdem, was der Threadersteller eigentlich will, koennte die ESB besser passen - z.B. hat der nach 4 Jahren 2 Jahre Auslandserfahrung und zwei Abschluesse, waehrend er in Mannheim moeglicherweise garkeine Auslandserfahrung mitnimmt (ich weis grade nicht, ob ein Auslandssemester dort verpflichtend ist oder nicht Wink )

Die ESBler die ich kenne waren auch immer sehr geil drauf. Von der Stimmung her kann ich die ESB nicht schlechtreden.

Fazit: Mannheim ist in Rankings die bessere BWL Uni, und hat eventuell auch ein besseres placement, aber auch die ESB hat Alumni in vielen Sparten der Wirtschaft (nicht zuletzt auch in 1st-tier-UBs, falls das wen interessiert) und man macht mit ihr sicher keinen Fehler. Es kommt eben darauf an was der TE will. Die Studienbedingungen an der ESB sollten auch ganz gut sein, im Gegensatz zu Mannheim... Da kenn ich schon paar Horrorgeschichten ala Studenten auf den Treppen in Vorlesungen etc. Wink
comiter
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 20:05:29    Titel:

mannheim
hotstev
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 20:14:52    Titel:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von hotstev am 04 Jan 2018 - 14:41:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 20:58:02    Titel:

M A N N H E I M !!!!!!
wima
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2011 - 23:53:33    Titel:

Zitat:
Ganz klar Mannheim. Ist einfach mit Abstand die Nr. 1 in Deutschland für BWL.

Gilt aber nur für undergraduate. Der Mannheimer Master in MMM soll nicht so gut sein, zumindest habe ich noch keinen Mannheimer darüber positiv reden gehört.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Uni Mannheim vs. ESB Reutlingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum